Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Motordefekt 2.2TiD - Ersatzmotor?

Motordefekt 2.2TiD - Ersatzmotor?

Themenstarteram 6. August 2007 um 17:03

Hallo zusammen,

nachdem ich lange hier nur stummer "Zuhörer" war, habe ich jetzt leider die grausame Nachricht bekommen, daß an meinem heißgeliebten Saab 9-3 TiD (Bj. 99) nach nun nicht einmal 140 TKM die Lichter ausgehen sollen...

Zur Vorgeschichte:

Bei 67 TKM hat der Motor nicht mehr die volle Leistung gebracht. Daraufhin wurde (noch auf Garantie) wohl der Motorblock gewechselt. Bei 78 TKM wurde dann die Einspritzanlage getauscht und bei 89 TKM schließlich der Turbolader... :-( Seit dieser Zeit hat sich der Kühlwasserspiegel stets weit unterhalb der 'Mindest'-Markierung eingependelt und auch zwei Saabwerkstätten sowie mein freier Schrauber hat keine Ursache dafür finden können.

Jetzt, bei 140 TKM stottert der Motor im Leerlauf und braucht 1-2 Sekunden, um Gas anzunehmen. Beim Ausparken stirbt er dabei auch schonmal ab. Bei hoher Leistung läuft er fast normal, verbraucht aber ca 1-2 Liter Diesel mehr als normal. Mein Schrauber hat leider nichts finden können und die von ihm konsultierte Saabwerkstatt kurz vor den Alpen diagnostizierte mangelnde Kompression. Beide meinen, eine fehlerhafte Zylinderkopfdichtung ausschließen zu können (kein weißer Rauch) und da das 'Nachschauen' nach der Ursache viel zu teuer sei, auch gleich einen Ersatzmotor, den ich selber besorgen sollte...

Eine kurze Recherche ergab hierfür Preise um die 4'000-5'000 Euro.

 

Jetzt meine Fragen an die geschätzten Spezialisten hier im Forum:

Was tun? Noch eine andere Werkstatt konsultieren? Kennt jemand eine vernünftige im Raum München?

Kann ich in einen Diesel Bj.99 (115PS) auch eine 125PS-Maschine (Bj. 2002) ohne größere Umbauten einbauen? Oder einen Opeldiesel (Vectra, Signum oder Frontera?)

Lohnt sich das überhaupt noch?

Oder lieber gleich verkaufen? Was wäre denn ungefähr der Restwert für so einen Saab? (12/99, TüV bis Ende 2008, dkl'blau, beige Lederausstattung, Klimaautomatik, Schiebedach, Sitzheizung, etc...) überhaupt noch?

Herzlichen Dank !

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 6. August 2007 um 17:26

ist deine sitzausstattung elektrisch? coupé?? wenn ja will ich die!

ansonsten.. also das mit den vectra motoren wird glaube ich nicht ohne weiteres gehen. da die anbauteile anders sind. (hat man mir mal erzählt) andere diesel maschine sollte gehen. weil ja auch andere benziner gehen. da bj. 99 wirds aber fast billiger einen ganzen saab neu zu kaufen als motor + arbeitszeit! ich würds nicht mehr machen.

Hat sich ein Gutachter mal den Wagen angekuckt, denn irgendwie hat die ganze choose einen schalen Beigeschmack, was wäre wenn so ein Medium wie Autobild sich des ganzen mal annimmt, häufig werden die Hersteller bei der Möglichkeit sich positiv in einer Massenpresse ohne Anerkennung einer Rechtspflicht recht kulant.

Wenn es "nur" ein Motorschaden nach 8 Jahren und ca. 170.00km wäre würde ich sagen wer weiß wie die Wartung war und ob sie überhaupt stattgefunden hat, aber bei der Geschichte stellt sich schon eher die Frage was da "alles" schief gelaufen ist. Vielleicht können sich die Mannen den Sachverhalt ja mal unverbindlich anschauen. Denn da schaffen die meisten malträtierten 1 Liter Einkaufstaschen mehr.

Fragen kostet ja nichts. Einfach mal die gesamte Geschichte in Verbindung mit den Kopien der Rechnungen da hin schicken.

Themenstarteram 6. August 2007 um 20:36

Danke für die Antworten!

Leider ist's ein 4 Türer und die Sitze sind nicht elektrisch verstellbar... Wenn's mit der Reparatur/Verkauf nichts wird, würden die Sitze aber evtl. frei...

Die Idee mit einer Zeitschrift hatte ich auch schon, aber leider habe ich zu dem 1. Austausch des Motors keine Unterlagen mehr. Ich habe gerade mal nachgesehen, was ich dazu alles habe, aber genau dazu leider nichts...Müsste aber ggf. noch bei Saab vorhanden sein, aber ob die dazu was rausgeben ? Vielleicht rufe ich da morgen einfach mal an...

 

Ein Motordefekt beim 2.2 TiD ist äusserst selten. Ein Umbau von 115 PS auf 125 PS ist mit viel Bastelei sicherlich möglich - würde ich aber nie machen. Der 115 PS und der 125 PS haben zwar beide eine VP44 Einspritzpumpe, aber verschiedene Typen. Der 115 PS hat ein externes Steuergerät und der 125 PS ein in die Einspritzpumpe integriertes Steuergerät.

