ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Motoraufhängung 2.5dti

Motoraufhängung 2.5dti

Themenstarteram 28. August 2009 um 10:22

Hallo Leute

ich hab mal ein Bild gemacht von der rechten Motoraufhängung,sieht meines erachtens nicht mehr so gut aus und ölig ist sie auch.Ich sehe auch das da ne Leitung hinführt,weiß aber nicht wofür das gut ist.

Kann mir jemand sagen wie ich das teil überprüfe ob sie noch in Ordnung ist.Beim Fahren merke ich noch nichts. Wäre nett wenn mir da jemand weiterhelfen kann.

Gruß Joe

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo Joe,

bei deinem Omega ist sehr wahrscheinlich der Ölabscheider der Kurbelgehäuseentlüftung versifft. Deshalb saugt der Turbolader auch Öl aus der Motorentlufung (dünner schlauch der in den Saugschlauch vor dem Turbolader geht) und hier tropft es dan munter auf die Motoraufhängung.

Ölabscheider tauschen - alles reinigen - und schon läuft´s wieder.

siehe auch in den FAQ

LG robert

Soweit richtig.

 

Darüber hinaus ist natürlich auch zu prüfen, wie fest der Sitz des Ansaugrohrs am Turboladerverdichter ist; erfahrungsgemäß sitzt das Ansaugrohr dort oftmals nicht passgenau, weshalb dort Undichtigkeiten auftreten können.

 

Vermutlich tritt dort der Ölnebel/das Öl der Kurbelgehäuseentlüftung aus, welcher/welches das Motorlager schädigt. 

Dem Problem der Undichtigkeit kann ggf. mittels einer Schlauchschelle Abhilfe geschaffen werden.

 

Mein Motorlager sieht im Übrigen leider auch nicht besser aus... .:(

 

 

Gruß

Motorlager
Themenstarteram 28. August 2009 um 13:46

@ Robert

@Dima

also den Ölabscheider hab ich vor 12tsd km gewechselt(komplett)als ich das Auto kaufte,sowie die Drallklappen entfernt.Was mich halt noch interessiert was das für Schlaüche sind die in die Motorlager reingehn.

Das mit der Schlauchschelle hatt ich schon mal gelesen finde das aber nicht mehr,und zudem muß ich mich da mal durchwurschteln mit all den aggregaten wie Turbolader und Turboladerverdichter,wäre schön wenn da mal jemand ein paar Bilder hat,das ich die Teile mal lokalisieren kann.Denn wie erwähnt sind das meine ersten Schritte mit Dieseltechnik.Ich muß gestehn weiß garnicht mal wie der Turbolader überhaubt aussieht.Oh jetzt hab ich was gesagt-grins

Gruß Joe

Zitat:

Original geschrieben von Joe-hof

 

Was mich halt noch interessiert was das für Schlaüche sind die in die Motorlager reingehn.

Die Motorlager lassen sich durch Unterdruck (dafür die Schläuche) gezielt verhärten.

 

Im Leerlauf sind die Lager weich eingestellt, um Vibrationen zu minimieren. Ab ~ 950 U/min werden sie dann verhärtet.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Joe-hof

 

Das mit der Schlauchschelle hatt ich schon mal gelesen finde das aber nicht mehr,und zudem muß ich mich da mal durchwurschteln mit all den aggregaten wie Turbolader und Turboladerverdichter,wäre schön wenn da mal jemand ein paar Bilder hat,das ich die Teile mal lokalisieren kann.

Der Turbolader befindet sich direkt über dem rechten Motorlager, wie Du auf meinem Foto aus dem vorhergehenden Beitrag ansatzweise sehen kannst.

 

Der Turboverdichter ist der Bestandteil des Turbos, der die angesaugte Luft verdichtet und durch die Luftführung letztlich in die Zylinder presst; der Turboverdichter zeigt zur Vorderseite des Motorraums hin. Du erkennst ihn auch daran, dass ein schwarzes Kunststoffrohr vom Luftfilter zu ihm hinführt. Besagtes Kunststoffrohr sitzt oftmals nicht passgenau am Turboverdichter, was zu Ölverlust und Leistungseinbußen führen kann.

 

 

Gruß

So wirklich überprüfen kannst du das Lager nicht. In der Regel hört man aber ein defektes Motorlager beim harten beschleunigen. Hört sich an, als ob die Abgasanlage gegen die Karosserie drückt und den Schall überträgt.

 

@Dima

Zitat:

Besagtes Kunststoffrohr sitzt oftmals nicht passgenau am Turboverdichter, was zu Ölverlust und Leistungseinbußen führen kann.

Zu Leistungsverlust führt es nicht gerade. Hauptproblem (und dadurch hat man diese Stelle erst gefunden) waren Pfeif-Geräusche.

Ganz (Öl) dicht bekommt man diese Stelle nicht, die Herren hätten sich eine bessere Konstruktion ausdenken müssen. Aber dennoch halte ich eine stabile Schlauchschelle an dieser Stelle für genauso sinnvoll, wie das Entfernen der Drallklappen.

