ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Motorbremswirkung von Hubraum abhängig?

Motorbremswirkung von Hubraum abhängig?

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 6. September 2021 um 15:34

Ich finde die Motorbremse bei meinem 1.8 TSI mit 7-Gang-DSG speziell auf den aktuell steilen Hochgebirgspassagen, selbst im "S"-Mode, eher mässig. Bremsen die 2.0 TSI mit DSG eigentlich besser mit dem Motor ab?

38 Antworten

Problem beim DSG im Automatikbetrieb ist, dass er beim Rollen in niedriger Drehzahl bleibt. Daher hast du kaum Bremswirkung. Das sehe ich persönlich auch als kleinen Nachteil im Vergleich zum Handschalter. Lediglich im S-Modus bleibt er in hoher Drehzahl und das wirkt sich auf die Bremsleistung aus.

Du müsstest also manuell runterschalten, was in meinen Augen dann aber wieder das Automatikgetriebe überflüssig macht.

Themenstarteram 6. September 2021 um 16:36

Danke für den Tipp, ab ca. 4.000 U/Min gibt es ein wenig Motorbremsleistung.

(Der leise Audi-Motor darf ja zum Glück bis zu 6.500 U/Min drehen)

Ja war für mich auch eine Umgewöhnung vom MG zum DSG, da ich die Motorbremse häufig und viel nutze. Insbesondere an Autobahnabfahrten. Schont die Bremsen.

Ich muss etwas widersprechen. Mein 2.0 Tsi schaltet von selber runter wenn das Auto bergab zu schnell wird um die Motorbremse bei höheren Drehzahlen zu nutzen. Also wenn man quasi sehr viel bremsen muss und das Auto trotzdem schneller wird wenn man mal nicht bremst. Schwer zu beschreiben

Hab ich bei meinem noch nicht beobachten können. Selbst bei sehr langem Rollen schaltet er nicht runter. Erst wenn die unterste Drehzahl erreicht ist schaltet er in den nächsten Gang runter. War allerdings erst einmal im Gebirge und da hatte ich einen Wohnwagen dabei. Da konnte ich das nicht testen.

Kleinvolumige Turbomotoren haben ein geringeres Bremsmoment als etwas großvolumigere Sauger.

Das ist schon durch die relativ geringe Verdichtung der Grundmotoren ohne Turboeinsatz begründet.

In den Bergen ist mir das mit einem aktuellen Astra aufgefallen, trotz niedrigem Gang kaum Bremswirkung.

Ständig muß man mit der Bremse eingreifen.Empfinde ich im Vergleich zu meinem etwa gleich starkem 1,8er Sauger unharmonisch und nervig.

Die Motoren werden halt auch auf möglichst geringe Schleppmomente getrimmt, um sie noch spritsparender zu bekommen. Damit wird aber auch die Wirkung der "Motorbremse" reduziert...

Also mein 2.0 TDI schaltet auch runter beim Bergabfahren. Notwendig dazu ist allerdings das man zuvor öfters gebremst hat. So merkt das Fahrzeug sozusagen dass man zu wenig Motorbremse hat und schaltet je nach Geschwindigkeit 1 oder 2 Gänge zurück. Wenn man ihn nur rollen lässt ohne zu bremsen schaltet er nicht zurück

Hello!

Ich hätte mal gesagt, die Motorbremsleistung hängt von mehreren Faktoren ab. Hubraum, Einspritzart und vor allem Kompression, die zb bei Diesel weitaus höher ist.

Ich hab mit dem DSG auch mit hänger hintendran im Gebirge kein Problem, muß halt mit den Paddels einmal runter schalten und dann hält er eine zeit lang - oder ich gehe überhaupt auf manuell, dann hält er bis ich wieder hoch schalte bzw. wieder auf automatik gehe.

Cheers, Jochen!

Die kleinen TSI bis ca 1,5L haben eine sehr bescheidene Bremswirkung, so dass z.B. die Segelfunktion bei diesen Motoren z.Teil sehr wenig Sinn macht.

Mein ehemaliger Golf 6 mit 1,2TSI und DSG, hatte bei längerer Bergabfahrt in den Alpen z.B. bei 80km/h den 3.Gang geschaltet. Dauerte aber eine Weile....

Zitat:

@Haifai schrieb am 8. September 2021 um 10:04:25 Uhr:

Also mein 2.0 TDI schaltet auch runter beim Bergabfahren. Notwendig dazu ist allerdings das man zuvor öfters gebremst hat. So merkt das Fahrzeug sozusagen dass man zu wenig Motorbremse hat und schaltet je nach Geschwindigkeit 1 oder 2 Gänge zurück. Wenn man ihn nur rollen lässt ohne zu bremsen schaltet er nicht zurück

Okay, dann hab ich es wohl bis zu diesem Punkt noch nicht geschafft. Auf der Autobahn mit Motorbremse in die Abfahrt rein rollen lassen klappt jedenfalls nicht. Das habe ich beim MG bisher so gemacht, beim DSG geht das leider nicht ... allenfalls im S-Modus.

Zitat:

Ich hätte mal gesagt, die Motorbremsleistung hängt von mehreren Faktoren ab. Hubraum, Einspritzart und vor allem Kompression, die zb bei Diesel weitaus höher ist.

Die Kraft der Motorbremse ist auf jeden Fall von diesen Faktoren abhängig. Die Drehzahl spielt auch eine Rolle.

Einfach beim Bergabfahren Tempomat einschalten. Gerade

Mit DSG wählt die Automatik selbstständig ob er nur zurü k schaltet oder mit die Bremse betätigt.

Wenn ich bergab mit ACC fahre fängt er an zu bremsen um das Tempo zu halten, bleibt aber im gleichen Gang (sofern die untere Drehzahlgrenze nicht erreicht wird).

Was hast du denn für ein DSG? 6 Gang oder 7 Gang? Ich hab das 7 Gang, vllt macht das einen Unterschied?!

Ich habe auch das 7Gang DSG (2.0 TDI O4, Mj 2021), aber kein ACC.

 

Wenn leicht Bergab fahre merke ich oft wie er mit der Motorbremse einwirkt.

Sobald er mit Motorbremse über die eingestellte Geschwindigkeit kommt fängt er aktiv an mit zu bremsen.

 

Vielleicht geht das auch erst ab dem O4 so. Meine O3 waren alles Schalter.

 

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Motorbremswirkung von Hubraum abhängig?