ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Motoren 1,2 TSI, 90 und 105 PS, sonst identisch?

Motoren 1,2 TSI, 90 und 105 PS, sonst identisch?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 20. Dezember 2012 um 21:51

Hallo,

Zuerst sollte ich sagen:

ich bin ein Schweder, so Entschuldigung ob mein Deutsch nicht so korrekt ist... :-)

I habe probiert den suchfunktion zu nützen, aber kein treffer auf "CBZB" und "CBZC". So:

Weisst jemand hier ob die zwei 1,2 TSI motoren mit 90 und 105 PS übrigens identisch sind technischer weise? (natürlich Leistung und sowas ausgenommen)

Es scheint mir so.

Es ist interessant zu wissen wegen Reparaturanleitungen und vielleicht später will ich höhere Leistung haben.

Mit freundlichen Grüssen,

HrTom

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 10:54

Danke peppar, und Frohe Weihnachten für Sie, und alle hier auch. :-)

Vielleicht ist es intressant für alle was Delius Klasing Verlag hat mich geantwortet zu diese Frage;

ob 1,2 TSI 90 und 105 PS identisch sind:

"vielen Dank für Ihre Anfrage vom 19.12.2012 zum Band 149 unserer Buchreihe

„So wird’s gemacht“. Wir mussten erst einmal zur Beantwortung die Redaktion

von Herrn Dr. Etzold befragen und erhielten folgende Antwort:

Die Motoren sind mechanisch gleich, lediglich das Motormanagement arbeitet mit anderen Kennfeldern. Daher kommt auch der Leistungsunterschied.

Bei den vierstelligen Motorkennbuchstaben stehen die ersten 3 Stellen für den mechanischen Aufbau des Motors. Die 4. Stelle beschreibt die Leistung und das Drehmoment des Motors und ist vom Motorsteuergerät abhängig. Beide Motoren besitzen Varianten des Siemens-Motorsteuergeräts SIMOS 10.

Sie können das Buch also auch für Ihr Modell gut verwenden.

Wir danken für Ihr Interesse und sind mit freundlichen Grüßen aus Bielefeld

Delius Klasing Verlag GmbH"

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

@HrTom

in der Tat ist es prinzipiell möglich das Motorsteuergerät auszutauschen. Ich selber habe mir damals bei ebay das 105PS TDI MSTG gekauft und habe dies in meinen Polo (ursprünglich 90PS) einbauen lassen und

es funktioniert! Auch die höhere Endgeschwindigkeit habe ich logischerweise.

Aber in deinem Fall ist das Problem, dass sich bei den Benzinern (90 und 105PS) sich das Getriebe unterscheidet! Daher würde ich dir strengstens davon abraten, dies zu tun ;)

Zitat:

 

Mir ist es eigentlich egal, ob der Wagen nun 180 oder 185 oder noch schneller läuft, aber die 105 PS Variante wird doch auch schon bei 180 km/h abgeregelt, oder?

...uuups - ich meinte natürlich 190 km/h bzgl. der Abriegelung des 105 PS TSI.

Ich habe mich heute übrigens wieder auf den Heimweg gemacht und hatte erneut einen "schweren Gasfuß". Diesmal habe ich den "kleinen TSI" laut Navi auf 190 bekommen - aber nur ganz kurz, denn der Begrenzer hat dann leider wieder abgeregelt. Was mir noch positiv aufgefallen ist - die Straßenlage ist (vielleicht dank Sportpaket) ist auch bei höherem Tempo für so einen kleinen Wagen richtig gut. Ich war auf jeden Fall total begeistert:)

Viele Grüße,

Thomas

@Streetdevil88:

Zitat:

Aber in deinem Fall ist das Problem, dass sich bei den Benzinern (90 und 105PS) sich das Getriebe unterscheidet! Daher würde ich dir strengstens davon abraten, dies zu tun

Das Getriebe dürfte wohl das kleinste Problem sein. Vom Drehmoment her ist auch das 5-Gang-Getriebe mit den gerade mal 15Nm mehr nicht überfordert und drehzahlmäßig geht auch alles klar.

Die größte Hürde würde für mich der Verlust der Betriebserlaubnis (inkl. Versicherungsschutz) darstellen, wenn der Motor 105 statt 90PS hat und keine Einzelabnahme erfolgt.

Zitat:

Original geschrieben von navec

Die größte Hürde würde für mich der Verlust der Betriebserlaubnis (inkl. Versicherungsschutz) darstellen, wenn der Motor 105 statt 90PS hat und keine Einzelabnahme erfolgt.

Ja würde man wohl vermuten! Dem ist aber nicht so!! Ich habe von VW aus Wolfsburg auf Anfrage einen 2fach unterschriebenen Zettel bekommen, womit man mir unter der Angabe meiner Fahrgestellnummer ausdrücklich erlaubt, das MSTG zu wechseln, da mein Motor sich nur in der Software unterscheidet.

Eine solche Bescheinigung direkt vom Fahrzeughersteller lieben die TÜV´ler natürlich :D

Somit kostet eine TÜV-Eintragung sogar nur die 12€ Bearbeitungsgebühr.

Einziges Manko bei mir ist, dass der 105er PS TDI eine größere Bremsanlage hat. Da meine Scheiben aber eh fast total runter waren und eh getauscht werden müssen, konnte man das praktischerweise kombinieren. Den neuen Bremssattel etc. habe ich mir gebraucht günstig besorgt.

Da aber der 105PS TSI und 90 PS TSI die selbe Bremsanlage haben, gibt es hier keinerlei Probleme ;)

Aber da man dort ein 5-Gang Getriebe hat und der 105er ein 6-Gang würde in dem Fall die Unbedenklichkeitsbescheinigung, die ihr von VW erhaltet auf das Getriebe verweisen! Damit braucht ihr dann auch nicht mehr beim TÜV auflaufen. ;)

Kannst du das Schreiben von VW und deine geänderte EU-Übereinstimmungserklärung mal sichtbar machen?

Wenn VW so einfach eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für 105PS beim 90PS-TDI austellt, wo ja nicht mal die Bremsen (immerhin ein Sicherheitsbauteil) passen, sollte es bei der Unbedenklichkeitsbescheinigung für den 90PS-TSI mit 105PS ganz bestimmt nicht am Getriebe scheitern, denn auch das 5-Gang-Getriebe sollte zu den Leistungsdaten des 105PS-TSI passen (Beim 105PS-TSI des Fabia passt es zumindest...)

@navec

anbei die Bescheinigung von der ich noch ein Bild hatte. Zu deiner Anmerkung:

Doch das dürfte bei dem TSI sehr wohl ein Problem mit dem Getriebe geben.

Denn VW hat mir bei meinem TDI das ganze unter der Voraussetzung genehmigt, dass ich den Serienzustand herstelle, was ich ja durch den Bremsentausch einhalte. Somit stellt das für den TÜV auch gar kein Problem dar.

Jemand mit einem 90er TSI würde wahrscheinlich fast das selbe Schreiben bekommen und müsste dann den Serienzustand des 105er herstellen! Sprich Geriebetausch! Ob da irgendwelche Leistungsdaten passen interessiert den TÜV nicht, da der Polo 105er TSI nie mit 5-Gang Getriebe gebaut bzw. nicht von VW ofiziell getestet wurde.

 

Die Möglichkeit, die du evtl. meinst wäre dann den 105er mit einem 5-Gang Getriebe aufwendig vom TÜV über eine Einzelabnahme eintragen zu lassen. Wenn das aufgrund von ähnlicher Leisutungsdaten klappt, wäre trotzdem eine Menge Kohle dafür weg. Aber eben das wollte ich ja durch meinen SERIENZUSTAND vermeiden. Denn ich will nicht wissen was so eine Getriebe-Einzelabnahme kostet, denn es muss ja wirklich richtig getestet werden. ;)

Bescheinigung1
Bescheinigung2

Ja, da hast du recht.

Aber du musst dir in deinem Fall ja auch völlig sicher sein, dass alle die in dem Schreiben aufgezählten Komponenten mit denen des originalen 105PS TDI übereinstimmen.

Wurde denn nun die EU-Übereinstimmungserklärung geändert?

Woher nimmt/bekommt der TÜV die neuen, veränderten Daten?

wegen 15 ps (auf dem papier) solche zeit verschwenden...man man man...

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

wegen 15 ps (auf dem papier) solche zeit verschwenden...man man man...

Hoffentlich war es dir die Zeit für den Beitrag Wert :D

Zitat:

Original geschrieben von DieselWiesel198

Ja der 66kw TSI war eine richtige Bereicherung. Auch wenn man mal in die Polo´s schaut wo am Heck TSI "pappt" ist meist ein 5 Ganggetriebe drin..... Also wird der "größere" wohl nun wirklich weniger gekauft.

