ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Motoren mit Zahnriemen

Motoren mit Zahnriemen

Skoda
Themenstarteram 18. September 2015 um 20:09

Kann mir bitte jemand sagen welche Motoren, nebst dem FSI mit 150 Ps alles Zahnriehmen haben?

Ich überlege mir einen Octavia zu kaufen, die Steuerkette ist mir aber zu anfällig.

Diesel habe ich mir auch überlegt den 2L Tdi ab 2009, Benziner wäre aber ev besser da ich eher kürzere strecken Fahre.

Danke schonmal

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich bin ein Fan vom 1.6 MPI.

Hat 74kW, ein alter Sauger der schon sehr lange im VAG Konzern seine Dienste tut bzw. tat.

Meine Frau fährt ca. 11tkm im Jahr, hauptsächlich Kurzstrecke in der Stadt.

Verbrauch liegt dann so bei 8 - 8,5l, man kann ihn aber gut unter 7l bewegen.

Ist ein robuster Recken, bei dem man ab und zu mal nach Öl schauen muß.

Bin sehr zufrieden.

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 18. September 2015 um 22:26:36 Uhr:

Ich bin ein Fan vom 1.6 MPI.

Hat 74kW, ein alter Sauger der schon sehr lange im VAG Konzern seine Dienste tut bzw. tat.

Meine Frau fährt ca. 11tkm im Jahr, hauptsächlich Kurzstrecke in der Stadt.

Verbrauch liegt dann so bei 8 - 8,5l, man kann ihn aber gut unter 7l bewegen.

Ist ein robuster Recken, bei dem man ab und zu mal nach Öl schauen muß.

Bin sehr zufrieden.

der 1.6er hat 75 KW :D

...und warum muss man ab und zu nach dem Öl schauen? Meiner verbraucht überhaupt kein ÖL.

Aber stimmt schon, der 1.6er ist robust und zuverläsig.

weitere ZR Motoren:

- 1.9er TDi

- 1.4er MPi

- 2.0 RS sowie 2.0 TDi RS

Der 1.6 FSi hat zwar auch eine Kette, die ist aber nicht anfällig...

Themenstarteram 18. September 2015 um 20:41

Ich danke dir, das wären also schon mindestens 2 Motoren mit Zahnriemen :)

Skoda Octavia 1Z 1.4

Skoda Octavia 1Z 1.6

Skoda Octavia 1Z 2.0 FSI

Skoda Octavia 1Z 1.6 TDI

Skoda Octavia 1Z 1.9 TDI

Skoda Octavia 1Z 2.0 TDI

Skoda Octavia 1Z 2.0 TDI RS

...habe ich noch was vergessen :D

Beim 2.0 Tfsi gibt's einen mit ZR und einen mit Kette.Im Wikipedia gibt's die MKBs dazu.

Themenstarteram 18. September 2015 um 20:58

Bei 10km Arbeitsweg, wäre die vernünftstige der 1.6 Benziner, vom Verbrauch der 1.6 Tdi und von der Leistung der 2 tdi oder rs, wobei rs wäre ohne 4x4... der 1.6 Benziner aber auch nicht :(

bei sowenig km dürfte es Probleme mit dem DPF geben :(

Ich durfte mein 2.5tdi auf der Autobahn ausrollen lassen und sowas brauche ich nicht nochmal daher Traue ich der Steuerkette nicht über den Weg, ich hatte das schon beim Tdi, das immer im Hinterkopf haben "Nockenwelle" ist ätzend auch wenn sie bei über 300kkm io war/ist.

Danke für die Info mit dem TFSI werde gleich danach suchen.

bei 10 km Arbeitsweg, lohnt sich wirklich kein TDI

es gibt aber noch den Skoda Octavia 1Z 2.0 FSI Modell "Scout" der hat 4x4

Themenstarteram 18. September 2015 um 21:31

jep, den habe ich auch gesehen, ich habe auf wiki nicht s über den Motorbuchstaben des TFSI gefunden.

Kann es sein das es den nicht mehr gibt ab dem Facelift 2009?

Von dort an habe ich nur noch den TSI gefunden.

Vom Kaufpreis geben sie sich nichts, die sind gleich Teuer.

Es geht mir beim nicht lohnen nur um den DPF :(

Also 10Km ein weg, bzw 20 am Tag :)

Der ältere O2 RS (Baujahr 2005-2008 ) hatten beim Benziner (2.0 TFSI) Zahnriemen, danach haben sie wohl Steuerkette, denn den RS TFSI gab es nach 2009 noch.

Wie ist dein Budget?

 

P.S.: ja war mir schon klar das du insgesamt 20 km Wegstrecke fährst :cool: aber nochmal dafür ist der Diesel (DPF) nicht gebaut, sondern für Langstrecke gedacht. Bei Kurzstrecke haben sogar 1,4 VW Benzin Motoren Schwierigkeiten (Kolbenkipper) deswegen habe ich auch nach einem 1,6 L Sauger gesucht.

Themenstarteram 19. September 2015 um 7:05

ca 10 000 sfr ich habe erst wieder nach einem a4 gesucht, das ist aber unmöglich zu dem Preis (b8) deswegen bin ich jetzt beim skoda octavia.

Der ist sehr beliebt bei uns, den sieht man an jeder ecke.

Es ist eben die Motorenfrage, häufig ist ja auch der 1.8 benziner also tfsi oder tsi, ich will aber nicht immer über einen steuerkettendefekt nachdenken müssen.

Wenn die Steuerkette gewechselt wurde, dann sollte das Problem eigentlich nicht mehr auftreten.

Die Steuerketten gingen wegen zu großen Masstoleranzen in der Produktion defekt.

Bei der Produktion wurden die Stanzwerkzeuge zu lange benutzt. Dadurch haben sich die Ketten im Betrieb gelängt.

Eine neue Kette sollte jetzt den aktuellen Vorgaben/Normen entsprechen. Von daher sollte man nicht kategorisch alle Steuerkettenmotoren ausschließen.

also umgerechnet in Euro ca. 9100.- € Budget ...in dieser Preisklasse bekommte hier bei uns nur VLF (also bis 2009 vllt)

ich hatte damals auch das VW/Skoda Steuerketten Problem. Ich sollte mir damals keinen Audi kaufen da es dort auch Probleme gab (was genau weiß ich nicht, jedenfalls waren die oft in der Werkstatt meines Bekannten) er riet mir zum Passat ...jep nur dieser VR6 war ständig in der Werkstatt, bei ca. 235000 km Steuerkettenverlängerung (ohne voriges Rasseln) Federbruch u.s.w. und als das AT Getriebe anfing, weg damit. Aber ich habe mich getraut wieder ein Auto zu fahren der Steuerkette hat, denn auch Zahnriemen sind nicht 100% tig.

 

Edit: sagen wir doch mal so, der VW Konzern hat das bis heute nicht so richtig auf die Kette bekommen, deshalb gehen sie doch wieder zum Zahnriemen über, oder sehe ich das falsch :rolleyes:

Themenstarteram 19. September 2015 um 8:06

Der Octavia ist hier sehr verbreitet, bei der Eingabe

10k sfr / 150kkm >2009 bekomme ich 31 Ergebnise

Auto suchen macht echt Kopfweh ;(

Die vr6 Kette längt sich wegen falscher nw versteller Programmierung.

Wer da mehr wissen will, Google fragen nach 'zoran nwt' ein muss beim Passat vr6/Golf r32.am besten mit DSG Anpassung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen