ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 mit "Turbo-Geräusch"

W211 mit "Turbo-Geräusch"

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 10:47

Hallo, mein 200K, automatik, Ez. 01/05 mit 45000 km nervt mit einem Pfeifgeräusch, welches dem Drehzahlniveau angepasst ist. Erst dachte ich es kommt vom Automatikgetriebe aber das kann ich ausschließen. Wenn ich das Gebläse auf "Null" schalte ist das Geräusch weg. Es pfeift und ist auch nicht immer vorhanden. Je nach Wetter und Fahrzeit ist es auch sporadisch weg. Leider auch wenn ich es beim "Freundlichen" vorführe. Kurzum es nervt und wer weiß Rat. Danke für Hilfe, Gruß Ralf

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 17. Juli 2009 um 11:19

Vielleicht kann ich Dir helfen...

Mein E 270 CDI von 2002 (also einer der ersten), den ich als Neuwagen gekauft habe, hatte dieses Pfeifen auch. Ich hatte die Klimaautomatik Thermotronic.

Man hat vieles versucht, aber nichts gefunden... Durch Zufall kam ich eines Tages dahinter, daß es mit dem Aktivkohlefilter zusammenhing. War er ausgeschaltet, war das Pfeifen weg...

Die Werkstatt sah sich leider nicht in der Lage, Abhilfe zu schaffen. Aus vielen derartigen Gründen habe ich das Auto wieder abgestoßen...

klimamittel auf gutem niveau oder fehlt womöglich etwas? :)

-> nachfüllen!

Mache mal die hinteren Lüftungsdüsen ganz auf oder ganz zu. :rolleyes:

Hatte auch vor Wochen das Pfeifen aus der Lüftung nervt total.

Durch Zufall habe ich die Luftdüse hinten ganz geöffnet und das Pfeifen war schlagartig weg.

am 17. Juli 2009 um 15:56

Ist bei mir auch so, sobald irgendeine Düse nicht ganz auf bzw. zu ist, hat man ein unangenhemes "pfeifendes" Geräusch. Würde auch sagen, spiel mal an den Lüftungsdüsen rum.

So ein Geräusch kenne ich von unserem alten Chrysler Voyager V6. Ist mehr so ein Heulen.

Da ist es der Klimakompressor. Hängt von der Drehzahl ab und läuft nur bei eingeschalteter Lüftung.

Probier mal diese "AC"-Taste. Wenn die Klimaanlage aus ist, verschwindet das Geräusch vielleicht.

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 8:33

Hallo, bis jetzt hat mir noch nichts geholfen. Düsen sind alle auf und ich fahre meistens eh ohne Klima, da ich ein Schiebedach habe und dieser Sommer mich noch nicht zum "Schwitzen" gebracht hat. Nochmal zum Geräusch: es ist ein Pfeifen/Summen, und je nach Drehzahl mal summt es lauter bzw. leiser. Wenn ich die Null-Taste drücke ist es weg, mit Klima An/Aus, das bringt auch nichts. Wer hat da noch ne Idee? Danke, Gruß Ralf

Zitat:

Original geschrieben von Ralf1971

Hallo, bis jetzt hat mir noch nichts geholfen. Düsen sind alle auf und ich fahre meistens eh ohne Klima, da ich ein Schiebedach habe und dieser Sommer mich noch nicht zum "Schwitzen" gebracht hat. Nochmal zum Geräusch: es ist ein Pfeifen/Summen, und je nach Drehzahl mal summt es lauter bzw. leiser. Wenn ich die Null-Taste drücke ist es weg, mit Klima An/Aus, das bringt auch nichts. Wer hat da noch ne Idee? Danke, Gruß Ralf

""Wenn ich die Null-Taste drücke ist es weg, mit Klima An/Aus, das bringt auch nichts?????? ""

Ist dann das Geräusch weg oder nicht? wenn ja, hat es doch was gebracht, dann weißt du das Kältemittel fehlt oder der Kompressor sich verabschiedet.

am 18. Juli 2009 um 9:50

Könnte auch am Lüfter liegen, vieleicht hat sich darin irgendwas verfangen, aber ich kenn mich da nicht so aus. Ich glaube die beste Wahl wäre wohl mal zum :) oder zum Mechaniker deines Vertrauens zu gehen und eben mal die Belüftung bzw. Klima durchchecken zu lassen.

Zitat:

Original geschrieben von frankynight

Zitat:

Original geschrieben von Ralf1971

Hallo, bis jetzt hat mir noch nichts geholfen. Düsen sind alle auf und ich fahre meistens eh ohne Klima, da ich ein Schiebedach habe und dieser Sommer mich noch nicht zum "Schwitzen" gebracht hat. Nochmal zum Geräusch: es ist ein Pfeifen/Summen, und je nach Drehzahl mal summt es lauter bzw. leiser. Wenn ich die Null-Taste drücke ist es weg, mit Klima An/Aus, das bringt auch nichts. Wer hat da noch ne Idee? Danke, Gruß Ralf

""Wenn ich die Null-Taste drücke ist es weg, mit Klima An/Aus, das bringt auch nichts?????? ""

Ist dann das Geräusch weg oder nicht? wenn ja, hat es doch was gebracht, dann weißt du das Kältemittel fehlt oder der Kompressor sich verabschiedet.

Ich verstehe seine Antowrt so, dass es weg ist, wenn er die "0"-Taste an der Klimaautomatik drückt. Nicht jedoch, wenn er "AC" ausschaltet. Scheint also nicht am Klimakompressor, sondern irgendwie sonst an der Lüftung zu hängen.

am 18. Juli 2009 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von Ralf1971

Hallo, mein 200K, automatik, Ez. 01/05 mit 45000 km nervt mit einem Pfeifgeräusch, welches dem Drehzahlniveau angepasst ist. Erst dachte ich es kommt vom Automatikgetriebe aber das kann ich ausschließen. Wenn ich das Gebläse auf "Null" schalte ist das Geräusch weg. Es pfeift und ist auch nicht immer vorhanden. Je nach Wetter und Fahrzeit ist es auch sporadisch weg. Leider auch wenn ich es beim "Freundlichen" vorführe. Kurzum es nervt und wer weiß Rat. Danke für Hilfe, Gruß Ralf

Hi,dieses problem habe ich auch. Meiner ist BJ 2007. Wie schon gesagt,wenn alle düsen auf sind,auch die hinteren das ist dieses pfeifen weg.

gruss cano

Zitat:

Original geschrieben von cano79

Zitat:

Original geschrieben von Ralf1971

Hallo, mein 200K, automatik, Ez. 01/05 mit 45000 km nervt mit einem Pfeifgeräusch, welches dem Drehzahlniveau angepasst ist. Erst dachte ich es kommt vom Automatikgetriebe aber das kann ich ausschließen. Wenn ich das Gebläse auf "Null" schalte ist das Geräusch weg. Es pfeift und ist auch nicht immer vorhanden. Je nach Wetter und Fahrzeit ist es auch sporadisch weg. Leider auch wenn ich es beim "Freundlichen" vorführe. Kurzum es nervt und wer weiß Rat. Danke für Hilfe, Gruß Ralf

Hi,dieses problem habe ich auch. Meiner ist BJ 2007. Wie schon gesagt,wenn alle düsen auf sind,auch die hinteren das ist dieses pfeifen weg.

gruss cano

[/quote

Dann wäre das Geräusch aber nicht dem Drehzahlniveau angepasst.

Zum AC off: die Klimaanlage läuft auch nachdem du AC/off drückst noch ca. 3 min nach, schalte mal AC/off und warte mal so ca. 3 min ob das Geräusch dann weg ist.

p.s. Wenn du nach dem Start die Klima auf A/C off stehen hast, läuft die Klimaanlage trotzdem ca. 3 min mit, auch da müßte das Geräusch nach diesen 3 min weg sein.

hallo

ich habe die gleichen geräusche wie ralf hier beschrieben hat, ist drehzal abhäging von motor wenn ich die thermotronik ausschalte ist es weg es kommt immer nach motorstart vor aber nicht immer.....

danke

Das Problem und auch die Abhilfe wurde hier mal vor laaaaaanger Zeit diskutiert , leider habe ich die Suche noch nicht bemüht , da mich das Problem selbst nicht betrifft ....

 

Nur mal so als Anregung ;)

 

 

 

 

Lisa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 mit "Turbo-Geräusch"