ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Motorcharakteristik 2.0 FSI

Motorcharakteristik 2.0 FSI

Themenstarteram 14. Juni 2004 um 16:14

Aloah zusammen :)

Ich hab' ja am Freitag meinen 2.0 FSI abgeholt und bin rundum zufrieden, ausser:

- die Vienna-Ledersitze schlagen nach 3 Tagen schon wieder Falten

- die Fußmatten sind der gleiche Schrott wie vor einem Jahr

Nun aber zum eigentlichen, dem Motor. Da bitte ich andere 2.0 FSI Fahrer um Rat...

Beim Anfahren bzw. Beschleunigen (bei niedriger Ist-Geschwindigkeit < 30km/h) rattert der Motor zw. 2000 und 3500 Umdrehungen fast wie ein Diesel. Wenn er dann mal mit konstanter Geschwindigkeit im gleichen Drehzahlbereich (2000-3500 RPM) fährt, ist er aber absolut leise.

Ist das bei Euch auch so? Wenn ja, weiß einer warum?

War heute schon bei einem (VW) Händler, der meinte, nach dem er den Motor mal eben auf 5000 RPM hochgedreht hat (Neuwagen mit z.Zt. 400km!), das sei bei FSI so normal, er wisse aber nicht warum. Und überhaupt bräuchte ich den Wagen auch nicht einfahren, soll ihn von Anfang an hochdrehen... Mal davon abgesehen, dass ich letzteres garantiert nicht machen werde, ist seine erste Aussage vielleicht richtig? ;)

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 14. Juni 2004 um 16:23

Dieselartiges Geräusch

 

Hi,

wenn mich nicht alles täuscht hatte erhan72 dieses Problem oder nicht Problem schon Mal angesprochen und war damit beim Freundlichen -> Alles scheinbar ganz normal. Probiers mal über die Suche (falls geht) erhan72 ´s Beiträge zu finden. Da müsstest Du dann fündig werden.

Viele Grüße

g-j:)

am 14. Juni 2004 um 16:51

das der fsi wie ein diesel bei "niedrigen" rattert ist normal. hab ich bei meinem leihwagen 1.6 fsi mistbenziner auch.

Hallo zusammen,

ja ich war deshalb schon beim freundlichen und der meinte das soll normal bei den fsi`s sein. Das Geräusch kommt von diesen Magnetventilsteuergeschichte(weis es leider nicht mehr wie es genau heist) was immer permanent angesteuert wird und dadurch das geräusch(klacker) entsteht. Aber ich lass nich locker bis ich es genau weis.

mfg Erhan

am 14. Juni 2004 um 17:27

Ja, das ist normal! Es kann höchstens sein, dass es im nicht eingefahrenen Zustand etweas lauter ist, kann sich dann aber ein bisschen legen! Ganz geht es aber nicht weg ...

Themenstarteram 14. Juni 2004 um 18:13

Hab grad festgestellt, dass die tiptronic das "rattern" noch verstärkt, weil die ja so idiotisch schaltet, dass ich nie über 3000 touren fahre.. ist andrerseits spritsparend - die fährt bei 60km/h in der stadt im 6. gang, und ich hab mich schon gewundert, dass ich den motor da nie höre *g*

Hi Leute,

wie hoch sind denn eure Durchschnittsverbräuche beim 2.0 FSI? Bekomme meine ja nun bald und hoffe ich brauche keine Mobile Tankanlage ;-)

Gruß

André

9,71l / 100km hab ich bis jetzt durchschnittlich auf 16000km verbraucht.

Gruß

PowerMike

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

9,71l / 100km hab ich bis jetzt durchschnittlich auf 16000km verbraucht.

Gruß

PowerMike

Hi,

da bist Du aber bestimmt auch nicht gerade langsam unterwegs oder?

Gruß

Eine Tankfüllung besteht beruflich aus ~80km BAB mit 160 bis 200km/h. Dann 160km Landstraße. Und der Rest ist ein Mix (je zur Hälfte) aus Stadt und BAB mit 130km/h.

Ich schaffe, je nach Fahrweise, zw. 450 und 600km. Wobei ich aber nie bis zum letzten Tropfen fahre. In der Regel sind noch 3 bis 8 Liter im Tank.

Ich hab mal meine Verbrauchsübersicht angehängt.

Gruß

PowerMike

am 15. Juni 2004 um 9:38

Hi!

Um nochmal auf das Ursprugsthema zurück zu kommen: Auch wenn´s euch alle immerwieder sagen: Das Rattern ist NICHT normal. Mein erster ( gewandelter 2.0FSI tiptronic ) hatte es auch und es war einer der, zahlreichen, und ANERKANNTEN, Wandlungsgründe. Mein neuer 2.0FSI tiptronic ist leise wie ein Grab, bie allen Drehzahlen und in fast jedem Lastzustand. Selbst wenn ich ihn "manuell quäle", also in die Schaltkulisse schalten und so langsam im Höchsten Gang Fahren bis er grade noch nicht runterschaltet, und dann Vollgas geben.

Während der Wandlungsphase habe ich alle FSIs meines Händlers gefahren und manche hatten es und manche nicht!!!

am 15. Juni 2004 um 10:35

@all:

Und ich habe mich schon gewundert, denn mein 2.0 FSI rattert eigentlich nicht, bzw. ich kann kein Geräusch im genannten Drehzahl-Bereich feststellen. Vielleicht könnt ihr ja mal das Geräusch näher beschreiben?

@PowerMike:

Wie schafft man denn 9,7l Verbrauch??? Ich verbrauche laut FIS zwischen 5 und 7 Liter. Höher bin ich noch nie gekommen! Wobei der Wert im FIS sicherlich ein bisschen "geschönt" ist. Vermutlich liegt er immer so 0,3 - 0,5l drunter. Und ich fahre eigentlich nicht langsam (aber vorausschauend!).

Bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Motor. Bisher (5000 KM) keinerlei Macken.

Christian

Themenstarteram 15. Juni 2004 um 17:03

Aaalsooo:

Ich hab mir heute mal das Leerlaufgeräusch angehört, das besteht ja neben dem typischen Motorgeräusch (wie bei jedem 4 Zylinder Benziner) beim FSI noch aus diesem metallischen Klappern. Sozusagen, als ob ein Magnet einen kleinen Metallstift gegen sich schlagen lässt. Hier muss ich dann schonmal anmerken, dass der 2.0 FSI im Leerlauf akustisch viel präsenter ist als mein alter 1.6er (kein FSI).

Dies ist jedoch nicht das Rattern, was bei mir beim Fahren auftritt.

Um es nochmal genauer zu beschreiben: Beim Beschleunigen z.B. im 2. Gang ist das Geräusch sehr gut hörbar. Bis 1500 Umdrehungen höre ich nur ein leichtes pfeiffen, ähnlich wie bei einem Turbo. ("Sssssstt"-Geräusch). Dann setzt ein Klappern/Nageln/Rattern ein, welches bis ca. 3500 Umdrehungen geht. (Hab heute mal bewusst bis 4000 Umdrehungen hochgedreht, auch wenn der Wagen erst 500km drauf hat.) Ab 3500 RPM ist das Geräusch entweder nicht mehr vorhanden oder nicht mehr hörbar.

Wenn ich jetzt im Leerlauf von 0-4000 RPM hochdrehe, ist vom dem Rattern nichts zu hören.

Beim Beschleunigen von z.B. 80 auf 120km/h im 4. oder 5. Gang im gleichen Drehzahlbereich, also zw. 1500 und 3000 UPM, zieht der Motor mustergültig leise mit kaum hörbaren Ssssssst auf die gewünschte Geschwindigkeit.

Was mir noch auffällt: Hab heute den Motor mal im Leerlauf laufen lassen und alle Verbraucher (Klima etc.) ausgeschaltet. Drehzahl liegt dann bei ca. 900 Umdrehnungen... Der Motor vibriert bzw. schwingt dabei richtig im Motorraum, ebenso schwingt z.B. der Luftfilter, die am Motor angeschlossenen Schläuche etc. mit. Das war bei meinem alten 1.6er nicht der Fall - der lag bombenfest drin, und da hat sich im Leerlauf kein einziger Schlauch gerührt. Hab das dann noch mit nem 2.7T aus dem Allroad verglichen, der liegt ebenfalls im Leerlauf vollkommen ruhig da, die Schläuche sind ebenfalls im Stillstand und schwingen/vibrieren nicht einen Millimeter.

Ich hab immer mehr das Gefühl, dass die einfach nen 2.0 TDI eingebaut haben und das TDI in ein FSI getauscht haben *g*

Noch was zum Verbrauch: der ist verdammt hoch - ich fahre den Motor ja total vorsichtig ein, drehe nie über 3000 RPM und die Automatik fährt ja eh im 6. Gang bei 60km/h. Trotzdem komm ich auf der Landstraße nie unter einen Durchschnittsverbrauch von 8,5l. Beim 1.6 waren da gut und gerne 6l drin, und die Automatik sollte ja im Ruhemodus (da auf Landstraße ja nicht geschaltet wird), auch nicht mehr als 0,5l zusätzlich schlucken. Und ja, ich tanke SuperPlus.

Hat wer ähnliches zu berichten?

Edit: Ich werde morgen versuchen, beim Anfahren mit Laptop und Mikro das Geräusch aufzunehmen und dann hier zu posten. Vielleicht haben wir so eine bessere Diskussionsgrundlage.

am 15. Juni 2004 um 17:11

Mein 2.0FSI ist auch absolut ruhig und ich verbrauche zwischen 7 und 8 Liter

am 15. Juni 2004 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von Medivh

Noch was zum Verbrauch: der ist verdammt hoch - ich fahre den Motor ja total vorsichtig ein, drehe nie über 3000 RPM und die Automatik fährt ja eh im 6. Gang bei 60km/h. Trotzdem komm ich auf der Landstraße nie unter einen Durchschnittsverbrauch von 8,5l. Beim 1.6 waren da gut und gerne 6l drin, und die Automatik sollte ja im Ruhemodus (da auf Landstraße ja nicht geschaltet wird), auch nicht mehr als 0,5l zusätzlich schlucken. Und ja, ich tanke SuperPlus.

Also ich würde sagen, das 8,5 l beim 2.0 FSI ein recht guter durchschnitt ist !!! Ich bin beim FIS in der 2. Ebene als bei 8,9 bis 9,2. Bin aber immer recht "sportlich" unterwegs. Wenn ich Versuch schön langsam zu fahn, hatte ich mal auf ner Strecke von 120 KM auf der Landstraße einen Durchschnitt von 5,7 Hab aber darauf geachtet, dass sich der Motor immer im Schichtladungsbetrieb befindet, da verbraucht er ja am wenigsten (So macht´s fahren aber net besonders viel Spass) !!!!

Dieses Nagelnde Geräusch ist bei mir auch. Ist aber nur im Standgas zu hören, stört mich aber nicht weiter!! Wenn man mit den Umdrehungen bischen hoch geht, pfeift´s auch ein bischen, hört sich aber meiner Meinung garnet mal scho schlecht an, dieses Pfeifen wenn ma schön rausbeschleunigt ;-)

Gruß Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Motorcharakteristik 2.0 FSI