Motoraussetzer, Auto "zuckt, stottert" beim Autofahren
Hallo VW-Freunde!
Ich habe einen VW-Golf 5. Er ist 2 Jahre alt und hat 60000 km auf dem Tacho. Seit ca. 15000 km macht der Motor Probleme. Und zwar "zuckt" er beim Autofahren. Der Motor hat dann für ne Sekunde, manchmal auch mehr, keine Leistung. Man drückt auf das Gaspedal, aber da kommt nichts. Ausserdem bremst der Wagen immer ab. Dies geschieht meistens dann, wenn man schon ne Weile gefahren ist, also dann wenn der Motor warm ist.
In der Werkstatt konnte mir keiner weiterhelfen. Ich war schon direkt in der VW-Werkstatt und hab diverse abtelefoniert. Keiner von den Mechanikern konnte mir bei dem Problem helfen. Alle haben davon zum ersten mal gehört.
Das komische ist auch, dass der Fehlerspeicher nichts herausbringt, als ob nichts passiert ist.
Kommt das Problem jemand bekannt vor? Oder wer hat ein Tipp, was eventuell defekt sein könnte? Wäre sehr dankbar für eure Hilfe.
Gruß
Michael
17 Antworten
Nach deinen Beschreibungen könnten es Zündaussetzer sein. Wenn der Motor nicht zündet hat man diesen abrupten Leistungsabfall verbunden mit der sogenannten Motorbremse.
Ich hatte sowas ähnliches mal bei meinem Vorgängerauto (Corsa C) damals lag es an einem Massekabel welches keinen richtigen Kontakt zur Karosserie hatte. Der Motor lief dann kurzzeitig auf nur drei Zylindern.
Allerdings gibt es hierfür etliche Verursacher. Trotzdem tippe ich auf Zündaussetzer auf allen Zylindern.
Stell dich schonmal auf eine lange Fehlersuche ein. Bei mir hatt es 2 Jahre gedauert bis der Fehler gefunden wurde. Gott sei dank gab es bei Opel immer einen kostenlosen Ersatzwagen. Bei VW gibt es diesen Service leider nicht.
Hast mein Beileid!
Was soll der Punkt immer, willst du das Thema wieder hoch holen? Das wird hier nicht gerne gesehen.