ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Blinkende/Leuchtende CheckLampe Lupo

Blinkende/Leuchtende CheckLampe Lupo

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 21:47

Ich habe einen Lupo 1.0 MPI Bj. 2000 mit 97.000km (aber bei 54.000km gabs neuen Motor) !

Folgendes Problem: Bei mir kommt immer diese Scheiß CheckLeute, die ist IMMER an und wenn Ich mal an der Ampel stehe blinkt die sehr oft und bleibt dann wieder die ganze Zeit an !

Beim Fehler auslesen steht da immer: Zündaussetzer in Zylinder 1 !

Ich habe schon alles gewechselt was mit Zündung zu tun hat sprich: Zündkabel, Zündspulen, Zündkerzen usw... Einspritzdüsen kontrolliert ung gereinigt, Kolbendruck gemessen ist ok und neue Drosselklappe eingebaut!

Trotzdem immer diese scheiß Checklampe an, obwohl der Motor ganz normal läuft.... die Werkstatt lässt sich acuh immer irgendwelche neuen Sachen einfallen und hat ehrlich gesagt auch nciht wirklich einen Plan!

Hab hier shcon etwas dazugelesen aber war nicht wirklich eine richtige Lösung des Problems dabei!

Vll hat einer von Euch auch das gleiche Probleme und eine Lösung parat ???

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 25. Juni 2008 um 22:16

Zitat:

Original geschrieben von djnovum

Ich habe einen Lupo 1.0 MPI Bj. 2000 mit 97.000km (aber bei 54.000km gabs neuen Motor) !

Folgendes Problem: Bei mir kommt immer diese Scheiß CheckLeute, die ist IMMER an und wenn Ich mal an der Ampel stehe blinkt die sehr oft und bleibt dann wieder die ganze Zeit an !

Beim Fehler auslesen steht da immer: Zündaussetzer in Zylinder 1 !

Ich habe schon alles gewechselt was mit Zündung zu tun hat sprich: Zündkabel, Zündspulen, Zündkerzen usw... Einspritzdüsen kontrolliert ung gereinigt, Kolbendruck gemessen ist ok und neue Drosselklappe eingebaut!

Trotzdem immer diese scheiß Checklampe an, obwohl der Motor ganz normal läuft.... die Werkstatt lässt sich acuh immer irgendwelche neuen Sachen einfallen und hat ehrlich gesagt auch nciht wirklich einen Plan!

Hab hier shcon etwas dazugelesen aber war nicht wirklich eine richtige Lösung des Problems dabei!

Vll hat einer von Euch auch das gleiche Probleme und eine Lösung parat ???

Poste bitte mal GENAUEN Fehlercode, GENAUE Motorkennung, sowie SteuergeräteNr. und Softwarestand des Motorsteuergerätes.

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 8:44

ICh kenne mich mit Autos nicht so gut aus... Woher soll ich bitte den Fehlercode rauskriegen, wenn ich zur Werkstatt fahre schließt der Typ das Gerät an und sagt mir was es anzeigt.... oder macht ihr das anders ?

Motorkennung, Steuergerätnummer, Softwarestand ?

Wo bitte soll ich das alles herbekommen? Steht es im Fahrzeugschein ?

Danke...

am 26. Juni 2008 um 17:08

Fehlercodes und Datenstände findet man auf dem Diagnoseprotokoll, wenn man sich das aushändigen lässt.

Motorkennung steht :

- auf Zahnriemenabdeckung

- Im Serviceplan Seite 1 (Blatt mit den Ausstattungscodes

- auf dem Datenträger im Kofferraum unter der Matte im Bereich der Reserveradmulde.

Tip:

Sofern es sich um einen AUC-Motor handelt, solltest Du mal zu einem VW-Servicepartner gehen, dieser sollte mal entsprechend der TPI 2006603 im HST prüfen.

Mögliche Ursachen:

- Software Motorsteuergerät

- Keilrippenriemen

- Motormechanik (Kompressionsprüfung und Druckverlustprüfung)

- Einspritzventile / Zündkerzen / Zündleitungen mal im "Ringtauschverfahren" (Zyl.1>Zyl.2 / Zyl.2> Zyl. 3 / ..... umbauen und über Eigendiagnose /Messwerteblöcke prüfen, ob Fehler mitwandert. Man sollte dann aber nur die Kerzen tauschen, wenn dann keine Änderung NUR die EP-Ventile .....

Hi, ich kann nich viel zu diesem Fehler sagen da ich einen anderen Motor hab und diesen Fehler nich kenne, ABER da du nun schon so ziemlich alles getauscht hast was klassisch in Frage kommt bleibt mir eigentlich neben der angesprochenen Software Ursache im Motorsteuergerät, nur noch das eigentliche "Messgerät" für Zündaussetzer, nämlich der Klopfssensor....im Kopf. Tausch den doch einfach mal, der kostet nich die Welt, weit weniger als alles andere bisher getauschte.

 

MFG

am 26. Juni 2008 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von sloschi

Hi, ich kann nich viel zu diesem Fehler sagen da ich einen anderen Motor hab und diesen Fehler nich kenne, ABER da du nun schon so ziemlich alles getauscht hast was klassisch in Frage kommt bleibt mir eigentlich neben der angesprochenen Software Ursache im Motorsteuergerät, nur noch das eigentliche "Messgerät" für Zündaussetzer, nämlich der Klopfssensor....im Kopf. Tausch den doch einfach mal, der kostet nich die Welt, weit weniger als alles andere bisher getauschte.

 

MFG

Die Erkennung von Zündaussetzern erfolgt nicht über den Klopfsensor, sondern über Hallgeber G40 (Nockenwellenpositionsgeber) und Motordrehzahlgeber G28.

G28 putt = Motor läuft NIX.

G40 putt = andere Fehler im Fehlerspeicher / Motor NIX LEISTUNG.

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 21:09

Zitat:

Sofern es sich um einen AUC-Motor handelt, solltest Du mal zu einem VW-Servicepartner gehen, dieser sollte mal entsprechend der TPI 2006603 im HST prüfen.

 

Diagnoseprotokoll habe ich nicht bekommen, weil der Typ meinte man kann das nicht ausdrucken mit dem V.A.G 5050..... Ja es ist ein AUC Motor Bj. 2000! Aber was bedeutet dieses TPI.... weil ich war ja öfters bei der Werkstatt und die haben halt immer "nur" den gleichen Fehler gefunden mit diesen Zündaussetzer Zylinder 1!

Kompression hab ich schon geprüft ist OK, Einspritzventile auch Ok

Zitat:

Die Erkennung von Zündaussetzern erfolgt nicht über den Klopfsensor, sondern über Hallgeber G40 (Nockenwellenpositionsgeber) und Motordrehzahlgeber G28.

G28 putt = Motor läuft NIX.

G40 putt = andere Fehler im Fehlerspeicher / Motor NIX LEISTUNG.

 

Also einer von den Fehlern hier oben kann es ja nicht sein richtig ? Wei lMotor läuft ja ganz normal!

Kann es vll auch davon kommen, dass mein Flexrohr (Auspuff) ein Loch hat und ich somit falsche Werte bekomme und deshalb die CheckLampe leuchtet und im stehen dann blinkt ?

am 26. Juni 2008 um 21:53

Wenn der Abgasstrang undicht ist, kann das ebenfalls zu Fehlern führen, dann gibts aber Fehlereinträge zur Lambdasonde bzw. Gemischaufbereitung.

Ein VAG 5050 gibts nicht.

Mit allen VAS-Testgeräten ist ein ausdrucken des Diagnoseprotokolls möglich.

Warst Du in einer VW-Vertragswerkstatt oder in einer freien Werkstatt ?

Tritt der Fehler evtl. bei hohen Drehzahlen und gleichzeitig geringer Last auf ?

Wenn der Fehler IMMER auf Zyl. 1 auftritt, Ringtausch der genannten Bauteile nacheinander durchführen und prüfen, ob der Fehler mitwandert.

Wandert der Fehler NICHT mit, Druckverlustprüfung durchführen.

Sofern KEINE Fahrverhaltensbeanstandungen (Ruckeln, Stottern etc.) auftreten, bleibt erstmal, den Softwarestand zu prüfen, und zu prüfen, ob der Keilrippenriemen evtl Auslöser sein kann.

Die Zündaussetzererkennung läuft über die "Gleichförmigkeit und Gleichmässigkeit" der Signale vom G28 und G40.

Wird z.B. durch einen unrund laufenden Keilrippenriemen / Nebenagregate dieses Signal ungleichmässig, wird vom Steuergerät über den Signalverlauf der Zylinder zugeordnet und das als "Zündaussetzer" interpretiert, denn bei tatsächlichen Zündaussetzern wird entsprechnd der Signalverlauf ebenfalls "unrund".

Das kann der VW-Servicepartner entsprechend der genannten TPI prüfen.

Ansonsten benötigen wir hier auch die entsprechenden Daten (TeileNr. Motorsteuergerät und Datenstand Motorsteuergerät).

Themenstarteram 27. Juni 2008 um 9:25

Ja ich war in einer VW Vertragswerkstatt komme ja aus Wolfsburg hier gibt es fast nur Vertragswerkstätte :D

Also der Fehler besteht andauernd nur wenn ich dann halt so ca. 30sekunden stehe fängt die Lampe an zu blinken!

Hm... diesen Ringaustausch müsste ich echt mal durchführen.... Aber was ist denn dann der Fehler wenn das wirklich mitwandern sollte ?

Weil Druck im Kolbe oder Zylinder worde gemssen und war OK!

Also Fahrverhaltsbestandungen habe ich nicht! Also sollte ich mal die Software vom Steuergerät updaten lassen? Ist das kostenlos :confused:

 

Zitat:

Das kann der VW-Servicepartner entsprechend der genannten TPI prüfen

Was ist dieser TPI prüfen, ich meine was soll ich denen da sagen ???

