ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Motoraussetzer, Auto "zuckt, stottert" beim Autofahren

Motoraussetzer, Auto "zuckt, stottert" beim Autofahren

Themenstarteram 18. September 2006 um 13:37

Hallo VW-Freunde!

Ich habe einen VW-Golf 5. Er ist 2 Jahre alt und hat 60000 km auf dem Tacho. Seit ca. 15000 km macht der Motor Probleme. Und zwar "zuckt" er beim Autofahren. Der Motor hat dann für ne Sekunde, manchmal auch mehr, keine Leistung. Man drückt auf das Gaspedal, aber da kommt nichts. Ausserdem bremst der Wagen immer ab. Dies geschieht meistens dann, wenn man schon ne Weile gefahren ist, also dann wenn der Motor warm ist.

In der Werkstatt konnte mir keiner weiterhelfen. Ich war schon direkt in der VW-Werkstatt und hab diverse abtelefoniert. Keiner von den Mechanikern konnte mir bei dem Problem helfen. Alle haben davon zum ersten mal gehört.

Das komische ist auch, dass der Fehlerspeicher nichts herausbringt, als ob nichts passiert ist.

Kommt das Problem jemand bekannt vor? Oder wer hat ein Tipp, was eventuell defekt sein könnte? Wäre sehr dankbar für eure Hilfe.

Gruß

Michael

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi, ich glaube jetzt kommt gleich wieder folgende Frage:

Was denn für nen Motor, was denn für ...

Nichts für ungut aber manchmal wären ein paar Info's mehr schon Klasse :-)

Gruß, Martin

Themenstarteram 18. September 2006 um 13:45

Der Golf hat einen 90 PS Motor

am 18. September 2006 um 13:49

ah ja, ein diesel oder der 1,4er fsi???

Die Batterie hat 12 Volt ... aua

*** Duckundwech

Themenstarteram 18. September 2006 um 13:51

es ist 1,4er fsi

Themenstarteram 18. September 2006 um 13:55

was hat die 12V Batterie mit dem Problem zu tun?

Re: Motoraussetzer, Auto "zuckt, stottert" beim Autofahren

 

Zitat:

Original geschrieben von micha_vw

Hallo VW-Freunde!

Ich habe einen VW-Golf 5. Er ist 2 Jahre alt und hat 60000 km auf dem Tacho. Seit ca. 15000 km macht der Motor Probleme. Und zwar "zuckt" er beim Autofahren. Der Motor hat dann für ne Sekunde, manchmal auch mehr, keine Leistung. Man drückt auf das Gaspedal, aber da kommt nichts. Ausserdem bremst der Wagen immer ab. Dies geschieht meistens dann, wenn man schon ne Weile gefahren ist, also dann wenn der Motor warm ist.

In der Werkstatt konnte mir keiner weiterhelfen. Ich war schon direkt in der VW-Werkstatt und hab diverse abtelefoniert. Keiner von den Mechanikern konnte mir bei dem Problem helfen. Alle haben davon zum ersten mal gehört.

Das komische ist auch, dass der Fehlerspeicher nichts herausbringt, als ob nichts passiert ist.

Kommt das Problem jemand bekannt vor? Oder wer hat ein Tipp, was eventuell defekt sein könnte? Wäre sehr dankbar für eure Hilfe.

Gruß

Michael

Über das Problem habe ich schon öfters beim Polo 1.4 FSI gelesen. War für mich damals der Grund, keinen FSI sondern einen "normalen" Benziner zu kaufen.

Hilft Dir aber nicht weiter.

Vielleicht schaust Du mal im Polo-Forum nach, da sollten ein paar mehr User einen 1.4er FSI fahren. Im Golf wurde der Motor ja nicht lange angeboten.

Themenstarteram 18. September 2006 um 15:25

.

Re: Motoraussetzer, Auto "zuckt, stottert" beim Autofahren

 

Zitat:

Original geschrieben von micha_vw

Hallo VW-Freunde!

Ich habe einen VW-Golf 5. Er ist 2 Jahre alt und hat 60000 km auf dem Tacho. Seit ca. 15000 km macht der Motor Probleme. Und zwar "zuckt" er beim Autofahren. Der Motor hat dann für ne Sekunde, manchmal auch mehr, keine Leistung. Man drückt auf das Gaspedal, aber da kommt nichts. Ausserdem bremst der Wagen immer ab. Dies geschieht meistens dann, wenn man schon ne Weile gefahren ist, also dann wenn der Motor warm ist.

In der Werkstatt konnte mir keiner weiterhelfen. Ich war schon direkt in der VW-Werkstatt und hab diverse abtelefoniert. Keiner von den Mechanikern konnte mir bei dem Problem helfen. Alle haben davon zum ersten mal gehört.

Das komische ist auch, dass der Fehlerspeicher nichts herausbringt, als ob nichts passiert ist.

Kommt das Problem jemand bekannt vor? Oder wer hat ein Tipp, was eventuell defekt sein könnte? Wäre sehr dankbar für eure Hilfe.

Gruß

Michael

Also ich hab auch einen 1.4 Fsi.

Bzgl. Gasannahme hab ich keine Probleme.

Hab mal irgendwas in Frankreich getankt, weiß nicht was das war - Zweitaktmischung oder was die mir da angedreht haben, zumindest hatte er auch gerucktelt bei Beschleunigen. War aber nur diese Tankfüllung.

Und wie bremst er ab? Ist die Motorbremse stärker als sonst?

Greetz

ich hatte das mal in einem Polo 1.4 FSI, aber dürfte im Endefekt ja egal sein...

Bei mir wurde auch über 6 Monate nach dem Fehler gesucht da im Fehlerspeicher nichts abgespeichert wurde. Soweit ich es jetzt noch auswendig weis glaub ich war ein Impulsgeber am Motor defekt....

Aber ich schau dir gern falls ich die Rechnung von VW noch habe genau nach was getauscht wurde....

Themenstarteram 19. September 2006 um 10:31

zu Massow

- ja ich tanke eigentlich immer an ein und der selben Tankstelle. Aber dass es am Sprit von der Tankstelle liegt denke ich eigentlich nicht, dieser sollte doch überall der gleiche sein, oder? (zumindest in Deutschland)

- naja wenn man auf dem Gaspedal bleibt, dann bremst das Auto schon ziemlich stark ab, es ist dann auch nicht so angenehm. Lässt man das Gaspedal los, wenn das Problem sich andeutet (das fühl ich mittlerweile schon) dann bremst es kaum ab

 

zu Snowstorm

- wäre echt klasse, wenn du nachschauen würdest, was bei deinem Polo getauscht wurde. Ich bin mitlerweile schon am verzweifeln. Das schlimme ist ja, das das Ruckeln mit jedem Tag stärker wird. Früher trat das Problem meistens nur auf Autobahnen auf, wenn man bereits ne Weile gefahren ist und jetzt tritt es auch in der Stadt auf, wo man seit erst 10 Minuten unterwegs ist.

Handelt es sich um ein sporadisch auftretendes Stottern oder um einen kompletten Leistungsabfall?

Eventuell ne Einspritzdüse, ne Zündspule, die Lambdasonde oder vleicht das Motorsteuergerät, sollte man mal alles überprüfen!

Da wäre aber auch noch der elektrische Verstellmotor der Drosselklappe!

Hat die Werkstatt ne bestimmte Fehlermeldung entdeckt?

Themenstarteram 19. September 2006 um 12:52

Handelt es sich um ein sporadisch auftretendes Stottern oder um einen kompletten Leistungsabfall? Eventuell ne Einspritzdüse, ne Zündspule, die Lambdasonde oder vleicht das Motorsteuergerät, sollte man mal alles überprüfen! Da wäre aber auch noch der elektrische Verstellmotor der Drosselklappe! Hat die Werkstatt ne bestimmte Fehlermeldung entdeckt?

 

Es ist ein sporadisches Problem. Allerdings tritt es immer häufiger und in immer kürzeren Zeitabständen auf.

Man hat dann meistens für ne Sekunde oder zwei Sekunden keine Motorleistung. Man drückt aufs Gaspedal, ohne dass sich da was tut. Ausserdem stottert das Auto in diesem Moment und bremst ab. Ich würde es wie ein "zucken" beschreiben. Danach kann man mit dem Auto ganz normal fahren, bis zum nächsten "zucken".

Meistens tritt es auf wenn man beschleunigt bzw. wenn man auf der Autobahn ein anderes Fahrzeug überholen möchte.

also bei mir wurde getauscht der

Drehzahlsensor (Impulsgeber) so stehts auf der Rechnung ....

seit dem war dann Ruhe, schätze das auch das bei dir kaputt ist :) berichte mir mal wenns geklappt hat :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Motoraussetzer, Auto "zuckt, stottert" beim Autofahren