Motordrehzahl erhöht sich selbständig!

Opel Astra J

Hallo geehrte Experten,

im Rahmen der Rückrufaktion (Austausch des Gas/Brems-Blocks), trat kurz vor meinem Werkstatttermin nachfolgender Fehler auf. Ich fuhr an einen Zebrastreifen heran, bremste, trat die Kupplung und ohne Berührung des Gaspedals drehte der Motor plötzlich auf 4000 U/min und fiel danch wieder auf Leerlaufdrehzahl ab. Die direkt vor mir vorbei gehenden Personen haben verbal und durch Fingerzeigen ihren Unmut kundgetan! Selbstverständlich berichtete ich dem Meister von diesem Vorfall. Er konnte aber keinen Fehler feststellen, versicherte mir jedoch, dass durch den Austausch des Gas/Brems-Blocks der Fehler sicherlich behoben sei.

Just in der vergangenen Woche passierte exakt das Gleiche, jedoch ging die gelbe Abgasleuchte an, zudem leuchtete die Information "Fehlfunktion, Service" auf. Die Motordrehzahl wurde offensichtlich durch diesen Fehler auf 1500 U/min begrenzt. Als ich nach 5 km Fahrt das Fahrzeug abgestellt hatte und nach einer längeren Standzeit wieder den Motor startete, waren die Fehlermeldungen erloschen und das Fahrzeug fuhr wieder ganz "normal"! Dieser Fehler tritt nur sporadisch auf. Die Witterungsbedingungen waren höchst unterschiedlich. Offensichtlich ist der Fehler weder von der Luftfeuchte noch thermisch bedingt. Letztmalig ist der Fehler auf der Autobahn aufgetreten. Direkt beim Schalten in einen höheren Gang. Beim direkten einkuppeln ging die Drehzahl wieder auf Standgasniveau herunter. Insoweit keine ungewollte Beschleunigung! Oder anders ausgedrückt immer nur mit getretener Kupplung.

Es handelt sich um einen Astra J Bj 09/10  2.0 Diesel mit 160 PS

Gibt es zufällig Leidensgenossen oder hat jemand eine gute Idee?

Gruß
brenando

16 Antworten

Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Astra J 1.6 Benziner. Mich würde daher einmal interessieren, was aus Euren Autos bzw. möglichen Fehlerbehebungen geworden ist.

Da es hier im Thread um ein Problem der Diesel geht, wird dir eine Lösung dafür nicht weiterhelfen, da komplett anderes System ...

Deine Antwort