Und Danke für deine Tipps @hurz100 ich werde die Tage mal alles von einem Kollegen überprüfen lassen was du gesagt hast und dann auf dem laufendem halten vll. haste ja Recht ;)

am 27. Juni 2008 um 17:03

Du schilderstv dort Dein Problem und sagst, daß Du etwas davon gehört hast, das es dazu eine Information des Herstellers gibt.

Dazu gibst Du dem Serviceberater diese Nr. an: TPI 2006603

Damit sollte man dort dann die entsprechenden Informationen finden.

Themenstarteram 27. Juni 2008 um 17:12

Zitat:

Dazu gibst Du dem Serviceberater diese Nr. an: TPI 2006603

 

Damit sollte man dort dann die entsprechenden Informationen finden.

Achso OK aber woher hast du diese Nr. und was kann ich von dieser Nr. her entnehmen ?

Wieso hast du eigentlich so viel Ahnung biste KFZ-Meister bei VW :D

Wären doch bloß alle in der WErkstatt so schlau :p

Ehm... was ist denn mit dem Updaten der Software ist das kostenlos und sollte ich das auch machen ?

am 27. Juni 2008 um 18:39

Kostenlos wird die Sache nicht sein.

Was wie zu prüfen ist, steht in der technischen Producktinformation (TPI)

Und die Nummer der technischen ProduktInformation (TPI) musst Du dem Serviceberater schon soweit komplett mitteilen.

Und die TPI hab ich genau daher, wo dieser Serviceberater das auch finden kann.

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 17:38

So hab nun das Felxrohr austauschen und schweißen lassen, aber leider leuchted diese scheiß Check-Lampe immernoch!

Am Anfang war sie aus und nachdem der Fehler ausgelesen worden ist mit dem VAS Gerät (oder wie das heißt) kam der Fehler wieder....

 

 

Zitat:

Wenn der Fehler IMMER auf Zyl. 1 auftritt, Ringtausch der genannten Bauteile nacheinander durchführen und prüfen, ob der Fehler mitwandert.

Jetzt kann ich nur mal diesen Ringtausch durchführen, ABER was genau muss ich denn da tauschen @hurz und Andere :rolleyes:

am 4. Juli 2008 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von djnovum

So hab nun das Felxrohr austauschen und schweißen lassen, aber leider leuchted diese scheiß Check-Lampe immernoch!

Am Anfang war sie aus und nachdem der Fehler ausgelesen worden ist mit dem VAS Gerät (oder wie das heißt) kam der Fehler wieder....

Zitat:

Original geschrieben von djnovum

Zitat:

Wenn der Fehler IMMER auf Zyl. 1 auftritt, Ringtausch der genannten Bauteile nacheinander durchführen und prüfen, ob der Fehler mitwandert.

Jetzt kann ich nur mal diesen Ringtausch durchführen, ABER was genau muss ich denn da tauschen @hurz und Andere :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Fehlercodes und Datenstände findet man auf dem Diagnoseprotokoll, wenn man sich das aushändigen lässt.

Motorkennung steht :

- auf Zahnriemenabdeckung

- Im Serviceplan Seite 1 (Blatt mit den Ausstattungscodes

- auf dem Datenträger im Kofferraum unter der Matte im Bereich der Reserveradmulde.

Tip:

Sofern es sich um einen AUC-Motor handelt, solltest Du mal zu einem VW-Servicepartner gehen, dieser sollte mal entsprechend der TPI 2006603 im HST prüfen.

Mögliche Ursachen:

- Software Motorsteuergerät

- Keilrippenriemen

- Motormechanik (Kompressionsprüfung und Druckverlustprüfung)

- Einspritzventile / Zündkerzen / Zündleitungen mal im "Ringtauschverfahren" (Zyl.1>Zyl.2 / Zyl.2> Zyl. 3 / ..... umbauen und über Eigendiagnose /Messwerteblöcke prüfen, ob Fehler mitwandert. Man sollte dann aber nur die Kerzen tauschen, wenn dann keine Änderung NUR die EP-Ventile .....

Auf TPI hingewiesen ?

Softwarestand Motorsteuergerät geprüft ?

Genaue Fehlerspeichereinträge ?

Datenstand Motorsteuergerät ?

Diagnoseprotokoll ?

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 21:49

Zitat:

Auf TPI hingewiesen ?

Softwarestand Motorsteuergerät geprüft ?

Genaue Fehlerspeichereinträge ?

Datenstand Motorsteuergerät ?

Diagnoseprotokoll ?

Sorry, das hab ich den nciht gesagt, weil Ich dachte es ist wieder alles OK aber sobald das Diagnosegerät angeschlossen worde kamwieder die CheckLampe !

Deshalb werde ich am Sonntag diesen "Ringtausch" mal machen und dann werde ich wieder zur Werkstatt fahren und das was oben steht mal alles nachfragen bzw. mir aushändigen lassen!

Dann sage Ich dir bescheid hurz :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Blinkende/Leuchtende CheckLampe Lupo