Motordrehzahl sinkt ab 318 i
Habe mir gerade einen 318i E 46 gekauft. eigentlich ein
sehr gutes auto sowohl vom Fahrkomfort als auch vom
Durchzug und vom Verbrauch. Vermisse eigentlich keinen
Sechszylinder mehr. Ein Problem hat das Fahrzeug leider:
Manchmal geht im Standgas die Drehzahl in den Keller. Man
kann aber so keine rechte Regelmässigkeit erkennen z.B. nach Kaltstart.
Kann man den Fehler mir dem Diagnosegerät erkennen ?
Wer hat diesen leichten Defekt auch schon am gehabt.
20 Antworten
Erst mal Glückwunsch zum neuen Auto!
Wann gibts ein paar Bilder zu sehn? 🙂
Aber zu deinem Problem:
Bei leichten Drehzahlschwankungen hilft ein Software-Update (habe ich auch machen lassen)...ansonsten müsstest du mal den Leerlaufregler checken lassen.
Gruß
Tobi
oder der klimakompressorspringt gerade an, da geht sie auch ganz kurz ein wenig runter, was aber normal ist.
Re: Motordrehzahl sinkt ab 318 i
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von Bmw-Six-Pack
Habe mir gerade einen 318i E 46 gekauft.
Manchmal geht im Standgas die Drehzahl in den Keller. Man
kann aber so keine rechte Regelmässigkeit erkennen z.B. nach Kaltstart.
Meinst Du dieses Problem?
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...Gruß aus Franken
meute
Das Problem habe ich auch
Allerdings hat das meiner Meinung nach nichts mit der Feuchtigkeit zu tun, da ich dieses Phänomen heute auch hatte
und es heute trocken ist. Leider treten die Probleme beim Vorführen nie auf. Mein 318i hat jedenfalls jetzt Tkm 116
gelaufen.
Ähnliche Themen
ich hab das nur, wenn ausgekuppelt und Fahrzeug rollt
sobald ich stehe ist der Leerlauf wieder stabil...
Leerlauf taucht durch bis 400s-1
ausgegangen ist er aber noch nie
hab die neuste Hardware rev. des steuergeräts (tno.....940)
und softwarestand (...899) etk für Fahrzeuge bis 6.99 ohne eobd
Drosselklappe und Poti plus llr sind auch neu
sobald klima an (leerlauf plus 100 s-1=900s-1) ist es auch weg
denke also das die steuerungsglieder ok
aber irgendnen sensor liefert falsch oder dme wertet falsch aus
is echt nen kreuz
komisch nur das im moment in diesem und im bmwtreff viele freads (4) auftauchn-liegts doch am wetter??
gruß
schwimma
Tja und wieder einer mehr.denn bei mir ist das problem auch aufgetaucht (318i e46 134000 Km) Dachte erst es läge an der lpg-anlage aber die drehzahl sinkt auch wenn ich nur auf benzin fahre! Über eine lösung des problems würde sich glaube ich jeder hier feuen da es sehr sehr nervig ist finde ich! Glaube auch nicht das es mit der feuchtig keit was zutun hat da es die letzten wochen auch mal einige tage trocken und warm gewesen ist !
LG Michael
Hi,
kann mir jemand sagen wo der Leerlaufregler beim 318i (E46) genau sitzt ? Eventl. mit Bild...
EinKumpel von mir hat auch ein Problem mit seinem leerlauf... Sein Motor geht allerdings auch manchmal ganz aus....
Gruß
hallo,
hab das gleiche Problem e46 318i bj 6/98, Leerlaufregler wurde ausgetauscht und die gleichen Probleme sind noch immer da
mfg
Ingo
Zitat:
Original geschrieben von E46_1987
hallo,hab das gleiche Problem e46 318i bj 6/98, Leerlaufregler wurde ausgetauscht und die gleichen Probleme sind noch immer da
mfg
Ingo
hey leute...
ich schließe mich diesen problem auch an aber hab bis heute ncihts gefunden woran es liegen kann...
an dem wetter bestimmt nicht...
mein problem ist nur ab und zu 1mal in 2 mon. oder so.... also sehr selten, aber es nervt und ist nicht normal.
E46, 318i, Bj:2000
Lg
Hi Leute
Hatte auch dieses Problem.
Bei mir ist kurz darauf die Lambda Sonde defekt geworden. (die vor dem Kat - Reglersonde)
Da haben wir das Ding ausgetauscht und siehe da die Drehzahlschwankungen waren auch nicht mehr da!
Vielleicht ein Tip für euch.
SuperG
Hi...Ich hatte es auch,aber auch wenn er warm war.Da sank mir die Drehzahl im leerlauf regelmäßig ab..Es war bei mir die Kurbelwellen Entlüftung..Mit sensor und Schlauch hats bei BMW 130euro gekostet.
das ist heute bei meinem 318iA FL auch angefangen:
Drehzahl geht im Stand fast auf 500 U/min, stirbt fast ab und geht dann wieder auf hoch. Eswird aber durch die vielfältigen Möglichkeiten wahrscheinlich schwierig sein, die Fehlerquelle zu bestimmen ...
😕