Wie wurde denn der Kompressionsverlust diagnostiziert?

An deiner Stelle würde ich den Wagen in einer Fachwerkstatt untersuchen lassen und dann entscheiden ob eine Zylinderkopfdichtung. Ein Tauschmotor oder was auch immer getauscht werden muss.

Was waren konkret die Ursachen für die bisherigen tiefgreifenden Austauschaktionen? Vor allem ein Motorblock nach der Laufleistung kann ja nur auf Ölmangel oder Probleme bei der Krftstoffversorgung (verglühte Kolben) hindeuten.

Wieviel Wasser verbraucht der Motor?

Themenstarteram 7. August 2007 um 6:04

Das mit dem 125 PS-Motor hatte ich schon befürchtet. Dabei hätte ich da einen recht günstigen Austauschmotor bekommen :-(

Ursache für den Werkstattbesuch war damals, daß der Saab auf der Autobahn nicht mehr die volle Leistung bringen konnte. Bei ca. 170-180 km/h war Schluß. Die Werkstatt hat ihn dann ca. 2 Wochen untersucht und anschließend mir mitgeteilt, daß Sie - nach Rücksprache mit Saab Deutschland - den Motorblock getauscht hätte. Unterlagen, wie gesagt, leider keine mehr vorhanden. Und daß, wo ich doch sonst immer alles aufhebe :-/ Und leider habe ich damals nicht so richtig nachgefragt. Ich hatte damals höllisch viel zu tun und war froh, als ich wieder ein funktionierendes Auto hatte...

Der Turbolader war ebenfalls auf mangelhafte Leistung zurückzuführen und die Einspritzpumpe wurde getauscht, weil ich massive Startprobleme hatte. Einmal habe ich eine Stunde auf die Herren in gelb gewartet (während das Auto nicht ansprang) und sobald der ADAC da war, hat er wieder funktioniert...

Ölmangel ist eigentlich auszuschließen. Nach meinen 'guten' Erfahrungen mit Audi vor einigen Jahren kontrolliere ich ungefähr alle 500-1'000 km den Ölstand (leichte Paranoia). Und auch vor/während der jetzigen Diagnose war er völlig normal.

Der Wasserverbrauch war eigentlich nicht so dramatisch, denn er pendelte sich immer so ein, daß man das Wasser gerade noch sehen konnte. Auffüllen auf 'Normal-Null' hatte zur Folge, daß er innerhalb weniger Kilometer wieder absackte und dort verharrte... Lt. meines Schraubers (der in solchen Fällen immer seine Kumpels von div. Werkstätten anruft) ein ab-und-zu vorkommendes Phänomen bei Opeln mit diesen Motoren.

Was für Möglichkeiten gibt es eigentlich, so einen Schaden näher zu diagnostizieren? Gestern abend im Biergarten schwadronierte ein Freund was von neuen 'Lasermethoden'? Gibt's sowas wirklich?

Hmm.

Nach deinen Fehlerbeschreibungen hätte ich pauschal auf folgendes getippt:

Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht: Luftmassenmesser defekt

Schlechtes Anspringen: Dieselleckleitungen der Einspritzdüsen undicht oder Traversendichtungen der Einspritzventile undicht

Aber es kann natürlich auch andere Ursachen haben - deine waren dann aber sehr heftig. Und du hast die Begriffe/ Bezeichnungen noch richtig im Hinterkopf?

Wasserverlust hat meiner keinen. Da schwnakt auch nichts grossartig. Wenn ein Wasserverlust vorhanden ist, dann muss das Wasser doch irgendwo verschwinden. Vor allem, wenn er dies nach ein paar km schon macht. Der Kühlkreislauf ist richtig entlüftet und du hast kein äusseren Wasserverlust an den Schläuchen?

Was sagt die Kühlmitteltemperatur? Wie schnell kommt sie nach dem Start hoch, wie ist sie bei Vollgas?

Wegen der verzögerten Gasannahme:

In der Werkstatt schon mal die Werte per Tesch2 auslesen lassen?

Themenstarteram 10. August 2007 um 5:19

Mein Schrauber war mit dem Wagen in der Werkstatt und angeblich hat die Elektronik sehr viele Fehler ausgespuckt. U.a. war wohl auch der LMM hinüber. Die Bezeichnungen habe ich alle aus den Rechnungen (gut, bis auf den Motor). Schaden an Schläuchen, etc. war keiner zu sehen. Auch keine Pfütze unter dem Auto. Und die Temperatur war bei egal welchem Wetter und Straßenverlauf immer konstant. Den Fehler haben sich insgesamt 5 verschiedene Werkstätten im Laufe der Jahre angesehen. Keine konnte/wollte es glauben, aber auch keine hat die Ursache gefunden.

Aber nachdem er nun gestern endgültig nicht mehr laufen wollte, habe ich dem Elend ein Ende gemacht und das gute alte Stück verkauft. Eigentlich schade, war vom Platz, Verbrauch und 'Auf dem Ikeaparkplatz-Wiederfind'-Effekt ein fantastisches Auto...

Mal sehen, was als nächstes kommt. Die neuen Saabs überzeugen mich weniger und auf einen alten, naja, habe ich mittlerweile weniger Lust...

Viele Dank für Deine Hilfe und noch viele problemlose Kilometer mit Deinem Saab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Motordefekt 2.2TiD - Ersatzmotor?