Motorcode Golf 4 1.4

VW Golf 4 (1J)

Hallo,
bei meinem 1.4er ist der Zahnriemen fällig, laut Bezugsquelle ist der ganze Motorcode notwendig um den richtigen Zahnriemen liefern zu können. (Nicht nur Motorkennbuchstabe)

Da mein Auto vor meiner Zeit einen Austauschmotor bekommen hat, kann ich mich auf die Aufkleber im Kofferraum und Serviceheft nicht verlassen. Auf der Zahnriemenabdeckung ist auch kein Aufkleber zu sehen.
Jetzt habe ich gelesen, dass der vollständige Motorcode noch im Motorblock eingestanzt ist. Ich kann die Nummer nur nirgendwo finden.

Kann mir jemand (genau) erklären wo ich den finde? Vielleicht sogar mit Bild? Kenne mich im Motorraum nicht soo genau aus. Motorkennbuchstabe ist vermutlich BCA.

Vielen Dank. Gruß Chains

17 Antworten

Hallo, danke für eure antworten. Das ich einen Motor mit dem Kennbuchstaben habe, war ich mir bewusst. Wenn die Aussage reicht um den richtigen riemen zu wählen, um so besser.

Letzten Endes wurde darüber aber mehr diskutiert wie über meine eigentliche Frage. Das hat dann nichts mit Beratungsresitenz zutun, sondern einfach etwas damit, dass einige leute hier über Dinge diskutieren wollen, nach denen ich garnicht gefragt habe. Aber genug dazu.

Ich kam heute noch nicht dazu nachzuschauen, werde ich aber morgen nachholen. Noch einen kleinen Auszug aus dem "So wirds gemacht": "Hinweis: Diese Motorangaben befinden sich zusätzlich am Motorblock unterhalb der Trennstelle zwischen Motorblock und Zylinderkopf, [...]."

gruß chains

Zitat:

@chains1 schrieb am 14. Februar 2016 um 21:15:10 Uhr:

Letzten Endes wurde darüber aber mehr diskutiert wie über meine eigentliche Frage. Das hat dann nichts mit Beratungsresitenz zutun, sondern einfach etwas damit, dass einige leute hier über Dinge diskutieren wollen, nach denen ich garnicht gefragt habe. Aber genug dazu.

Dein Hauptanliegen war im ersten Beitrag ein passenden Zahnriemensatz für deinen Motor zu finden. Wenn man dir jetzt mehrfach klar macht, das dafür lediglich die FIN, bzw. der Fahrzeugschein, oder lediglich die Motorkennbuchstaben ausreichen, dann kann man dir schon eine gewisse Beratungsresistenz unterstellen. Ebenso kam auf meinen Hinweis, ob dein Motor bzgl. Identifikation der Motorkennbuchstaben über Stabzündspulen verfügt, ebenfalls kein Feedback deinerseits.

Ich habe im ersten Beitrag geschrieben das der motorkennbuchstabe bca sein müsste. Stabzündspulen habe ich, die hab ich nämlich erst getauscht. 🙂

Ich belasse es jetzt mal dabei. Passt schon.

Deine Antwort