ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Motorenfrage

Motorenfrage

BMW X5 G05
Themenstarteram 8. Januar 2019 um 17:25

Hallo an alle,

 

Wie ist eure Meinung zu dem Thema,

 

Ich komme aus dem X4 Lager und Wechsel wahrscheinlich zu euch. Mein Problem ist nun

 

Ich bin den m50d probegefahren und es ist ein toller Motor.

Jedoch bin ich nicht bereit in Österreich Unsummen na motorbezogener Versicherungssteuer zu bezahlen - daher fällt der m50d leider raus.

 

Den 30d mit 258ps fahr ich derzeit im X4 - macht der selbe Motor auch im x5 Freude? Konnte noch keinen zur Probe fahren.

 

Mein Problem ist dass ich den Liefertermin spätestens Mitte Mai 2019 benötige, und mir bisher keiner sagen könnte ab wann der 40d bestellbar sein wird. Und welche Leistung er haben wird.

 

Falls es das Thema schon geben sollte, möchte ich mich jetzt schon entschuldigen.

 

Grüße Lotus

Beste Antwort im Thema
am 9. Januar 2019 um 9:56

Ich bin mittlerweile schon 30d, 40d und 40i bzw. 50d sowie meinen 50i in verschiedenen BMW Fahrzeugen gefahren und der 30d ist ok fürs Cruisen in der Stadt und für das Gleiten auf der Autobahn, da das Drehmoment in tiefen Drehzahlen reichlich vorhanden ist. Der 40d bringt im Alltag meines Erachtens keinen Vorteil. Der 50d wirkt nicht so lebendig wie man auf Grund der Daten vermuten könnte, beim Antritt aus dem Stand keineswegs fixer als der 30d. Bei höheren Drehzahlen wartet man im 30d auf "die nächste Stufe", welche dann einfach nicht kommt. Der 40i wirkt für mich nur im M140i genügend lebendig, in schwereren Autos fehlt es an Drehmoment, auch wenn die Leistung an sich bei hohen Drehzahlen wohl auch im X5 "ok" wäre. Den Antritt des Diesels und die Performance des Benziners vereinigt der 8 Zylinder im 50i bzw. wohl dann auch der Hybrid im 45e. Obwohl ich das Hybrid Konzept wegen dem Zusatzgewicht im Verbrennerbetrieb eher schwachsinnig finde, dürfte dies gerade für A wohl der beste Kompromiss zwischen Leistung und Preis werden.

28 weitere Antworten
28 Antworten

40d wird ca 320 ps und 670 nm haben.

In österreich langt der 30d doch allemal.

Der ist auch in 6,5 seknden auf 100 und dann ist doch eh bald schicht. Und 620 nm hat er auch.

Themenstarteram 8. Januar 2019 um 18:38

Du könntest meine Frau sein, im Kern die selbe Aussage.

 

Ich sollte vll. Noch mein Fahrprofil dazuschreiben.

 

70% Land und Passstraßen

10% Stadt

20% Autobahn Österreich sowohl Deutschland

 

Ich befürchte nur das der 30d im wesentlich schwereren x5 irgendwie müde und über anstrengt ist.

Ich finde den 30d ausreichend im X5, mehr aber auch nicht.

 

Bei deinem Fahrprofil würde ich dir zum 40i raten, diesen Motor genieße ich seit September 2017 in meinem G31.

Ein Quantensprung zum F15 30d vorher.

Da muss ich Hannes allerdings zustimmen.

Der nimmt aber min. 4 liter/100 km mehr.

Bedenke trotzdem, der 40i ist kein drehmoment motor. Du wirst dich fast immer in höheren drehzahl regionen befinden um genügend kraft/ leistung zu haben. Der hat nur 450 nm, also mittelgewicht gegen cruiserweight. Der 50 d spielt in der unlimited klasse.

Ich finde den 40i untenrum keineswegs lahm oder müde im Vergleich zum 30d. Bin beide gefahren und war überrascht vom Benziner. Gerade weil ich auch geglaubt habe den Unterschied beim Drehmoment deutlicher zu spüren. Da der 40i darüber hinaus auch kultivierter und kerniger ist, habe ich mich, trotz höherem Verbrauch, gegen den Diesel entschieden.

am 8. Januar 2019 um 22:13

Zitat:

@scooter17 schrieb am 8. Januar 2019 um 19:10:21 Uhr:

40d wird ca 320 ps und 670 nm haben.

In österreich langt der 30d doch allemal.

Der ist auch in 6,5 seknden auf 100 und dann ist doch eh bald schicht. Und 620 nm hat er auch.

Ich bin auch aus Österreich, sehe es aber ein wenig anders. Wenn man auch viel Bergstraßen fährt, wäre der 50d am ehesten zu empfehlen. Der 40i ist zum Beispiel im 5er ein Super Motor, im X5 wird er sich doch etwas anstrengen müssen, Gewicht, Luftwiderstand...

