ForumCorsa A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa A
  7. Motor Umbau von Corsa B nach Corsa A

Motor Umbau von Corsa B nach Corsa A

Opel Corsa A
Themenstarteram 10. März 2013 um 13:57

Moin moin,

Hat jemand schonmal versucht einen Corsa B Gsi Motor in einen Corsa A zu verbauen? Und das wichtigste, es auch eingetragen zu bekommen ???

Ich meinte es schon mal auf einem Treffen einen Corsa A gesehen zu haben!? Kann ihn nun narürlich nicht auffindig machen. (Also Bitte melden)

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 10. März 2013 um 16:26

Kommt immer drauf an welchen Motor du verbauen willst.

Ein 1.4 oder so wird sicher kein Problem sein.

Genauere Daten wären vielleicht etwas hilfreicher oder?????????

Themenstarteram 10. März 2013 um 17:07

Hallo,

ein 1,6 mit 109 PS aus einem Gsi BJ 1996 in einem Corsa spider 1,2 mit 55 PS Bj 1986

http://www.corsigra.de/

am 11. März 2013 um 9:53

Machs dir doch leichter ;)

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../105355319-223-7919?ref=search

Basteltrümmer :eek:

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Basteltrümmer :eek:

Wer nen Motor einbaut, kommt mit sowas auch klar :D

wo ist das problem?

 

beides sind smallblocks, die toleranzgrenze wegen eintragen wird auch nicht überschritten und die abgasnorm verbessert sich. F13 CR ran un gut is....

stabis, bremsen etc. is logisch.

 

aber das findest alles über die suche...

 

 

allerdings is der motor ne absolute krücke....

Zitat:

Original geschrieben von corsa-spider

Moin moin,

Hat jemand schonmal versucht einen Corsa B Gsi Motor in einen Corsa A zu verbauen? Und das wichtigste, es auch eingetragen zu bekommen ???

Ich meinte es schon mal auf einem Treffen einen Corsa A gesehen zu haben!? Kann ihn nun narürlich nicht auffindig machen. (Also Bitte melden)

Guck mal bei Google, da gibts echt schon viele Threads für. Haste denn den Motor schon? Glaube, dass ist gar nicht so leicht den Motor herzukriegen bzw überhaupt erst einmal zu finden =O

Themenstarteram 12. März 2013 um 16:08

Also ich habe einen kompletten Corsa B gsi zum schlachten , Motor , Getriebe etc.

mein Problem ist nicht der einbau sondern der Sche... tüv !

War beim GTÜ , der darf leider keine Motor Umbauten eintragen , leider

Der Ing. vom Tüv möchte gerne eine Karroserie bescheinigung von Opel das der Corsa A für 109 Ps ausgelegt ist . (Schaut nicht so verdust , ich hab genauso blöd aus der Wäsche geschaut, dacht erst er will mich verar.... ) Es scheint Ihm aber ernst mit der Bescheinigung. Hab versucht mit Umrüstkatalogen vom A und B , nix zu machen. Kennt jemanden einen Tüv der toleranter ist ??? und Vielleicht nicht am Ende von Deutschland liegt meine PLZ ist 48683 .

gut, und lese genau mit:

 

du brauchst die bremsen vom GSI.

die stabis.

reifen und felgen.

wegen der abgasnorm: du brauchst en brief von dem auto, wovon der motor is...  geht um die übersetzung vom getriebe.

 

 

über die suchfunktion kannste das aber rausfinden

 

 

am 12. März 2013 um 18:09

Hat jemand villeicht noch A-Säulen Verkleidungen vom 91er Corsa A?

Ich will das Auto verkaufen und ohne die Verkleidungen ist es besch....

Zitat:

Original geschrieben von corsa-spider

Der Ing. vom Tüv möchte gerne eine Karroserie bescheinigung von Opel das der Corsa A für 109 Ps ausgelegt ist . (Schaut nicht so verdust , ich hab genauso blöd aus der Wäsche geschaut, dacht erst er will mich verar.... ) Es scheint Ihm aber ernst mit der Bescheinigung.

Ja, das ist neuerdings so. Seit Mitte 2012 sind die Vorschriften für Motorumbauten geändert.

Diese Bescheinigung wollen sie sogar bei Umbauten von Motoren die in der Serie eh eingebaut waren. Alternativ ein festigkeitsgutachten der Karosserie (hahaha) :-p

Dadurch sind Motorumbauten extrem schwierig geworden; der Einbau von nicht-Serienmotoren fast unmöglich für Private.

viel Erfolg

gruß Acki

lustig, immer lese ich von vorschriften....

 

die gibts garnich, weil das sind reine interne anweisungen.

TÜV, DEKRA, GTÜ etc. sind alles dieselben PRIVATEN dienstleistungsunternehmen, die können ihre internen anweisungen ändern wie sie lustig sind.... :D

 

 

so, wechsel erstmal deinen prüfer, er is zu blöd die 20% regelung zu wissen: du DARFST von gesetzeswegen deine motorleistung um maximal 20% erhöhen OHNE änderungen an der bremse oder karosserie (reifen mal aussen vor gelassen)

 

d.h. du darfst im 98ps GSI sogar en C20NE mit 115ps einbauen OHNE auch nur irgendwas zu ändern...

Zitat:

Original geschrieben von enginejunk

die 20% regelung ...

d.h. du darfst im 98ps GSI sogar en C20NE mit 115ps einbauen OHNE auch nur irgendwas zu ändern...

Aber dazu muß es tatsächlich eine GSI-Karosse sein.

Im Gegensatz zum B und C Corsa gab's ja beim A tatsächlich Unterschiede bei der Karosserie.

gruß Acki

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa A
  7. Motor Umbau von Corsa B nach Corsa A