ForumCorsa A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa A
  7. Motoren im Corsa A

Motoren im Corsa A

Themenstarteram 31. Oktober 2005 um 20:19

Hallo,

habe mir heute mal nen Corsa A gegönnt...

erstmal so zum Winter überbrücken.

Es ist der 1,4 mit 60PS.

Jetzt hab ich aber gesehen es gibt den 1,4 auch mit 82PS????

Finde ich auch naheliegender da der 1,3 Polo zB 75PS hat....

Wo ist da der Unterschied an den Motoren???? Ich meine jetzt bei den beiden 1,4ern 60 - 82PS. Wie kommt der imense unterschied zustande????

Naheliegend ist da die Farge geht aus 60PS ---> 82PS????? ,-)

(Wieviel Leistung hat dazu eigentlich der 1,6 GSI??? und gibt es vergleichbare Modelle zum G40???)

Das wars erstmal an Fragen...

MfG Lars

Ähnliche Themen
43 Antworten

karosse

 

hi!

was regt ihr euch denn so auf manta-mike?ich hab die wagen nicht aufgebaut ich rede nur was ich von denn beiden A corsa weiß.und wieso soll er überall neue bleche einschweißen wenn die zum damaligen zeitpunkt noch gut aussahen?kannst doch nicht sagen wir schweißen neue radläufe,schweller etc ein obwohl die damals noch top aussahen?dann flickt man nähmlich die ganze kiste zusammen.da kann man dann besser ne rohrkarosse kaufen.

Re: corsa

 

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

hi!

.....und die jungs haben schon was drauf aber wenn man als beispiel neuen schweller einschweißt und dann rostet es am dom?was soll man da machen?die corsa wurden damals sauber gemacht,teils neue bleche eingeschweißt oder so geschweit,grundiert und neu gelackt.und wenn es dann trotzdem wieder wo neu zu rosten anfängt denk ich liegt es nicht an deren arbeit..

1. Wie meine Vorredner schon sagten: Flickschusterei

2. Wenn ich neu aufbaue, dabei Schwießarbeiten mache, und auch rostlöcher oder so ztumache würde ich ja da wos geht Holraumversiegelung reinkippen

Re: auto

 

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

hi!

das probs ist nur das hier in der umgebung nicht mal einer sone große anlage hat wo man eine karosse sandstrahlen lassen könnte.aber sag mir mal ehrlich wieviel leute du kennst die ihre karosse habe strahlen lassen?

kenne 2 leute näher, die schonmal ein oder mehrere autos aufgebaut haben ( C Rekord, B Ascona, C Kadett usw. ). wurden alle gesandstrahlt, geschweißt, fertan für die hohlräume und dann komplett versiegelt.

unterboden wurde mit nem durchsichtigen wax versiegelt. da sieht man wo er beschädigt ist und wo vlt. was anfängt zu rosten unter dem unterbodenschutz.

hier will ja keiner sagen, dass die beiden kollegen von dir keine ahnung haben aber einen neuaufbau kann man das nicht nennen was die da gemacht haben.

Richtig! Und @Vauxhall; Ich kann mir eine solche Meinung als gelernter Lackierer durchaus leisten! Denn nur weil die beiden Metaller waren, bedeutet es noch lange nicht das sie sauber gearbeitet haben, oder warst Du dabei??? Und wenn mein Corsa z.B. nur am rechten Radlauf rostet und ich auch nur den repariere, muß ich mich nicht wundern wenn er dann kurz danach links rostet.

Also ist es nur Flickerei, nix was lange hält!

Unter einer Restauration versteht man ein bisschen was anderes!

Du tust gerade so als ob beim Kadett D oder E, oder den anderen Modellen in dieser Zeit ein besseres Blech verwendet wurde, und nur beim Corsa ein dünnes, schlechtes Blech.

Wobei auch ein richtig restauriertes "schlechtes" Blech sehr lange hält!

Sorry aber das IST Blödsinn!!!

es greift dich ja hier auch niemand persönlich an aber ich kann mich meinen vorrednern nur anschliesen

du hebst die beiden die metaller in den himmel und sagst der corsa a taugt nichts

ich bin der meinung das es eher umgekehrt ist

aber wie gesagt nix gegen dich persönlich

corsa

 

hi!

wie gesagt ich habe die wagen nicht aufgebaut und ich weiß das die beiden als metaller und schweißer was drauf haben.ich sagte am anfang doch auch nur das ich mir keinen A corsa kaufen würde wegen rost etc.weil es nun mal so ist das die A corsa schneller rosten wie die B corsa.das ist alles.

nexxus wie kommst du drauf das keine hohlraumversieglung etc drin ist?ich sagte ich weiß das die damals alles blank geschliffen haben und wo rost etc war wurde neues blech eingeschweißt und nacher alles versiegelt.

vieleicht war auch das wort neuaufbau von mir nicht ganz passend?aber wie gesagt die beiden corsas wurden damals so aufgebaut wie ich sagte und nicht sandgestrahlt und fingen halt trotzdem wieder an zu rosten etc..ich weiß auch nicht das BJ der corsa könnten mit die ersten BJ sein aber wie gesagt das weiß ich nicht genau.und ich persönlich hab halt keine lust alle 2-3jahre dran rumzuschweißen das ist alles.

ich tu überhaupt nicht so als ob nur die A corsa probs mit rost haben etc.ich habe nur meinen B mit den A corsa verglichen und da zieh ich den B corsa vor.kadett etc ist ne ganz andere geschichte..desweiteren sagte ich nicht das bereits ersetzt blech wieder anfing zu rosten sonders das rost an anderen stellen wieder aufgetreten ist wo es vor ein paar jahren noch top aussah,also bitte mal genau lesen was ich schreibe.

ich will keinen in den himmel heben aber ich kenn genug leute die meinen sie können schweißen etc und können es nicht wenn ich die nähte sehe.und die nähte,schleifarbeiten von dennen etc sind top.daher hab ich es davon mit abgeleitet.und die ganze zeit ziehe ich nur einen vergleich zwischen A und B corsa und nicht kadett,manta usw..Es kann gut sein das die beiden irgendwo murks gemacht haben den mann so nicht sieht,aber es wären nicht deren art aber gut,kann man halt nicht genau sagen,stimmt schon.und was du unter restauration etc verstehst da kann man dann auch genauso gut ne rohrkarosse kaufen..

aber zum vergleich zwischen a und b kann ich nur sagen ein bekannter von mir hat nen b corsa der schon nach 5 jahren wirklich schlimm gerostet hat

ich denke mal es kommt evtl. auf die pflege des fahrzeugs an und darauf ob man vieleicht ein montagsauto erwischt hat

also ich meine der b taugt auch nicht mehr oder weniger wie der a corsa

Stimmt. Ich kenne genug B- Corsas die rosten wie wild. Sind hauptsächlich Bj. 93-96.

Aber mal ehrlich, wen wunderts? Gerade ein A- Corsa ist mindestens schon fast 13 Jahre oder noch viel älter!

Trotzdem, wenn man die Autos gepflegt hat, gehts einigermaßen.

Aber wenn ich ein Auto ohne Rost möchte, wo ich in den nächsten 2 Jahren keine Schweißarbeiten machen möchte, muß ich mir schon ein Auto nicht älter als ca. Bj. 97/98 kaufen. Und die kosten noch richtig Geld!

Und solche Leuts sind normalerweise nicht im A-Corsa Forum ;-)

karosse

 

hi!

ich denke es muss einfach jeder selber wissen ich tendiere halt mehr zu B corsa.ich denke auch es kommt stark auf die pflege an wie man mit sonem corsa umgeht und wie gut oder schlecht der lacker etc war kommt ja auch nich hinzu..klar rosten B corsa auch aber die B corsa haben im großen und ganzen damit halt weniger probs als A.man muss ja bloss mal auf die straße oder bei bekannten in den werkstätten gucken dann sieht man schon viel von autos und wie sich nach einiger zeit aussehen und da sehe ich mehr A als B..aber wie gesagt ich hab nix gegen A corsa etc ich ziehe nur den B corsas vor das ist alles.

Die ganze Story mit dem Rost liegt einfach daran, das der damalige Verantwortliche für material, keine Ahnung wie der hieß (devels? wie hieß er nomma?) Scheisse gebaut hat und kostengünstige Bleche gekauft hat und nicht wirklich was zur Rostvorbeugung. deshalb sind die Karrosserien aus den Baujahren 87 - 95 sowieso schon durch die Scheizzbleche gebranntmarkt, bei allem was älter ist und rostet......was erwartet ihr bei dem Alter. Um nen A in absolut Rostfreiem Zustand zu bekommen muss man alle Bleche und Träger durch neue vollverzinkte ersetzen und danach noch vollversiegeln, ist zwar schade, ist aber so.

Dennoch fahre ich gerne Corsa, OK er rostet ein wenig, aber das kann man reparieren, einmal im Jahr nen Samstag dran gesetzt und auch sonst ein bisschen pflegen und man kann viel Freude daran haben

corsa

 

hi!

nexxus das mein ich ja.aber wie gesagt ich hab nix gegen A corsa oder will sie schlecht machen oder so.nur ich persönlich zieh die B corsa vor,fertig aus.es muss jeder selber wissen was er fährt..

ich will hier jetzt mal nicht den Corsa A in den dreck ziehen aber ich hab noch keinen opel gesehen/gehabt der an sovielen stellen rostet.

Der Kadett E rostet an den typischen radläufen und schwellern, gelegentlich unterboden.

Meine Mantas haben Rost an Scheibenrahmen, Unterboden, längsträgern und eben die typischen Stellen gehabt. ( der eine mehr der andere weniger ;) )

Der Corsa A allerdings, der rostet an diversen, wirklich wichtigen, tragenden Teilen, an den typischen stellen, am unterboden, an kotflügeln vorne, an türen usw. treib mal für nen Corsa A ne rostfreie Tür auf !!! Also da haben die böse murks gemacht und ich denke das liegt nicht nur an schlechten blechen und versiegelung sondern auch an schlechter abdichtung gegen feuchtigkeit von außen. schließlich rosten die türen von innen durch, das hab ich noch nie bei nem kadett erlebt und beim manta, der muss schon böse dran gewesen sein und da rosten die türen immernoch nicht so gemein wie beim corsa a.

dabei darfst du allerdings auch nicht vergessen das der Corsa Opels kleinster und somit billigster ist. Und wenn ich mir manchen Kadett oder auch B-Corsa anschaue, da rosten zwar nicht die Türen aber die Motorhauben sind am blühen ohne Ende, radkästen ist klar heckblech, Kofferraumaufnahmen usw. (mal ausgenommen vom Manta, da weiß ichs nicht). Alle Opel rosten und alle Opel rosten je nach Pflege ziemlich heftig oder eher dezent, kommt immer darauf an wie sie gepflegt sind

Corsa B

 

HI!

Zum B corsa kann ich nur sagen da haben die ersten modele probs mit rost an der hechklappe und teils schwellern,das wars.also zumindstes ich kenn keine die irgendwo sonst extrem am rosten sind.fahrn ja genug B corsa hier rum aber rost probs haben die nicht.was sie haben risse in der B säule dank schlechten material bis 96 dann wurde bessere material genommen.aber so haube und radkästen gibts beim B corsa kein probs mit.kadett ist ne ganz andere geschichte..

Deine Antwort
Ähnliche Themen