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Zitat:

Zitat DIMA 2.5 TD:

Besagtes Kunststoffrohr sitzt oftmals nicht passgenau am Turboverdichter, was zu Ölverlust und Leistungseinbußen führen kann.

Zu Leistungsverlust führt es nicht gerade.

Sagen wir es mal so: es ist meine subjektive Wahrnehmung, dass es beim 2.5 DTI mit Automatikgetriebe zu Leistungsverlust führen kann; beweisen/belegen kann ich es freilich nicht.

 

Früher hat die Automatik bei der kleinsten Beschleunigung runtergeschaltet und das Auto wirkte deutlich behäbiger, träger und kraftloser, als nach der Abdichtung der Undichtigkeit.

 

Seitdem bin ich mit dem Automatikgetriebe und dem Motor überaus zufrieden, denn beides harmoniert nun miteinander. :)

 

Ich erkläre es mir übrigens damit, dass es durch die Undichtigkeit zu einer Soll-Ist-Abweichung des Luftmassenmessers kam. Es wurde Luft angesaugt, die nicht vom LMM berücksichtigt werden konnte = es wurde eine zu geringe Einspritzmenge im Verhältnis zur tatsächlichen Luftmasse vom LMM an das Steuergerät weitergegeben = Leistungsverlust.

 

 

Gruß

Anbei ein Bild mit der montierten Schelle,

LG robert

PS: sende mir deine Mailadr. per PN - ich kann die einige Zeichnungen senden

Schelle
am 28. August 2009 um 17:15

Bei mir hat sich das Motorlager mit einem Knacken beim Anfahren angekündigt.

Von unten sah es ein wenig schlimmer aus als bei dir. Nach dem Ausbau konnte man sehen, dass es oben schon komplett gerissen war. Ich muss die Bilder mal suchen.

Solltest du die Lager wechseln wollen, setz dich vorher hin wenn du bei Opel anrufst! :D

 

Es gibt hier jemanden im Forum, der hat mir einen wirklich sehr guten Preis für neue Lager gemacht.

Wenn du interesse hast, sag ich ihm mal, dass er sich bei dir melden soll.

 

Gruß Robert

Themenstarteram 29. August 2009 um 6:31

Hallo

erstmal besten dank für eure infos,zum thema motorlager werde ich erstmal nichts unternehmen da ich weder geräusche beim anfahren noch beim starken beschleunigen habe.

@general

wenn es soweit ist komme ich gerne auf das angebot zurück.nebenbei ,was wollen die bei m FOH haben?

zum thema schlauchschelle habe ich gestern mal nachgeschaut ,natürlich keine schlauchschelle vorhanden.ich hatte mal den luftfilterkasten ausgebaut,sowie das rohr zum AGR aber da dranzukommen ist ja wohl auch ne grössere sache.ein wust von wasserführenden schläuchen versperrt den weg dahin. oder wie habt ihr das gemacht?

gruß joe

Zitat:

Original geschrieben von Joe-hof

........... wie habt ihr das gemacht?

....... zu zweit, einer von unten - fädelt ein und hält, der andere von oben - schraubt.

Das alles aber ohne irgendetwas großartig auszubauen. (ausgen. div. Abdeckungen und Luftfiltergehäuse)

Aber wie du richtig erkannt hast, sche... Fummelei.

LG robert

Themenstarteram 29. August 2009 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von kiaora

Zitat:

Original geschrieben von Joe-hof

........... wie habt ihr das gemacht?

....... zu zweit, einer von unten - fädelt ein und hält, der andere von oben - schraubt.

Das alles aber ohne irgendetwas großartig auszubauen. (ausgen. div. Abdeckungen und Luftfiltergehäuse)

Aber wie du richtig erkannt hast, sche... Fummelei.

LG robert

Ok das werd ich die Tage mal versuchen da wird dann mein Weib herhalten müssen.

Gruß Joe

:cool: Noch ein Tip, sieh zu, dass der Omega zumindest 4 Stunden vor der OP nicht gelaufen ist - oder besorge dir einen großen Tiegel Brandsalbe :cool:

LG r.

Themenstarteram 8. September 2009 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von kiaora

:cool: Noch ein Tip, sieh zu, dass der Omega zumindest 4 Stunden vor der OP nicht gelaufen ist - oder besorge dir einen großen Tiegel Brandsalbe :cool:

LG r.

Es ging doch ohne Brandsalbe ab,so die Schelle ist drauf und

@Dotti

du hattest recht das pfeifen ist gänzlich weg.Ansonsten merke ich keine Leistungsveränderung.

Gruß Joe

am 8. September 2009 um 15:37

Na Geil!

Nur ich hinke wieder hinterher wie die alte Waldfee! :D

 

@ Joe

Weisst du zufällig die Größe der Schelle?

 

Gruß Robert

Deine Antwort
Ähnliche Themen