Motorausbau probleme :-(
Hey...wollte heute den RP Motor aus einem Golf 2 Automatik ausbauen!
Alles hat wunderbar geklappt, allerdings habe ich keine chance den Motor vom Getriebe zu trennen! Alle Schrauben sind soweit raus, aber das Getriebe sitz troztdem irgendwie fest, obwohl es schon einen Abstand von 5-7 cm vom Getriebe hat! (Spalt)
Normal lässt sich doch der Motor ganz einfach abziehen???
Ist das beim Automatik anders? Läuft da irgendwie ne welle durch oder so?
Muss wohl doch beider raus haben und dann trennen, oder?
Hilfe!!!
Gruß G
19 Antworten
Moin!
Ja das hab ich mir dann auch gedacht,werd ich beim Einbau dann eben zuletzt so machen müssen!
Finds aber ansich etwas doof bei unseren Golfis,das dies ansich so "umständlich" ist!🙁
Zitat:
Original geschrieben von Corradogoose
Klar....aber leider habe ich noch keinen da!!! Aber ich denke, das ich mir für morgen mal einen ausleihen werde!!!
Sind das wirklich nur 3 Schrauben die den Wandler am Getriebe halten???
Gruß Goose
Um mal deine Frage zu beantworten, die hier so gekonnt ignoriert wird. Laut VW sind es nur 3 Schrauben, welchen Kopf weiß ich leider nicht. Also man kann auch nur den Motor raus nehmen, ist halt etwas schwerer, aber auch nicht so ein Aufwand wie hier dagestellt. Würde einfach mal die Schrauben entfernen und dann siehste ja wie du hin kommst mit dem Platz.
Da du ja ein Automatik hast, brauchst du das Getriebe lange nicht soweit abziehen wie beim Schaltgetriebe. Wenn der Motor weg ist fixiere den Wandler, der steckt nur im Getriebe und wenn der abfällt hast du 2 Liter Öl auf dem Boden.
Zitat:
Original geschrieben von Danbo_1280
Zitat:
Da du ja ein Automatik hast, brauchst du das Getriebe lange nicht soweit abziehen wie beim Schaltgetriebe. Wenn der Motor weg ist fixiere den Wandler, der steckt nur im Getriebe und wenn der abfällt hast du 2 Liter Öl auf dem Boden.
...und der Wedi für den Wandler ist dann fritte...🙁. Den Wandler immer ganz in das Getriebe reinschieben.
Der Anlasser muss auf jeden Fall ausgebaut werden, die 3 Schrauben die den Wandler an der Schwungscheibe halten kannst du auch am unteren Teil der Glocke sehen und lösen wenn das Blech ab ist. Wie gesagt, wichtig ist das Du den Wandler nach hinten ins Getriebe schiebst und vor dem Motorausbau gegen das rausfallen sicherst.
Halt, Stop!! Ich selber habe ja gar kein Automatik Golf!!! Ich habe nur den Motor dort ausgebaut! War ein Abwrackauto..leider!!!
Habe es jetzt aber geschaft! Es waren 3 Vielzahn Schrauben die dort am Wandler befestigt waren! Die konnte man aber leicht mit einem 10er Ringschlüssel entfernen! Habe allerdings noch die komplette Front vorher ausgebaut um dort besser ran zu kommen! :-)
Nun ist er endlich mein inkl. kleinen Finger Bruch! Das gute Stück ist mir mal schön zur Seite gekippt und ich hatte da leider noch was zwischen!!! :-( Sch****) ...passiert!!
Nun soll das gute Stück in meinem GT verschwinden!!!
Echt Top das Teil...knochen trocken und wahre 75832km!!! :-)
Vielen Dank nochmal...
Gruß Goose