ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motorblock

Motorblock

Themenstarteram 5. Juli 2008 um 16:55

hallo zusammen,

ich bin stolzer besitzer eines E46 BMW habe jedoch leider in letzter Zeit ein bischen probleme gehabt mit meinen Auto.

Ich brauch euer Rat bzw eure Hilfe und zwar:

Ich glaube das der Motorblock meines Autos Undicht ist und das Auto dadurch an Öl verliert.... gibt es irgendwie eine Möglichkeit diese Stelle wieder Dicht zu machen oder muss ich den gesamten Motorblock auswechseln????

Kann mir jemand vielleicht helfen!!!!

Danke im Voraus...

Beste Antwort im Thema
am 5. Juli 2008 um 23:01

Mein Vorredner hat vollkommen recht an der Stelle "süft" so mancher Motor von der Stirndeckeldichtung! Jedoch hatte ich es schon das genau an der Stelle wo du schreibst der Ölverlust war! Das ist der Ölfilterflansch am Motorblock der durch 2 Dichtringe um ein Rückschlagventil und einer Parpierdichtung abgedichtet sind! Diese werden gern porös und undicht! Der Flansch wird von 6 Schrauben mit 10er Schlüsselweite gehalten! Um dort hinzukommen musst aber voraussichtlich wie ich die Lichtmaschine ausbauen!

Arbeitszeit ca.35 Min!

Bei Fragen jeder Zeit!

MFG

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hast du die Stelle schon ausmachn koennen wos undicht ist?

 

..wenn da was undicht ist, dann sollte es die Kopfdichtung sein,

dass der Block undicht ist, schließe ichmal aus, da das ein massieves Gußteil ist.

 

Wenns die Dichtung ist, die kostet nur paar cent.. allerdings der Aufwand die zu tauschen is enorm.

Themenstarteram 5. Juli 2008 um 17:14

naja, wie soll ich das beschreiben... hmm

jaein, es ist eine stelle zwischen motor und ölfilter (etwas unterhalb, zimelich mittig) ich habe vor kurzem eine undichte stelle dicht machen lassen, an fast der selben stelle, aber das war anscheinend die verkehrte stelle und das öl läuft weiterhin.

jetzt habe ich die beführchtung das da gepfuscht worden ist und der motorblock beschädigt ist, allerdings weiß ich das nicht so genau, kann das vielleicht sein!!

was würde den sowas kosten??ß

mach mal ein bitte Bild und kreis die undichte Stelle ein, damit das ganze etwas eindeutiger wird. ;)

 

 

EDIT:

 

alternatiev:

http://static.bmwfans.info/images/epc/MTgzMjZfcA==.png

http://static.bmwfans.info/images/epc/NDU5ODFfcA==.png

Themenstarteram 5. Juli 2008 um 17:36

so ich hoffe es gut zu erkennen????

Themenstarteram 5. Juli 2008 um 17:41

hier ist ein noch besser fotos, ich hoffe du kannst es besser erkennen???

Themenstarteram 5. Juli 2008 um 17:46

von der zeichnung her dürfte es diese stelle ungefähr sein???

sorry die umstände...

Die Zeichnung ist vom Diesel, der Link für deinen Block ist der hier:

http://static.bmwfans.info/images/epc/ODE1X3A=.png

Falls du nen Block brauchst, ich hab noch einen rumliegen seit meinem Motorumbau. ;)

Themenstarteram 5. Juli 2008 um 18:12

das ist noch mal ein foto, es ist übrigens kein diesel sondern benziner....

Deswegen hab ich ja oben den link von deinem M43 Benziner Motorblock gepostet, damit du das da markieren kannst... ;)

Gib bitte mal ein paar Daten zum Alter und der Laufleistung.

Das das Kurbelgehäuse einen Riss hat kann ich mir auch nicht vorstellen,

aber es gibt ja niichts, was es nicht gibt. Daher würde ich Dir empfehlen,

das bei BMW checken zu lassen. Ein Motor ist zu teuer, um sich abschließend

auf Diagnosen eines Forums zu verlassen. Die können nur unterstützen.

Wäre interessant hier zu hören, was rauskommt. Könnte mir durchaus vorstellen,

das BMW einen Riss im Kurbelgehäuse nicht auf sich sitzen läßt :)

am 5. Juli 2008 um 22:15

Der Motor auf dem Bild ist ja ein M43B19TU...

Bei diesem Motor, wie bei allen M43-Motoren wir gerne der Kettenkasten vorne und an der Seite undicht... Das Öl kricht im Laufe der Zeit immer weiter.

Ich vermte daher spontan, dass der Fehler daran liegt.

am 5. Juli 2008 um 23:01

Mein Vorredner hat vollkommen recht an der Stelle "süft" so mancher Motor von der Stirndeckeldichtung! Jedoch hatte ich es schon das genau an der Stelle wo du schreibst der Ölverlust war! Das ist der Ölfilterflansch am Motorblock der durch 2 Dichtringe um ein Rückschlagventil und einer Parpierdichtung abgedichtet sind! Diese werden gern porös und undicht! Der Flansch wird von 6 Schrauben mit 10er Schlüsselweite gehalten! Um dort hinzukommen musst aber voraussichtlich wie ich die Lichtmaschine ausbauen!

Arbeitszeit ca.35 Min!

Bei Fragen jeder Zeit!

MFG

Themenstarteram 6. Juli 2008 um 13:32

zu Rokabi:

naja, das Auto ist Bj. 1999 und hat jetzt mittlerweile 157000km, ist eigentlich in einem guten technischen zustand, da ich den tüv erst vor zwei monaten gemacht habe.

zu PNkultweiss:

du könntest sehr gut recht haben, ich war in einer werkstatt und er hat mir das gleiche mittgeteilt allerdings war er sich nicht sicher, er meinte er müsste einige teile ausbauen um genau fest zu stellen ob es darin liegt, aber wenn es so wäre dann müsste ich den gesamten motorblock komplett austauschen oder gibt es da noch eine andere lösung?

Was hat es aufsich mit diesem Ölfilterflansch am Motorblock, kann mir das jemand erklären bitte????

was würde es den kosten?

danke im voraus...

 

 

Hallo,

also manchmal bin ich über die Qualität der Beiträge hier

schon erstaunt (positiv).

ru

Deine Antwort
Ähnliche Themen