Aber nochmal zur Vmax. So geschwind klappt das bei mir nicht. Man braucht schon Anlauf und ich finde ab 170 wird es recht zäh. Gut ich nehme dafür aber auch den 6. Gang. Er schafft die Vmax zwar meist, aber richtig flockig sieht anders aus ;).

mfg Wiesel

Mit dem 5-Ganggetriebe sollte man vmax von 182 km/h im fünften Gang schaffen beim 90 PS TSI - beim 6-Ganggetriebe im 105 PS TSI ist vorgesehen die abgeregelte vmax von 190 im fünften Gang zu erreichen und den 6. Gang zum Rollen zu benutzen wenn man die 105 PS nicht benötigt. Allerdings ist der Benzinverbrauch bei so hohen Geschwindigkeiten unsinnig hoch.

Kommt halt drauf an, wie das 5-Gang-Getriebe ausgelegt ist.

Beim Polo 1,2TSI mit 90PS ist das Getriebe nach meinen Unterlagen nahezu "normal" (also eher sportlich) ausgelegt, so dass im 5. Gang Nenndrehzahl und Vmax ca zusammen kommen.

Beim Golf 1,2TSI mit 85PS ist das z.B. etwas anders, denn da ist der 5. Gang deutlich lang ausgelegt.

@polter123

ja aber man schafft es im 6. Gang auch auf die abgeregelten 190km/h. Im 5. geht es zwar etwas "flotter" aber der TSI ist in diesem Geschwindigkeitsbereich kein Rennwagen. Wie schon erwähnt, die 170 macht er ohne mucken, der Rest ist mühevoll und er säuft dann ohne Ende.

mfg Wiesel

am 25. Juli 2014 um 15:41

Bei so kleinen Motörchen wird idR immer nur eine Drehzahl technisch limitiert, und nicht eine Vmax wie bei den grossen Schlitten bei 250kmh.….entsprechend sollten beim 105er im 6 Gang,stark bergab und mit deutlichem Rückenwind für seltene Momente locker deutlich über 200kmh an der analogen Nadelanzeige möglich sein.

Indiz und Frage:

Wird der 1,2TSI mit 105 PS Serienmässig mit T (unwahrscheinlich) oder mit H-Reifen oder gar Y oder ZR ausgeliefert ?

Da der 6 Gang aber ellenlang ausgelegt ist, und auf einer echten Geraden so niemals die verbriefte Höchstgeschwindigkeit erreichen kann und wird , und der 5 Gang bei verbriefter Höchstgewindigkeiot in den bewusst dort gesetzten Drehzahlbegrenzer geht um die Höchstdrücke im Motor bei hoher Drehzahl zu limitieren,, wird so mancher kleine 90PS TSI im Geschwindigkeitsbereich um die echten 185-190kmh dem 105PS TSI das leben am Limit sehr schwer machen können, weil der 90PS-Motor ohne Drehzahl-Gewindigkeitsbegrenzung im 5 Gang laufen darf und kann was er will (je nach Einfahrzustand), und so zwischen echten 180-195kmh durch kräftiges Ausdrehen des 5. Ganges bei nur leichtem Gefälle oder leichtem Rückenwind einen 105PS Fahrer in gleichem Fahrzeug durchaus zur Weissglut bringen kann .

Das 90PS Motörchen hat zwar bis in den 180-185 kmh-Bereich den etwas längeren Anlauf, aber durch beherztes Ausdrehen bei ca 185 kmh hat er von der Getriebeeigenschaft her die sogar etwas bessere, sportlichere Meinung…erst über echten 190kmh und leichtem bis mässigem Gefälle wird ihm der 105PS Motor, aber dann wiederum, im hier eher "lahmen 6.Gang" wieder ein ganz klein wenig davon fahren können….Und wehe der 105PS Fahrer muss zurückschalten, wenn ein Hügel kommt, und ihm der 90PS Fahrer eh schon im Windschatten klebt….wenn der 90PS Fahrer dann im richtigen Monent links rausfährt, fährt er kurzerhand am 105PS Fahrer grinsend vorbei ! :-)

Da die 105 PS Maschine mit 6-Gang-Getriebe sich somit nur so gut wie gar nicht vom 90PS-Motor im oberen Geschwindigkeitsbereich wirklich absetzen kann, macht es kaum Sinn diese 105PS-Version teuerer zu kaufen.

Im Gegenteil setzt man den identischen kleinen 1200ccm-Motor in der oberen Drehzahlregiion bei gleicher Motorlagerung dennoch spürbar hören Spitzen Mittendrücken aus, das bei auf Dauer flott gefahrenen Motoren der 105PS-Version das idR kürzere Motorleben bei hohen angestrebten Kilometerleistungen bescheren wird, wenn man sie mit der 90PS Version statistisch vergleichen würde.

Insofern bleibt die 90PS Version bei nunmal wenig ccm und dafür Turboaufladung die vernünftigere Motorversion, was sich ja auch letztlich in den Absatzzahlen im Vergleich niederschlägt.

Die 90PS Variante ist einfach als Gebrauchsmotor das gesündere Konzept,…. bei geringeren Spitzen und Mitteldrücken bei hoher Drehzahl sind die einfach weniger früh ausgelutscht.

Im Prinzip stellen sie eine vernünftige und dennoch hoch leistungsfähige Drosselversion des 105PS-Motors dar, die sich im Alltagsgebrauch eigentlich gefühlt so gut wie nicht unterscheiden, wenn man so ein Polochen oder Gölfchen in der angedachten Leistungsklasse bestimmunmgsgemäss bewegt…und das ist nun mal eher der Geschwindigkeitsbereich idR unterhalb von ca 150 kmh.

Ich hab das Autochen (meiner Tochter) auf Herz und Nieren getestet, und wir haben hier zu Hause auch PKW mit 415, 300, 210, und 90 PS, und ich kann euch sagen, in Relation zur bereitgestellten Leistung und Fahrzeugbestimmung, ist der TSI 90PS-Polo mit seiner sportlichen 5-Gang-Box eigentlich das agilste und flotteste Auto von den allen ……...

 

mfg pspierre

Zitat:

Original geschrieben von pspierre

Bei so kleinen Motörchen wird idR immer nur eine Drehzahl technisch limitiert, und nicht eine Vmax wie bei den grossen Schlitten bei 250kmh.….entsprechend sollten beim 105er im 6 Gang,stark bergab und mit deutlichem Rückenwind für seltene Momente locker deutlich über 200kmh an der analogen Nadelanzeige möglich sein.

Das 90PS Motörchen hat zwar bis in den 180-185 kmh-Bereich den etwas längeren Anlauf, aber durch beherztes Ausdrehen bei ca 185 kmh hat er von der Getriebeeigenschaft her die sogar etwas bessere, sportlichere Meinung…erst über echten 190kmh und leichtem bis mässigem Gefälle wird ihm der 105PS Motor, aber dann wiederum, im hier eher "lahmen 6.Gang" wieder ein ganz klein wenig davon fahren können….Und wehe der 105PS Fahrer muss zurückschalten, wenn ein Hügel kommt, und ihm der 90PS Fahrer eh schon im Windschatten klebt….wenn der 90PS Fahrer dann im richtigen Monent links rausfährt, fährt er kurzerhand am 105PS Fahrer grinsend vorbei ! :-)

Da die 105 PS Maschine mit 6-Gang-Getriebe sich somit nur so gut wie gar nicht vom 90PS-Motor im oberen Geschwindigkeitsbereich wirklich absetzen kann, macht es kaum Sinn diese 105PS-Version teuerer zu kaufen.

Insofern bleibt die 90PS Version bei nunmal wenig ccm und dafür Turboaufladung die vernünftigere Motorversion, was sich ja auch letztlich in den Absatzzahlen im Vergleich niederschlägt.

mfg pspierre

Nein,der 105 TSI läuft auch bergab in 6ten nicht schneller wie 198-199 km/h laut Tacho

Der 90 PS fahrt auch aus dem Windschatten nicht am 105er grinsend vorbei

Natürlich kann sich der 105 PS nicht locker absetzen.Der Unterschied besteht nur aus 15 PS,und nicht aus 50PS

Muss dich auch verbessern. Ich bekomme den 77kw TSI sowohl im 5. als auch im 6. Gang auf Vmax und in die Drosselung..... er macht einfach bei 190km/h zu. Während der Tacho über 200 geht....

Der gr. TSI hat schon noch seine Vorteile. Er ist leicht agiler, hat das bessere Getriebe und ist nicht soviel teurer.. Kommt halt immer wieder auf den Einsatzzweck an. Als Erstwagen würde ich immer wieder den Großen nehmen.

Aber ich unterschreibe, dass die TSI agil sind und auch oft unterschätzt werden ;).

mfg Wiesel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Motoren 1,2 TSI, 90 und 105 PS, sonst identisch?