Und, die Motorbezogene Versicherungssteuer (kann ein Lied davon singen,zahle ja allein bei den 3 Hauptfahrzeugen für fast 1600 PS) : So groß ist der Unterschied zwischen 30d und 50d auch nicht mehr, das sollte nicht entscheidend sein. :)

Gruß, Butl

Fahre den G05 3.0d mit 265 PS

Reicht für den täglichen Gebrauch locker...!!

Teilweise eh pervers: jetzt taugen fast 300 PS nicht mehr...?

am 9. Januar 2019 um 6:56

@julmar

Nicht falsch verstehen, natürlich reicht der 30d auch und man kommt bequem und sicher ans Ziel !

Ich bin halt ein „kleiner Leistungsfetischist“, so gesehen kann es nicht genug Leistung geben.

So nach dem Motto, viel hilft viel. ;)

Gruß, Butl

Ich muss leider sogar feststellen, dass ich nach der Probefahrt mit dem M50d auch überrascht war. Hatte ich mehr erwartet, zumal ein Arbeitskollege von mir stets vom Hammerantritt des M550d gesprochen hatte. Klar liegen zwischen beiden rd. 300 Kilo (?)..,

 

Aber im Gesamten ist er okay. ;)

am 9. Januar 2019 um 8:29

Zitat:

@a-tonic schrieb am 9. Januar 2019 um 09:14:34 Uhr:

Ich muss leider sogar feststellen, dass ich nach der Probefahrt mit dem M50d auch überrascht war. Hatte ich mehr erwartet, zumal ein Arbeitskollege von mir stets vom Hammerantritt des M550d gesprochen hatte. Klar liegen zwischen beiden rd. 300 Kilo (?)..,

Aber im Gesamten ist er okay. ;)

Na ja, ein 50d ist kein Rennauto, auch der 5er ist nichts anderes als ein gut motorisierter Reisewagen. ;)

Beim X5 drücken dann Gewicht und Luftwiderstand zusätzlich aufs Temperament.

Aber ein angenehmer Langstreckenläufer bleibt er trotzdem. :)

Gruß, Butl

Zitat:

@a-tonic schrieb am 9. Januar 2019 um 09:14:34 Uhr:

Ich muss leider sogar feststellen, dass ich nach der Probefahrt mit dem M50d auch überrascht war. Hatte ich mehr erwartet, zumal ein Arbeitskollege von mir stets vom Hammerantritt des M550d gesprochen hatte. Klar liegen zwischen beiden rd. 300 Kilo (?)..,

Aber im Gesamten ist er okay. ;)

Kommt immer darauf an was man gewöhnt ist.

Naja, hatte vor ein paar Jahren einen 760il, der geht mir derzeit aber auch nicht ab..

Weder der Motor noch das tiefe Sitzen!

am 9. Januar 2019 um 9:22

Zitat:

@LotusElise2014 schrieb am 8. Januar 2019 um 18:25:39 Uhr:

Hallo an alle,

 

Wie ist eure Meinung zu dem Thema,

 

Ich komme aus dem X4 Lager und Wechsel wahrscheinlich zu euch. Mein Problem ist nun

 

Ich bin den m50d probegefahren und es ist ein toller Motor.

Jedoch bin ich nicht bereit in Österreich Unsummen na motorbezogener Versicherungssteuer zu bezahlen - daher fällt der m50d leider raus.

 

Den 30d mit 258ps fahr ich derzeit im X4 - macht der selbe Motor auch im x5 Freude? Konnte noch keinen zur Probe fahren.

 

Mein Problem ist dass ich den Liefertermin spätestens Mitte Mai 2019 benötige, und mir bisher keiner sagen könnte ab wann der 40d bestellbar sein wird. Und welche Leistung er haben wird.

 

Falls es das Thema schon geben sollte, möchte ich mich jetzt schon entschuldigen.

 

Grüße Lotus

40i ... Du kannst den problemlos niedertourig fahren. Bist ja nicht immer auf der Jagd.

am 9. Januar 2019 um 9:56

Ich bin mittlerweile schon 30d, 40d und 40i bzw. 50d sowie meinen 50i in verschiedenen BMW Fahrzeugen gefahren und der 30d ist ok fürs Cruisen in der Stadt und für das Gleiten auf der Autobahn, da das Drehmoment in tiefen Drehzahlen reichlich vorhanden ist. Der 40d bringt im Alltag meines Erachtens keinen Vorteil. Der 50d wirkt nicht so lebendig wie man auf Grund der Daten vermuten könnte, beim Antritt aus dem Stand keineswegs fixer als der 30d. Bei höheren Drehzahlen wartet man im 30d auf "die nächste Stufe", welche dann einfach nicht kommt. Der 40i wirkt für mich nur im M140i genügend lebendig, in schwereren Autos fehlt es an Drehmoment, auch wenn die Leistung an sich bei hohen Drehzahlen wohl auch im X5 "ok" wäre. Den Antritt des Diesels und die Performance des Benziners vereinigt der 8 Zylinder im 50i bzw. wohl dann auch der Hybrid im 45e. Obwohl ich das Hybrid Konzept wegen dem Zusatzgewicht im Verbrennerbetrieb eher schwachsinnig finde, dürfte dies gerade für A wohl der beste Kompromiss zwischen Leistung und Preis werden.

Deine Antwort