Erhöhte Kühlmitteltemperatur

Opel Astra J

Hallo zusammen,
ich habe bereits einige Threads zum Thema Kühlmitteltemperatur durchsucht, jedoch meine Frage nicht konkret beantworten können, falls ich etwas übersehen habe, bitte ich um Entschuldigung 🙂 .

Situation ist folgende:
Meine Wasserpumpe war undicht und hat viel Kühlmittel verloren. Der Motor ist durch den Kühlmittelverlust nicht heißgelaufen, da ich es früh genug gemerkt habe und ständig nachgefüllt hatte. Diese wurde nun vor einigen Tagen gewechselt und das Kühlmittel komplett gegen neues (original GM) getauscht.
Mir fiel dann auf, dass die Kühlmitteltemperatur lt. Boardcomputer relativ schnell anstieg und bei normaler Stadtfahrt durchschnittlich bei 105°C war (da diese im Toleranzbereich liegt, zeigt die Nadel wie gewohnt die 90°C). Ich habe das Kühlsystem dann einmal selber entlüftet (Motor bis Betriebstemperatur laufen lassen mit geöffnetem Ausgleichsbehälter, da das System ja eigentlich selbst entlüftet). Danach stieg die Temperatur zwar immer noch auf die 105°C, aber nicht mehr so schnell wie zuvor.

Beobachtungen:
Vom kalten in den warmen Zustand steigt die Temperatur wie gewohnt, also nicht sonderlich schnell. Während der Fahrt bewegt sich die Temperatur durchschnittlich zwischen 100 - 106°C, egal wie hoch ich drehe. Im Stand steigt die Temperatur im Leerlauf nach etwa 5-10 Minuten bis 109°C und fällt dann rapide ab bis 97°C (ich schätze, dass hier der große Kühlkreis öffnet) und steigt dann langsam wieder.
Mit eingeschalteter Heizung kühlt die Temperatur schnell runter.

Fahrzeug:
Astra J 1.4 Turbo (103kW/ 140PS) Bj 2011

Frage(n):
Ist diese Temperatur bei normaler fahrt wirklich normal?
Falls nicht, was könnte hier das Problem sein? Ich vermute dass ggf. der große Kreislauf zu spät geöffnet wird? Falls jemand dasselbe Modell hat, könnte hier evtl. einmal die Temperatur verglichen werden.
Da die Temperatur ja schon ziemlich hoch ist, ist es empfehlenswert den Motor mit eingeschalteter Heizung abkühlen zu lassen vorm ausschalten, oder kann der Motor bei der Temperatur bedenkenlos abgeschaltet werden?

Vielen Dank schon einmal! 🙄

Beste Antwort im Thema

Nun, es gibt Leute die wirbeln noch mehr Staub auf ...

https://www.motor-talk.de/.../kochendes-kuehlmittel-t6610974.html?...

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Alles normal.

Kmt

Top, danke dir für die schnelle Antwort!
Hatte vorher nie auf die (digitale) Temperatur geachtet, daher kam mir das sehr hoch vor.
Motor mit der Heizung abkühlen vorm ausschalten braucht man dann sicherlich auch nicht, oder?

Wo ist denn dein Problem gerade? Fahr doch einfach normal weiter. Wer sagt, dass das Kühlwasser bei dir zu heiß ist?

Zitat:

@bollobube schrieb am 17. Oktober 2019 um 20:47:21 Uhr:



Motor mit der Heizung abkühlen vorm ausschalten braucht man dann sicherlich auch nicht, oder?

Nein, ist doch alles in Ordnung.

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Zitat:

@Nuwandax schrieb am 17. Oktober 2019 um 21:04:18 Uhr:


Wo ist denn dein Problem gerade? Fahr doch einfach normal weiter. Wer sagt, dass das Kühlwasser bei dir zu heiß ist?

Raste aus, sorry dass ich das Forum genutzt habe um eine Frage zu stellen...
Thread kann dann geschlossen werden.

Ich wunder mich nur gerade, woher diese Panik bei dir kommt.

Mir ist einmal der Motor überhitzt weil das Thermostat den Geist aufgegeben hat und dadurch ist die Zylinderkopfdichtung in Mitleidenschaft gezogen worden - ein teurer Spaß.
Da ich den Eindruck hatte, dass >100°C zu viel wären (als Laie kennt man ja eigentlich nur die „90°C“ Betriebstemperatur), dachte ich, ich gehe lieber auf Nummer sicher und stelle eine Frage zu viel, als eine zu wenig.

@bollobube

Jetzt einmal tief durchatmen und wieder ruhiger werden. 🙂
Deine Frage war durchaus legitim und dafür ist ein Forum schließlich da. Aber so mimosenhaft auf Antworten zu reagieren?

Die 90°C Anzeige des Zeigerinstruments ist dazu da, um "Flatterhemden" 😉 nicht zu beunruhigen. Die digitale Anzeige des BC ist normalerweise ja auch nicht freigeschaltet Wenn der Motor übermäßig heiß werden sollte, wird es auch vom Zeigerinstrument angezeigt und im Extremfall halt in den Notlauf oder was auch immer gebracht.

Das Kühlsystem ist geschlossen und dadurch steigt der Siedepunkt des Kühlmittels, kann also ohne zu kochen über 100°C werden. Prinzip Schnellkochtopf.

Bei deinem ist also alles in Ordnung und kann auch kurzfristg 110°C anzeigen.

Zitat:

@bollobube schrieb am 17. Oktober 2019 um 21:35:24 Uhr:


Mir ist einmal der Motor überhitzt weil das Thermostat den Geist aufgegeben hat und dadurch ist die Zylinderkopfdichtung in Mitleidenschaft gezogen worden - ein teurer Spaß.
Da ich den Eindruck hatte, dass >100°C zu viel wären (als Laie kennt man ja eigentlich nur die „90°C“ Betriebstemperatur), dachte ich, ich gehe lieber auf Nummer sicher und stelle eine Frage zu viel, als eine zu wenig.

100-110° sind völlig normal, also keine Sorge. Das Kühlwasser wird nach 30-60 Minuten Betrieb keine 90° haben. 😉

Das mit der Analogen Anzeige (der Toleranzbereich von 80-110°C = 90°C) und dem Siedepunkt konnte ich mir in den anderen threads schon aneignen 🙂
War mir nur nicht sicher, ob das auch bedeutet, dass dauerhafte ~105°C auch normal sind ohne dass etwas schaden nimmt.
Dann kann ich ja nun beruhigt sein. Vielen Dank euch für die schnelle Hilfe!

Zitat:

@Nuwandax schrieb am 17. Oktober 2019 um 21:04:18 Uhr:


Wo ist denn dein Problem gerade? Fahr doch einfach normal weiter. Wer sagt, dass das Kühlwasser bei dir zu heiß ist?

Anegnommen es wäre bei dem Motor nicht normal, er hört auf so einen Rat, dann ist der Motor fratze, er wird hier vorstellig und muss dann von Dir lesen "Warum fährst Du auch einfach weiter? Selbst Schuld!"

<kopfschüttel>

... gerade bei Kühlkreisläufen ist eher Vorsicht als Laissez-faire angesagt.

Zitat:

@Vectrahenry schrieb am 17. Oktober 2019 um 21:57:35 Uhr:


Das Kühlsystem ist geschlossen und dadurch steigt der Siedepunkt des Kühlmittels, kann also ohne zu kochen über 100°C werden. Prinzip Schnellkochtopf.

Eine entsprechende Glykol-Wassermischung wird auch offen (bei Normalluftdruck) erst bei deutlich >100 °C sieden.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 18. Oktober 2019 um 13:03:49 Uhr:


Eine entsprechende Glykol-Wassermischung wird auch offen (bei Normalluftdruck) erst bei deutlich >100 °C sieden.

Schon klar, ich wollte aber keinen Chemievortrag halten. 😉

Zitat:

@Astradruide schrieb am 18. Oktober 2019 um 12:57:45 Uhr:



Zitat:

@Nuwandax schrieb am 17. Oktober 2019 um 21:04:18 Uhr:


Wo ist denn dein Problem gerade? Fahr doch einfach normal weiter. Wer sagt, dass das Kühlwasser bei dir zu heiß ist?

Anegnommen es wäre bei dem Motor nicht normal, er hört auf so einen Rat, dann ist der Motor fratze, er wird hier vorstellig und muss dann von Dir lesen "Warum fährst Du auch einfach weiter? Selbst Schuld!"

<kopfschüttel>

... gerade bei Kühlkreisläufen ist eher Vorsicht als Laissez-faire angesagt.

Das ist doch quatsch. Es gab absolut keinerlei Anzeichen dafür, dass irgendein Problem vorhanden wäre oder auch nur dabei war sich bald bemerkbar zu machen. Von daher war die Sorge völlig unbegründet. Ob Kühlung, Mechanik, Elektrik oder was auch immer spielt ja keine Rolle. Vorsicht ist immer geboten, aber man muss sich nicht Dinge einbilden oder einreden. Auch wenn man vorher vielleicht mal Probleme damit hatte.

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