ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Motordrehzahlabhängige Geräusche, wenn Gebläse eingeschaltet ist (keine Auswirklung auf Gebläsestuf

Motordrehzahlabhängige Geräusche, wenn Gebläse eingeschaltet ist (keine Auswirklung auf Gebläsestuf

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 11. März 2018 um 14:44

Hallo liebe Community,

ich habe bereits die Suchfunktion genutzt, bin allerdings zu keinem Ergebnis gekommen.

Folgende Problematik an meinem S211 E 200 K aus 2007 MOPF.

Ich habe festgestellt, dass ich eine motordrehzahlabhängiges Geräusch (hört sich vergleichbar an, als wenn zu wenig Servoöl im Behälter wäre) bei eingeschaltetem Gebläse höre.

Ich ging zunächst von einem "ungeschmierten" Gebläsemotor aus. Dies kann jedoch nicht sein, da...

-das Geräusch von der Motordrehzahl abhängig ist, nicht von der Gebläsestufe

-das Geräusch ertönt konstant bei jeder Gebläsestufe und verändert sich nicht -nur durch die Motordrehzahl.

-sobald das Gebläse ausgeschaltet ist, verschwindet es.

 

Gibt es keine Verbindung des Gebläses zur Motordrehzahl?

Ich weiß keinen Rat mehr. Das Geräusch wird immer lauter.

Kann sich jemand erklären, woran es liegen könnte?

 

LG aus Saarbrücken

eure Jaqueline

Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

@Mackhack schrieb am 14. März 2018 um 19:27:14 Uhr:

Wenn es weg ist wenn du die Klima aus machst ist es vom Gebläse. Ansonsten mach mal ein Video mit Sound.

Es ist egal ob ich die Klima aus oder an mache das Geräusch ist immer noch da.

Nur wenn ich das Gebläse auf OFF stelle dann ist das Geräusch auch komplett weg.

Komischerweise ist das die Geräusche manchmal garnicht auftreten und plötzlich

wieder da, dann auch gleich wieder weg sind.

Warum tsuschst du Teile die funktionieren?

Wenn er Flüssigkeit verloren hätte dann ok aber sonst???

Klima aus = Gebläse aus. So meiltwas ich das. Ich habe schon verstanden wie du das gemeint hattest.

Hab auch das Problem mit dem drehzahlabhängigen "Heulen"....

Anbei ein Video! Beschreibung ist auf YT unterm Video...

https://youtu.be/O5zrJmXd4Ps

Am besten auf Lautsprechern oder Kopfhörern hören!

Und eins im Stand

https://youtu.be/UDZT0An9dVo

Themenstarteram 17. März 2018 um 7:46

Genau so hört es sich an. Klimaservice wird am Donnerstag gemacht. Werde berichten, ob Besserung eingetreten ist

Nach dem letzten Klimaservice hat sich an dem Geräusch nichts geändert. Wobei ich nicht sicher bin ob das Öl im Kompressor "getauscht" wurde (ich glaube man kann den Stand nicht prüfen - nur ablassen und mit ausreichend Öl befüllen).

Das Geräusch ändert sich auch nicht wenn ich das Gebläse auf 1 stelle oder so weit aufdrehen dass der Luftstrom das Heulen nicht überdeckt.

Im Motorraum ist von einem Heulen nichts zu höhren.

Das Öl für den Klimakompressor ist beim Klimaservice mit dabei, wenn Kühlmittel aufgefüllt wird, wird auch gleichzeitig Öl mit eingefüllt (das geschieht automatisch), der Kompressor wird durch Öl im Kühlmittel geschmiert,der hat separat KEIN eigenes Öl

genau deswegen soll man ab und an die Klima einschalten (auch im Winter) damit der Kompressor geschmiert wird, schaltest du die Klima nicht ein, wird auch kein Kältemittel transportiert und somit der Kompressor nicht geschmiert (auch wenn er per Magnetkupplung vom Riementrieb getrennt ist)

Danke für die Aufklärung!

Wie gesagt - nach dem letzten Klimaservice (10/2017) hat sich nichts geändert. Die Klima läuft im "Winter" immer (dann beschlagen die Scheiben nicht), im Sommer hingegen nur auf Überland und der AB.

am 17. März 2018 um 13:26

Wenn man die lüftung abschaltet dann wird doch auch die zuluftklappe in der stirnwand geschlossen?! Dadurch wird das geräusch aus dem motorraum nur gedämpft? Das gejaule ist immernoch da, nur wegen geschlossener klappe im fahrgastraum nicht mehr hörbar. Lieg ich da falsch?

Nein - das Jaulen ist def. weg wenn man die "Heizung" auf 0 stellt!

Im Motorraum konnte ich kein Jaulen höhren. Auch ändert es sich nicht wenn man die Temp auf Lo oder Hi stellt ....

Schön zu wissen das es einige auch hören. Bei mir würde eine klimaleitung getauscht und Services Klima gemacht.

Ergebnis: nach 3 Tagen wieder da. Wobei ich denke das ich es in den ersten Tagen wegen der aussen Temperatur von minus 6 Grad und weniger nichtb

gehört habe.

Zitat:

@Nicod78 schrieb am 17. März 2018 um 13:57:27 Uhr:

Das Öl für den Klimakompressor ist beim Klimaservice mit dabei, wenn Kühlmittel aufgefüllt wird, wird auch gleichzeitig Öl mit eingefüllt (das geschieht automatisch), der Kompressor wird durch Öl im Kühlmittel geschmiert,der hat separat KEIN eigenes Öl

genau deswegen soll man ab und an die Klima einschalten (auch im Winter) damit der Kompressor geschmiert wird, schaltest du die Klima nicht ein, wird auch kein Kältemittel transportiert und somit der Kompressor nicht geschmiert (auch wenn er per Magnetkupplung vom Riementrieb getrennt ist)

Beim Starten des Motors wird der Klimakompressor automatisch für 2 Minuten eingeschaltet. Genau deswegen, damit er geschmiert wird. Deshalb kommt auch immer kalte Luft aus den Düsen.

Zitat:

@potoni schrieb am 17. März 2018 um 14:26:22 Uhr:

Wenn man die lüftung abschaltet dann wird doch auch die zuluftklappe in der stirnwand geschlossen?! Dadurch wird das geräusch aus dem motorraum nur gedämpft? Das gejaule ist immernoch da, nur wegen geschlossener klappe im fahrgastraum nicht mehr hörbar. Lieg ich da falsch?

Nein werden sie nicht. Wenn man was nicht weiß sollte man keine wilden Theorien verbreiten. Die klappen schließen 2 Minuten nach Zündung aus.

Und wo kommt jetzt das heulen her???

Das ist nicht sofort nach dem Starten da, sobdern kommt langsam nach 10-15 Minuten.

Das Problem ist ja das es noch Drehzahl abhängig ist und das führt zu Verwirrung.

Und wenn man das Gebläse auf OFF stellt gehen die Klappen zu und das Geräusch ist auch weg.

Also nicht das man es im Motorraum hört, es ist komplett weg. Aber wie ich jetzt gemerkt habe ist es noch Temperatur abhängig, weil das Geräusch nicht immer vorhanden ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Motordrehzahlabhängige Geräusche, wenn Gebläse eingeschaltet ist (keine Auswirklung auf Gebläsestuf