ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Motorcheck-Leuchte

Motorcheck-Leuchte

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 21:26

Guten Abend zusammen,

ich hab eine Frage zum "Lampentest" im Kombiinstrument bei "Zündung ein".

Leider hab ich da im Bordbuch nix dazu gefunden.

Muss die Motorcheck-Leuchte bei "Zündung ein" zum Lampentest brennen?

Bei unserem Lupo tut Sie das nicht, ebenso wenig die ABS Leuchte!

Zur ABS Leuchte steht im Bordbuch das bei "Zündung ein" diese Lampe einige Sekunden aufleuchtet.

Ich habe spasseshalber mal ein anderes Kombiinstrument angeschlossen, da ist es dasselbe.

Die Motorcheckleuchte brennt nicht!

Es handelt sich übrigens um einen

Lupo 1,0 Bj. 99 Modelljahr:2000

Motorcode: ANV

Getriebe: ESY

Gruss der Phaetone!

Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 17:21

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 6. Oktober 2016 um 18:41:56 Uhr:

Zitat:

@DerPhaetone schrieb am 5. Oktober 2016 um 15:03:02 Uhr:

.

Ich trau mich's kaum zu sagen der Hobel hat gar keine ABS Ausstattung.:eek::(

Ok, was net drin ist kann auch net verrecken!

.

.

.

.

Oh man ist das peinlich! Hab sicherlich bei ein paar Mitlesern für grinsende Gesichter gesorgt!:p

.

Sooooooo,

jetzt bleibt bloss noch das Problem mit der Motor-Check Leuchte!

.

.

Hast mal nachgeshen ob überhaupt ein Motor eingebaut ist, nix Motor nix MKL :D

GreetS Rob

Wow,

da hast Du erst noch recht!

Daran könnte es liegen! :):D:rolleyes:

Ich werde gleich morgen mal nachschaun!

:rolleyes::p

am 7. Oktober 2016 um 7:38

Hallo Uwe,

es gibt definitiv Lupo-Modelle der ersten Generation wo keine MIL-Leuchte verbaut war. Wie ich schon schrieb, wurden die Fehleranzeigen durch die EPC-Leuchte signalisiert.

Es gab vor etwa 2 Jahren mal einen Thread, hier oder im Lupo-Forum, der dies behandelte. Ich selber habe darüber keine Unterlagen.

Frage doch bitte mal bei einem VAG-Betrieb nach, die müssten es doch wissen.

Wenn Du das KI auseinanderbaust um evtl. LEDs zu wechseln, müssen von allen Instrumenten die Zeiger entfernt werden um an die LEDs zu kommen. Es ist eine recht schwierige Arbeit die Zeiger wieder richtig zu positionieren. Da gibt es aber auch einen Thread drüber.

Fällt mir so spontan ein: Kannst Du vom Vorbesitzer erfahren ob das KI mal getauscht wurde ?

Gruß Hans

Der ANV hat gem. Stromlaufplan Nr. 26 definitiv eine Verbindung von Pin 32 des KI zum MSTG (Pin 16).

Pin 32 des KI ist laut Reparaturleitfaden zur elektrischen Anlage des Lupo mit der Kontrolllampe für Standlicht oder MKL belegt. (je nach Motor bzw. Länderausstattung)

Da der ANV von seiner Motorausstattung bis auf die fehlende AGR mit dem AUC quasi identisch ist, d.h. zwei Lambdasonden und einen zusätzlich im Abgaskrümmer integriertem Vorkatalysator, kann ich mir nicht vorstellen, dass er keine MKL hat.

am 7. Oktober 2016 um 21:05

Hallo Jürgen,

das ist soweit klar. Ich kann mich gut daran erinnern das in irgendeinem Forum dies, MIL ja oder nein im frühen Lupo, diskutiert und auch belegt wurde.

Als Ergebnis habe ich in Erinnerung, dass die frühen Lupos alle Fehlermeldungen optisch über die EPC - Leuchte anzeigten. Leider weis ich nicht mehr in welchem der Lupo - Foren dies diskutiert wurde. Denke, dass VAG da behilflich sein könnte.

Sollte der ANV - Motor eine MIL - Leuchte und eine EPC - Leuchte besitzen und die MIL - Leuchte nicht aufleuchten, dann würde meines Wissens, da das KI in der Eigendiagnose überwacht wird, ein Fehlereintrag im Fehlerspeicher erfolgen.

 

VAG - Fehlercode

17034, 18101 und 18102 - Fehlerlampe für Eigendiagnose -

OBD - Gesetzliche Regelung:

P0650 - Fehlfunktion der Fehlerleuchte MIL -

P1748 - Fehlfunktion der Fehlerleuchte EPC -

 

Dann gibt es noch einen Kontroll-Lampentest des KI. VAG - Fehlercode 01298.

Bleibt die Frage: Was zeigt das Auslesen des Fehlerspeichers an ? Selbst wenn die MIL manipuliert wäre, würde m. M. nach ein Fehlercode angezeigt.

Eine weitere Frage wäre: Seit wann wird im Lupo das KI in der Eigendiagnose überwacht ?.

Soweit eine überschlägige Darstellung. Vielleicht bringt das Auslesen des Fehlerspeichers oder der Kontroll - Lampentest mehr Aufschluss. Da ich keinen Zugriff auf die Schaltpläne des KI habe, ist mir eine weiterführende Beurteilung nicht möglich.

Gruß Hans

Und allen ein schönes Wochenende.

Themenstarteram 8. Oktober 2016 um 8:09

Guten Morgen zusammen,

ich habe gestern beim VAG Händler vor Ort ne Anfrage gestartet, bis heute allerdings noch keine Antwort bekommen. War aber auch Freitag.

Fehlercodes kann ich nur über die APP OBD-Check abfragen, da habe ich aktuell keine Fehlercodes mehr im Speicher.

Ich werde heute, wie von Talker1111 beschrieben an Pin 32 mal das Multimeter ran halten.

Irgendwas muss ja dort angekommen, egal obs nachher von der EPC Leuchte oder MIL Leuchte angezeigt wird.

So weiss ich wenigsten das die Strecke bis dahin i.O. oder n.i.O. ist.

 

Gruss vom Phaetonen aka Uwe

am 8. Oktober 2016 um 8:55

Hallo Uwe,

ohne das große Messungen durch zu führen sind:

Stecke mal die Lambda-Sonde vor dem Kat elektrisch ab und lasse den Motor laufen oder fahre auch nur mal eine Strecke. Ob die MIL leuchtet oder nicht, es müsste zu 100 % ein Fehlereintrag da sein. Leuchtet in dem Testfall die EPC-Leuchte auf, dann ist die MIL nicht beschaltet und die EPC-Leuchte ist der optische Fehlerindikator.

Wenn der Test durchgeführt ist, müsstest Du im Normalfall den/die Fehler im Fehlerspeicher löschen.

Das KI ist auf jeden Fall mit einem Steuergerät versehen und wird von der Eigendiagnose überwacht .... müsste nun nachlesen, STG 17 mit etwa 30 Kanälen. Einige davon betreffen die Überwachung der MIL. Welche das sind, dies kann man nachlesen ( evtl. VAG fragen ).

Der Lupo 1,0 L ist ab Baujahr 1999 nur eingeschränkt über OBD II auslesbar ( KW1281, 10400 Baud ).

Mach bitte mal den Test und berichte darüber

Gruß Hans

Themenstarteram 8. Oktober 2016 um 14:09

Hallo Hans,

recht herzlichen Dank für Deinen sehr hilfreichen Tip!

Also folgendes habe ich heute gemacht!

Wie von Dir vorgeschlagen:

Lambdasonde ausgestöpselt, Motor gestartet und aufs KI geachtet:

Ergebnis:

Gleiche Reaktion wie gehabt!

EPC brennt bis Motor gestartet wird und geht dann aus!

MIL bleibt aus!

In Fehlerspeicher taucht P1116 ( Bank1-Sonde1,Heizstromkreis Unterbrechung) auf!

Per APP OBD-Check hab ich Fehlerspeicher gelöscht, so daß keine Fehler mehr angezeigt wurden!

Danach hab ich folgende Messungen gemacht, also mit leerem Fehlerspeicher:

An PIN32 (Kontrolllampe für Standlicht oder Abgas-Warnleuchte) des blauen 32fach Steckers gemessen was da an Saft ankommt.

Ergebnis:

bei Zündung aus: 0V

bei Zündung ein: 2,45V

bei Motor ein: 2,45V dauernd (keine Veränderung)

Dann wieder Lambdasonde ausgestöpselt und wieder gemessen:

Ergebnis:

bei Zündung aus: 0V

bei Zündung ein: 2,45V

bei Motor ein: 2,45V

Fazit: Es kommt Saft an, aber es ist keinerlei Veränderung mit und ohne Fehler feststellbar.

Hat da jetzt das Steuergerät nen Schuss?

Frage: Kann ich die Funktionen des KI's einzeln ansteuern in dem ich auf die PINS der Stecker Saft drauf gebe, evtl. mit einem Trafo o.ä. ?

Mit welchen Spannungen wird da gearbeitet, 12V?

 

Ich denke, dass ist der Ruhepegel der CAN-Bus Spannung von ca. 2,5 V

Also besser keine 12 V anlegen.

Hans könnte sicher näheres dazu sagen.

am 8. Oktober 2016 um 19:55

Hallo Uwe,

also keine 12 V anlegen. Die LEDs haben eine Betriebsspannung von etwa 2,5 Volt. Um zu beurteilen ob auf der Platine noch Vorwiderstände zur Spannungsreduktion verbaut sind, dazu fehlen mir die Schaltungsunterlagen.

Interessant sind Deine Messungen. Bei der zweiten Messung, hattest Du den Fehler, der sich zwangsläufig etablieren musste vor der Messung gelöscht.

Ich sehe das mittlerweile so, dass bei der zweiten Messung bei Zündung ein etwa für 2 Sekunden eine Spannung anliegen müssen und dann hätte die Spannung wieder 0 Volt sein müssen ( MIL aus ). Bei der ersten Messung, Lambda-Sonde ohne Spannung etc. wäre die gemessene Spannung von Dauer gewesen ( also Fehler > MIL ein ). Hast Du ja auch gemessen.

Nun kann es sein, dass durch irgendeinen Umstand ( Fehler im Steuergerät oder in der Leitungsführung, Steckverbindungen ) die MIL dauerleuchtete, der Fehler aber nicht gefunden wurde und deshalb manipuliert wurde.

Die Eigendiagnose der MIL scheint bei Deinem Lupo nicht zu greifen. Sonst hätte der MIL-Leuchten-Fehler im Fehlerspeicher abgelegt werden müssen. Unter Umstände ist das KI und oder das Steuergerät mal getauscht worden. Oder sogar die MIL-LED entfernt worden. Ich weis nicht ob man die Lötstellen der MIL-LED auf der Rückseite der Platine ausmachen kann. Habe mal Fotos von der Rückseite der KI-Platine unseres Lupos anlässlich des Austausches des Warnlautsprechers gemacht.

Google mal nach - Warnlautsprecher austauschen - da findest Du ein Foto welches Du dann mit der KI-Platine Deines Lupo mal vergleichen kannst.

Den Titel des genauen Threads werde ich mal raussuchen.

Gruß Hans

Nachtrag: Hier der Link :

http://www.motor-talk.de/.../...lupo-auc-modelljahr-2005-t5677920.html

Um an die Lötstellen der LEDS zu kommen muss das KI weiter zerlegt werden. Ist viel Montagearbeit.

Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 8:50

Guten Morgen Hans,

ich hab einerseits, wie von Dir vorgeschlagen mit angeschlossenem KI und leerem Fehlerspeicher

geschaut wie das KI reagiert wenn ich die Lamdasonde ausstecke.

Ergebnis:

Gleiche Reaktion wie gehabt!

EPC brennt bis Motor gestartet wird und geht dann aus!

MIL bleibt aus!

In Fehlerspeicher taucht P1116 ( Bank1-Sonde1,Heizstromkreis Unterbrechung) auf!

Per APP OBD-Check hab ich Fehlerspeicher gelöscht, so daß keine Fehler mehr angezeigt wurden!

Bei den Messungen hab ich direkt an dem blauen Stecker der ins KI geht am PIN32 gemessen.

Das KI war somit nicht angeschlossen!

Dann habe ich die erste Messung mit leerem Fehlerspeicher gemacht und mit eingesteckter Lambdasonde.

Hier ist natürlich kein Fehler aufgetaucht da ja alles i.O. ist!

War für mich ne Vergleichsmessung um die beiden Zustände vergleichen zu können!

Bei der zweiten Messung habe ich dann die Lamdasonde ausgesteckt! um den Fehler zu provozieren..

Bei der zweiten Messung war eine Fehlermeldung vorhanden!

Meine Messergebnis zeigte jedoch kein Unterschied.

Ich bin der Meinung, daß die zweiten Messung ein Unterschied haben müsste.

Desweiteren macht mich auch die erste Messung stutzig!

Da hätte es doch einen Unterschied geben müssen zwischen

"Zündung ein" und "Motor ein".

Da müsste doch wenn alles ok ist,

die Spannung auf 0V gehen, also MIL aus, nach Start des Motors!

Die Spannung lag aber weiterhin an!????

 

Die Ursache wie ich überhaupt auf das Ganze gekommen bin, war ja, das ich spasseshalber mein Tablet mit der OBD-Check App angeschlossen und einen Fehler der Lambdasonde angezeigt bekommen habe.

Das KI hat aber null und nix angezeigt!

Ich bin der Meinung da hätte die MIL (oder auch EPC) dauerhaft leuchten müssen!

Die Lamdasonde habe ich getauscht und den Fehler gelöscht. Jetzt ist Fehlertechnisch alles ok.

Nur das halt die MIL nie aufleuchtet! Noch nicht mal zu nem Lampencheck!

Da ich davon ausging, daß die MIL defekt ist, habe ich zum Vergleich ein anders KI besorgt!

Mit dem zweiten KI habe ich aber genau das gleiche Ergebnis, die MIL leuchtet nicht!

Das wäre doch ein grosser Zufall wen auch beim zweiten KI die MIL defekt oder auch manipuliert wäre!

Deswegen hab ich den Thread gestartet.

Ich werde vermutlich doch mal bei unserer VAG Werkstatt vorbeischauen und fragen ob die mit ihrem eigenen Diagnosegerät nachschauen können.

Die APP OBD Check detektiert sicherlich nicht alles was die OBD Schnittstelle hergibt!

Vielleicht ergibt sich da was, ich werde auf alle Fälle berichten!

Gruss und schönen Sonntag

Uwe

 

 

am 9. Oktober 2016 um 9:09

Hallo Uwe,

danke für Deinen ausführlichen Bericht. Das Du schon ein zweites KI mal probiert hattest, hatte ich überlesen. So verdichtet sich die Vermutung, dass im Motorsteuergerät, Kabelweg, Steckverbindungen, diesbezüglich etwas fehlerhaft arbeitet.

VAG kann wesentlich mehr Kanäle auslesen, wird aber leider kostenpflichtig sein.

Könntest Du eventl. auf ein passendes Motorsteuergerät zurückgreifen und mal ausprobieren ? Achte dann aber bitte auf die ETKA-Nummer, damit es auch passt.

Schönen Sonntag noch.

Gruß Hans

Hallo

Ich habe immer noch Probleme mit der Check Lampe ..

ein Automechaniker meinte der Luftmassensensor kann defekt sein kann es stimmen..?

gibt der Steuergerät nicht an das die Luftmassensensor defekt ist beim auslesen..? Bei mir Fehler zeigt der an

P0404 .

Ich habe schon AGR Ventil Zündkerzen Zündverteiler Zündkabel alles schon erneuert.

kennt sich jemand damit aus mit Luftmassen sensor .? wo befindet sich den diese Sensor im Motorraum.?

Ich habe VW LUPO 1,0

Motor code AUC

2003 BJ

50 PS

0603 450

Danke.

Zitat:

@erkan07 schrieb am 11. Oktober 2016 um 11:06:02 Uhr:

Hallo

Ich habe immer noch Probleme mit der Check Lampe ..

ein Automechaniker meinte der Luftmassensensor kann defekt sein kann es stimmen..?

gibt der Steuergerät nicht an das die Luftmassensensor defekt ist beim auslesen..? Bei mir Fehler zeigt der an

P0404 .

Ich habe schon AGR Ventil Zündkerzen Zündverteiler Zündkabel alles schon erneuert.

kennt sich jemand damit aus mit Luftmassen sensor .? wo befindet sich den diese Sensor im Motorraum.?

Ich habe VW LUPO 1,0

Motor code AUC

2003 BJ

50 PS

0603 450

Danke.

Du hast dich doch schon in diesem Thread mit dem Thema verewigt, dann bleibe doch wenigstens dabei und mach nicht immer neue Fässer auf.

Im übrigen hat der AUC keinen "Luftmassensensor", sondern einen Sensor für Saugrohrdruck, der im Falle eines Fehlers auch einen Eintrag im Fehlerspeicher bewirken würde.

Deiner hat aber nach wie vor Probleme mit der AGR. Lies dir noch mal alle Beiträge von dummyb und Hans Audi 200 im o.a. Thread durch. Wahrscheinlich hast Du auch wie dummyb und viele andere kein anständiges Ventil sondern billigen China-Schrott eingebaut.

am 6. März 2018 um 16:17

Hallo zusammen,

Ich muss das Thema noch mal hoch holen. Ich hab mir vor kurzen einen Lupo Bj.98 mit MKB APE geholt. Ich hab das selbe Problem wie der Thread eröffner. Bei mir leuchtet keine Motorkontrollleuchte. Am Kombiinstrument wurde nicht manipuliert. Ich hab auch pin32 am blauen 32 Fach Stecker des Kombiinstrument gemessen. Bei mir ist das selbe Ergebnis wie in Threadverlauf. Weiß jemand wie es damals ausgegangen ist.

Hat der überhaupt eine MKL Leuchte.

Beste Grüße

Hallo zusammen

Ich habe zu dem Thema auch noch eine Frage an was kann das liegen das EPC und Motor Lampe nicht aufleuchtet

 

Gruß matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen