Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Motorenfrage 2,5l 144 PS

Motorenfrage 2,5l 144 PS

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 15. Januar 2015 um 16:24

Hallo,

da die MT-Suche und G....e meine Frage nicht beantworten konnte können mir die Spezialisten unter euch bestimmt die Frage beantworten.

Wer hat den 5 Zylinder 2,5l 144 PS-Motor für Volvo gebaut?

War es Ford,Renault,Opel keine Ahnung:confused:

Bei den Dieselmotoren war es VW den LT Motor habe ich selber in meinem 240er gefahren aber wer hat die Benziner gesponsert?

Ich will im Sommer den Zylinderkopf aufarbeiten und Zahnriemen nebst Kurbelwellenentlüftungsgehäuse wechseln.

Deswegen interessiert es mich.

 

 

Gruß Christian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@T5-Power schrieb am 15. Januar 2015 um 17:54:07 Uhr:

Zitat:

@dieko e34 schrieb am 15. Januar 2015 um 17:34:30 Uhr:

Ist eine eigenentwicklung von Volvo und Porsche.

Sorry,das ist Unsinn.

Der 5-Ender Benziner ist ein reiner Volvo-Motor.

(Soll auch mal artverwandt im Renault Safrane verbaut worden sein)

Nur der alte Reihen-6-Ender soll wohl mal vor Urzeiten von Porsche Weißach konstruiert worden sein.

Bitte Vorsicht mit "Unsinn".

"Unser" Motor ist im Rahmen eines Baukastensystems für neue 4-, 5- und 6-Zylinder-Reihenmotoren (Benzin) als Auftragsentwicklung vom Porsche-Entwicklungszentrum Weissach konstruiert worden. Und zwar exklusiv. Es ist kein Porsche-Motor, er ist nie bei Porsche selbst oder sonstwo anders verbaut worden; erst bei der Übernahme von Volvo durch Ford kam er (in weiterentwickelter Version) in einigen Ford-Modellen zum Einsatz, etwa im Focus RS. Auftragsentwicklungen und herstellerübergreifende Zusammenarbeit sind im Automobilbau seit Jahrzehnten Standard, einfach weil die Konstruktion eines wirklich guten neuen Motors extrem aufwendig ist.

Volvo-intern hieß er übrigens "Aluminiummotor", da es bis dato nur Motorblöcke aus Grauguss gegeben hatte.

Der 6-Zylinder aus dieser Generation wurde zuerst verbaut, im 960 ab 1990, dann kamen die 5-Zylinder im 850 ab 1992 und die 4-Zylinder im S/V40 ab 1996. Der Grundmotor wurde ständig weiterentwickelt und kam bei Volvo m. W. mindestens 30 Jahre lang zum Einsatz, wie es bei aktuellen Modellen aussieht, weiß ich nicht.

Nicht zuletzt: Im Renault Safrane kam der PRV-Motor zum Einsatz, diesen V6 gab's tatsächlich auch im 700er und 900er, aber er hat mit "unseren" Fahrzeugen und Motoren nichts zu tun. Das war tatsächlich ein Gemeinschaftsprojekt von Peugeot, Renault und Volvo (daher PRV), das bei allen drei Autoherstellern verbaut wurde.

Und weil wir gerade dabei sind: "Unser" Turbodiesel ist tatsächlich zugekauft, und zwar von Audi, er fand sich auch im A6 C4 (Motortyp AEL). NICHT im VW LT - das ist ein älterer Motor, der von Volvo aber wiederum im 700er verwendet wurde.

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten

Genau, denn: WIR sind die Guten, auch wenn sie`s nicht vermuten :D:D

Zitat:

@kat2 schrieb am 21. Januar 2015 um 20:41:07 Uhr:

Oder er fährt TDI ;)

Grüße

Wir reden hier über Volvo-Motoren :D

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 4:19

Zitat:

@eigen2 schrieb am 21. Januar 2015 um 21:38:19 Uhr:

Der Verbrauch der Flachlandnorddeutschen kann man sowieso nicht vergleichen mit dem Verbrauch im bergigen Schwarzwald, den ich vor der Haustüre habe. Da schreib ich lieber nix zum Verbrauch

Hallo,

was du sagst,wenn ich mit meinem Wohnmobil bei Dir unten bin,was 2x im Jahr vorkommt bin ich froh einen Turbo in meinem Diesel zu haben.

Es sind nur 116 PS für 3,5t aber ich komme halbwegs entspannt durch die Berge.

Bergab wir mir immer etwas bange.

Wenn 3,5t rollen dann rollen sie.

Trotzdem glaube ich aufgrund meiner Fahrweise mit dem Volvo als "Flachländer"etwas zuviel zu verbrauchen auch Öl.

Gruß Christian

Zitat:

@T5-Power schrieb am 21. Januar 2015 um 20:08:59 Uhr:

Von nix kommt nix und wer meint,einen Turbo mt 6 Liter fahren zu können/müssen,der lügt sich doch eh selbst in die Tasche.

Das von Nix eben NIX Kommt ist mir ebenfalls Klar...

Allerdings habe ich vor ein paar Wochen die probe aufs Exemple gemacht, bin wirklich nur ganz gemütlich mit 90 über unsere Schöne Bundesstraße 3 von Einbeck nach Hannover gejuckelt, Habe an der tankstelle den BC Genullt und der Verbrauch pendelte halt zwischen 7,3L und 8,6L.

Mein GLT lässt sich Erstaunlicherweise bei 80Km/h mit Tempomat mit sogar 6,3L Bewegen ! Alles nur laut der Anzeige vom BC, das man dort noch 0,3-0,7L Dazurechnen kann ist mir ebenfalls bewusst.

Und mein Turbo wird wahrlich auch nicht geschont :)

Zitat:

@Volvo-850-Driver schrieb am 22. Januar 2015 um 10:20:57 Uhr:

Zitat:

@T5-Power schrieb am 21. Januar 2015 um 20:08:59 Uhr:

Von nix kommt nix und wer meint,einen Turbo mt 6 Liter fahren zu können/müssen,der lügt sich doch eh selbst in die Tasche.

Allerdings habe ich vor ein paar Wochen die probe aufs Exemple gemacht, bin wirklich nur ganz gemütlich mit 90 über unsere Schöne Bundesstraße 3 von Einbeck nach Hannover gejuckelt, Habe an der tankstelle den BC Genullt und der Verbrauch pendelte halt zwischen 7,3L und 8,6L.

Das habe ich vor Kurzem auch mit einer neuen S-Klasse geschafft.

Die wiegt aber knapp 2,5 Tonnen und hatte 455 PS.

Zitat:

@T5-Power schrieb am 22. Januar 2015 um 10:41:44 Uhr:

Zitat:

@Volvo-850-Driver schrieb am 22. Januar 2015 um 10:20:57 Uhr:

 

 

Allerdings habe ich vor ein paar Wochen die probe aufs Exemple gemacht, bin wirklich nur ganz gemütlich mit 90 über unsere Schöne Bundesstraße 3 von Einbeck nach Hannover gejuckelt, Habe an der tankstelle den BC Genullt und der Verbrauch pendelte halt zwischen 7,3L und 8,6L.

Das habe ich vor Kurzem auch mit einer neuen S-Klasse geschafft.

Die wiegt aber knapp 2,5 Tonnen und hatte 455 PS.

Ist ja alles schön und Gut, allerdings verstehe ich Trotzdem nicht wie der Andere auf um die 10-11L Auf Landstraße und etwas stadt kommt.

Muss man eventuell auch nicht, oder Dessen schweller sind mit Beton ausgegossen :D

Man darf nicht den Einzelverbrauch auf einer kurzen Strecke rechnen,das bringt nix.

Rechne doch lieber mal den Verbrauch in dem Zeitraum eines Monates aus,und das im Alltagsbetrieb.

Und nicht auf extrem verbrauchsarmen,aber im Alltag unrealistischen Strecken "Landstraße mit Tempo 90".

Im ganz regulären Alltag mit Stadtverkehr ,Beschleunigungen und Ampelstopps wird auch Dein Wagen zwischen 9 und 11 Liter verbrauchen.

Zitat:

@T5-Power schrieb am 22. Januar 2015 um 10:51:17 Uhr:

Man darf nicht den Einzelverbrauch auf einer kurzen Strecke rechnen,das bringt nix.

Rechne doch lieber mal den Verbrauch in dem Zeitraum eines Monates aus,und das im Alltagsbetrieb.

Und nicht auf extrem verbrauchsarmen,aber im Alltag unrealistischen Strecken "Landstraße mit Tempo 90".

Im ganz regulären Alltag mit Stadtverkehr ,Beschleunigungen und Ampelstopps wird auch Dein Wagen zwischen 9 und 11 Liter verbrauchen.

Kann, Darf und SOLL Er auch, denn spaß kostet eben wenn man das Pedal lupft.

Wenn ich Sparen will, nehme ich den 68PS Saugdiesel im Seat Cordoba von meiner Freundin, aus Bj. 2000 der kommt auf 100km mit 4,2L hin.

Deswegen ist das Deine Extremverbrauchsangabe sinnlos,da sie im Normalbetrieb nicht erreicht wird.

Zitat:

@T5-Power schrieb am 22. Januar 2015 um 10:51:17 Uhr:

Man darf nicht den Einzelverbrauch auf einer kurzen Strecke rechnen,das bringt nix.

Rechne doch lieber mal den Verbrauch in dem Zeitraum eines Monates aus,und das im Alltagsbetrieb.

Hi,

meine Empfehlung wäre, es über die ganze Laufzeit des Fahrzeuges zu berechnen. Nach 50 oder 100 tkm kann man dann wirklich relevante Aussagen machen.

Grüße

 

am 22. Januar 2015 um 19:29

Zitat:

@Volvo-850-Driver schrieb am 22. Januar 2015 um 10:47:08 Uhr:

Ist ja alles schön und Gut, allerdings verstehe ich Trotzdem nicht wie der Andere auf um die 10-11L Auf Landstraße und etwas stadt kommt.

Muss man eventuell auch nicht, oder Dessen schweller sind mit Beton ausgegossen :D

Du kannst eine Strecke zwischen Hannover und Haumichblau mit etwa 10m Höhenunterschied und zwei Kurven a 15 Grad wohl kaum mit dem Schwarzwald oder anderen bergigen und kurvigen Gebieten in D vergleichen...

Das Vergleichen von Verbräuchen macht so keinen Sinn.

Absolut richtig, ein Süddeutscher "sprach" :)

Hier ne Kostprobe "unserer" Kurven (leider kann man die Steigung nicht erkennen)

https://www.youtube.com/watch?v=dDIjMdqIQYM

laut meinem Bordcomputer hab ich einen Verbrauch auf 100 km 8,7 Ltr Stadt,Land,Fluss ..eh Autobahn :)

war aber auch schon mal auf 10,8 Ltr.Das find ich bei dem Gewicht und ce Wert völlig normal,m.e.

Motor 5252FS, 144 PS,Schalter

Mein 280CE W123 6Zyl. hatte ein Verbrauch von ca 12 -14Ltr. Ggw ca 1500Kg je nach Fahrweise sogar nochn bissel mehr.:p

am 22. Januar 2015 um 20:38

Zitat:

@eigen2 schrieb am 22. Januar 2015 um 20:58:24 Uhr:

Absolut richtig, ein Süddeutscher "sprach" :)

Hier ne Kostprobe "unserer" Kurven (leider kann man die Steigung nicht erkennen)

https://www.youtube.com/watch?v=dDIjMdqIQYM

Kann mal bitte noch jemand auf "Danke" klicken? Einmal reicht nicht!

Die Strecke is absolut super, neben der Hochstraße eine der schönsten die der Schwarzwald zu bieten hat. Da sind auch 13 l/100 km egal...

Zitat:

@Gesichtsbaustelle schrieb am 22. Januar 2015 um 21:38:25 Uhr:

Zitat:

@eigen2 schrieb am 22. Januar 2015 um 20:58:24 Uhr:

Absolut richtig, ein Süddeutscher "sprach" :)

Hier ne Kostprobe "unserer" Kurven (leider kann man die Steigung nicht erkennen)

https://www.youtube.com/watch?v=dDIjMdqIQYM

Kann mal bitte noch jemand auf "Danke" klicken? Einmal reicht nicht!

Die Strecke is absolut super, neben der Hochstraße eine der schönsten die der Schwarzwald zu bieten hat. Da sind auch 13 l/100 km egal...

Hier in der Eifel ( Nordschleife ) wie hohe Acht usw isset auch nicht von schlechten Eltern.Sehr schöne Gegent hier:cool::cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen