ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Motordrehzahlabhängige Geräusche, wenn Gebläse eingeschaltet ist (keine Auswirklung auf Gebläsestuf

Motordrehzahlabhängige Geräusche, wenn Gebläse eingeschaltet ist (keine Auswirklung auf Gebläsestuf

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 11. März 2018 um 14:44

Hallo liebe Community,

ich habe bereits die Suchfunktion genutzt, bin allerdings zu keinem Ergebnis gekommen.

Folgende Problematik an meinem S211 E 200 K aus 2007 MOPF.

Ich habe festgestellt, dass ich eine motordrehzahlabhängiges Geräusch (hört sich vergleichbar an, als wenn zu wenig Servoöl im Behälter wäre) bei eingeschaltetem Gebläse höre.

Ich ging zunächst von einem "ungeschmierten" Gebläsemotor aus. Dies kann jedoch nicht sein, da...

-das Geräusch von der Motordrehzahl abhängig ist, nicht von der Gebläsestufe

-das Geräusch ertönt konstant bei jeder Gebläsestufe und verändert sich nicht -nur durch die Motordrehzahl.

-sobald das Gebläse ausgeschaltet ist, verschwindet es.

 

Gibt es keine Verbindung des Gebläses zur Motordrehzahl?

Ich weiß keinen Rat mehr. Das Geräusch wird immer lauter.

Kann sich jemand erklären, woran es liegen könnte?

 

LG aus Saarbrücken

eure Jaqueline

Ähnliche Themen
49 Antworten

Hab das gleiche Problem und bin zu Daimler. Dort wurde festgestellt das Kühlmittel in der Klima gefehlt hat. Grund: undichte Leitung. Nach dem alles erledigt war, war das Geräusch auch weg, aber jetzt nach 3 Wochen ist es wieder da.

 

Werde es weiter beobachten und ggf. Wieder hinfahren.

Themenstarteram 11. März 2018 um 16:47

Vielen Dank für den Beitrag :-).

Ich werde dann auch mal die Klima warten lassen.

 

LG aus Saarbrücken

Jaqueline

Ja ich hoffe das es nicht daran liegt denn sonst würde der Fehler bei mir weiter bestehen.

Wenn du die AC Taste drückst um die Klimaanlage einzuschalten und nach 1-2 Sekunden wieder drückst um sie auszuschalten geht das Geräusch weg. Kommt aber leider nach einer gewissen Zeit wieder.

Der Tipp mit dem Auffüllen des Kühlmittels soll aber Wunder bewirken.

ein Geräusch der Lüftung welche Motordrehzahlabhängig ist, kann nur mit Unterdruck zu tun haben, da muß eine Leitung undicht sein oder abgesprungen, oder deren Kupplung gebrochen (aus Kunststoff), kann aber auch von der LWR (bei Halogen) kommen, dann zischt es meist aus den seitlichen Luftduschen (aber nicht im hier genannten Zusammenhang mit dem Gebläse)... tippe auf Unterdruckleitung am Heizungskasten unter dem Armaturenbrett

Warum ist es dann nach dem befüllen der Anlage erst weg und tauscht dann nach einer bestimmten Zeit wieder auf?

Das Problem hat im Übrigen jeder 211er.

Woran liegt es dann?

Ich habe einmal komplett aufgefüllt bzw. Gewechselt, danach viel besser. Hatte allerdings zusätzlich Hinweis vom Schrauber auf Servolenkung(Pumpe), dass soll auch Geräusche in die Richtung verursachen. Bei mir bei kaltem Wetter und kurz nach Start zusätzliches leichtes Geheule bei Kurvenfahrten, der Gebläsemotor ist auch nicht mehr taufrisch...

Zitat:

@Brumm19 schrieb am 12. März 2018 um 18:04:19 Uhr:

Woran liegt es dann?

Bei mir war das Geräusch auch nach Klimawartung verschwunden.

Ein gutes Jahr später war sie aber wieder leer.

Durch Ableuchten mit UV Licht hab ich den Klima Kondensator verdächtigt.

Neuen eingebaut, Klima befüllen lassen. Seit drei Jahren alles gut.

Es wurde bei dir sicher Kontrastmittel aufgefüllt. Also mit UV Lampe ableuchten und nach grüner Farbe oder Flecken suchen.

 

Zitat:

@Harti78 schrieb am 12. März 2018 um 21:47:38 Uhr:

Ich habe einmal komplett aufgefüllt bzw. Gewechselt, danach viel besser. Hatte allerdings zusätzlich Hinweis vom Schrauber auf Servolenkung(Pumpe), dass soll auch Geräusche in die Richtung verursachen. Bei mir bei kaltem Wetter und kurz nach Start zusätzliches leichtes Geheule bei Kurvenfahrten, der Gebläsemotor ist auch nicht mehr taufrisch...

Bei Kurvenfahrten ist es der Geblaesemotor. Lager Ausgeschlagen.

Das drehzahlabhängige Surren ist vom Klimakompressor. Wurde aber alles schon 100.000 mal beschrieben.

Und klimakompressor ist dann Defekt???

Oder ist das normal? Warum ist das Geräusch nach einer Klimawartung weg?

Hatte bei meinem den Klimakompressor gewechselt, aber das Geräusch ist immer noch vorhanden.

Komisch ist nur das das Geräusch Drehzahl abhängig ist. Es ist auch egal ob ich die Klima an oder aus schalte das Geräusch geht nur weg wenn ich die Heizung komplett aus mache. Also hat es nichts mit der Klimaanlage zu tun, der Lüfter von der Heizung ist jetzt auch neu aber das Geräusch ist immer noch da.

Wenn es weg ist wenn du die Klima aus machst ist es vom Gebläse. Ansonsten mach mal ein Video mit Sound.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Motordrehzahlabhängige Geräusche, wenn Gebläse eingeschaltet ist (keine Auswirklung auf Gebläsestuf