Motordrehzahl MK7 Automatik

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Moin,
da ich in der Bedienungsanleitung nix gefunden habe, hab ich mich im Internet schlau 😉 gemacht und folgendes gefunden.

1,4 l Duratec, 71 kW (96 PS)
Leistung, kW (PS) bei 1/min 71 (96) bei 5750
wobei kein Unterschied gemacht wird, wegen der Getriebearten.
Bin meinen bisher ca. 1500 km gefahren und komme in der höchsten Schaltstufe auf max 4500 1/min.
Ist das normal und gibt sich mit der Zeit wieder ?

VG Thomas

23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von zvenno

Hallo,

fahre seit drei Jahren ein Fahrzeug mit Wandler-Automatik.
Genauso wie bei anderen Fahrzeugen sollten sich auch beim Fiesta die Gänge ausfahren lassen, sprich das Drehzahlband voll auszunutzbar sein.
Wohl nicht umsonst hat der Motor in Verbindung mit der Automatik die höchsten Emmisonswerte der FoFis.

Gruß
Zvenno

Leider kann ich aus eigener Erfahrung noch nicht ganz mitreden bezüglich des Fiestas, da wir unseren leider immer noch nicht haben und wir es noch nicht testen konnten.

Aber eins ist klar, wenn das Automatikgetriebe bei einer normalen fahrt  erst umschaltet wenn die drehzahl am max. liegt, na dann sollte ich mich mal nach einer benzinflatrate an ner tanke erkundigen.

Ich denke das es wohl gehen würde, wenn man das gaspedal gleich ganz durchtritt. aber ob das dann so gesund ist mag ich bezweifeln.

Wenn ich mit meinem Corsa mit schaltgetriebe die gänge immer ausfahren würde, habe ich einen verbrauch von 10 Liter. Fahre ich ruhig und schalte früh, komme ich auf 8 Liter.

Es kommt also auch immer auf die fahrweise an.

Zudem sollte man bei einem Neufahrzeug nicht unbedingt Bleifuss fahren... auch wenn man vielleicht manchmal gerne würde :-)

Nein nein, geschaltet wird eine Automatik mit dem Gasfuß:
Normaler Schaltvorgang bei ca. 3000, wird der Kickdown betätigt, schaltet der Wagen runter und erst beim Lupfen des Pedals wird in den höheren Gang geschaltet.
Bei manchen Getrieben kann auch zwei Gänge heruntergeschaltet werden, wenn nach dem Kickdown-Druckpunkt, das Pedal noch weiter heruntergetreten wird.

Aber das ist weniger interessant, die Frage ist doch eher, ob im höchsten Gang bereits bei 4000 eine Drehzahlbegrenzung eingreift. Eigentlich nicht vorstellbar, aber ich im Forum gab es schon einige, die meinten, dass der FoFi nicht im 5. Gang volle Drehzahl bringt, sondern abgeregelt wird.

Der Freundlliche sollte Auskunft geben können.

Moin,
ich rede ja auch nicht von den anderen Gängen, das man die nicht bis zum Anschlag durch zieht, meistens, sollte einleuchten.
Gemeint ist der " letzte " Gang, um die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen. Wenn dann auf dem Drehzahlmesser noch eine ganze Menge " Luft " nach oben ist und die angegebene, bescheidene, Höchstgeschwindigkeit noch in weiter ferne, der Motor aber keine anstalten macht, höher zu drehen.
Das ist gemeint 🙄

VG Thomas

Gebremst wird der Vortrieb durch den Luftwiderstand, mit 96 PS und einer Leistung fressenden Automatik kann man nicht mehr erwarten.
Bei Vmax dreht der Motor mit ca. 4950/min, d.h. eigentlich sollte noch ein bißchen "was gehen", u.U. zügeln andere Faktoren (Luftdruck der Bereifung, Beladung, Streckenprofil) den Vorwärtsdrang.