ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Hilfe Turbolader ölt 2,5DTI

Hilfe Turbolader ölt 2,5DTI

Themenstarteram 4. April 2007 um 7:41

Hallo an alle

habe am gestern Abend eine Ölwechsel gemacht und feststellen müssen das der Turbo ölverschmiert ist.

Nun meine Frage geht das auf Garantie habe das Auto im august 2006 (95000km) gekauft und habe zur Zeit 110000km insgesamt runter.

Oder kann man so einen Turbo abdichten lassen??

Vielen Dank für eure Antworten

Gruß Alex

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 4. April 2007 um 7:56

was soll man dazu sagen????

du hast offensichtlich keine ahnung von autos bzw deren technik, machst mal eben die ,,wartung"

selbst und willst noch irgendwas auf garantie???

Themenstarteram 4. April 2007 um 8:02

Ok hatte mich vielleicht etwas blöd ausgedrückt, der Ölwechsel wurde bei einem befreundeten Bosch Car Service gemacht.

Aber die Frage zur Garantie bzw. Gewährleistung steht immernoch im Raum

Gruß Alex

am 4. April 2007 um 9:25

ein verölter turbo ist eigentlich kein defekt... ist das öl aussen, dann kommts vielleicht woanders her..

ists im ansaugtrakt-> völlig normal

Zur Gewährleistung kann ich nichts sagen.

Erster Schritt bei einem ölenden Turbolader ist die Erneuerung der Kurbelgehäuseentlüftung im Ventildeckel. Gibt es komplett für 40-50,- Euro.

Moin,

genau dasselbe habe ich auch festgestellt! MEin Turbo ölt auch! War gerade bei Opel, weil es aufgrund des Leistungsverlustes ab 160km/h im 5. Gang evtl. das Druckregelventil im Lader sein sollte ( evtl. verdreckt ). Na ja Opel hat das Tech dran gehängt und mir dann gesagt, das kein Ladedruck da ist ( neuer Turbo mal eben 1700 Tacken ).

Jetzt machen sie gerade eine Testfahrt und messen alles mögliche durch...

Der Meister war recht verdutzt, das ich den Leistungsverlust nur ab und an mal habe, und nur im 5. Gang. In den ersten 4 Gängen zieht der Omega voll durch.

Der Leistungsverlust tritt in % höchstens bei 5% aller Fahrten auf!!!

Habe ich den Verlust, gehe ich vom Gas, und trete wieder drauf und schon zieht der Omega wieder voll durch!

Habt ihr eine Idee???

Heiko

Also, der FOH hat gerade angerufen. Der Lader soll hin sein und der Ladeluftkühler soll total verölt sein.

Allerdings müsste das alles auch nicht sofort gemacht werden, ich hätte ja Zeit...

Meinungen dazu?

Heiko

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Erster Schritt bei einem ölenden Turbolader ist die Erneuerung der Kurbelgehäuseentlüftung im Ventildeckel. Gibt es komplett für 40-50,- Euro.

@Dotti

Auch wenn der FOH meint, das alles hin ist???

Heiko

Sporadischer Leistungsverlust

 

Hi.

Ich würde an deiner Stelle mal das AGR genauer unter die Lupe nehmen. Es hört sich so an. als würde das Teil nicht mehr korrekt Funktionieren. Meins ist auch defekt. Nach austausch (ich hatte auch Leistungsprobleme) war alles wieder tofte.

Aber trotzdem steht zur Debatte, warum der Lader ölt und das Tech 2 sagt, "geringer Ladedruck"...

Das AGR wäre eine Erklärung für den Leistungsverlust...

Frage 10 Leute und Du bekommst 10 verschiedenen Antworten.

 

Zitat:

Druckregelventil im Lader

hat er keins, da es ein VTG-Lader ist.

Zitat:

der Ladeluftkühler soll total verölt sein

normal bei Turbos!

Zitat:

Habe ich den Verlust, gehe ich vom Gas, und trete wieder drauf und schon zieht der Omega wieder voll durch!

hört sich nach Notlauf an.

Wenn der Turbo hin ist, geht meistens garnichts mehr.

Eine Schrittweise und systematische Annäherung wäre doch sinnvoller, oder?

Gott sei Dank geht es ja wieder um einen Diesel. Aber wenn der Turbo laut FOH defekt ist, dann hätte der Motor zu keiner Zeit seine volle Leistung. Ich glaube da eher wieder an die Dollarzeichen in den Augen des FOH.

Mache das von Dotti und musikus1 geschriebene.

Im Tech2 werden manchmal auch nur Folgefehler angezeigt. Was meinst Du was sie bei meinen Facer alles rausgelesen haben. War aber alles noch heil, weil das defekte Bauteil keinen eigenen Fehlercode setzen konnte.

Also, ich habe gerade bei Opel 150 Euro fürs "testen" gelatzt! Ich habe gedacht, mir platzt der AR***!

So, habe schon ein wenig rumtelefoniert! Ich soll unbedingt die Motorentlüftung prüfen! Der FOH meinte, wäre alles okay...

Der Ladelüftkühler wäre von innen und aussen "ölverschmiert".

Ebenfalls "raucht" der Omega ab und an beim beschleunigen.

Habe mit STK ( reparieren Turbolader ) telefoniert. Erstmal hat der gute Mann gefeiert, nachdem er gehört hat, was ich fürs "testen" bezahlt habe. Ich soll die Motorentlüftung untersuchen lassen und dann erst in Erwägung ziehen, den Turbo einzuschicken...

Heiko

PS: Ach ja, wo sitzt denn beim 2.5 DTI das AGR? Im Etzold steht nicht wirklich etwas darüber drin!!!

Update

So, ich war gerade in einer "Hinterhof" Werkstatt, die von den Einheimischen liebevoll "Autohaus Mülltonne" genannt wird.

Es wird nicht der Lader sein, da der Turbo ein mechanisches Teil ist

( oder auch digital: 1 oder 0 ). Und bei meinem Problem wäre der Lader mal kaputt und dann wieder heile.

Nach einem längeren Telefonat mit einem Turbo Spezi, kamen beide zu dem Endergebnis, das es einer der Turboschläuche sein wird! Montag früh wird man den Schlauch genauer anschauen.

Und eines weiss ich schon jetzt, ist es nur der Schlauch, werde ich mir mein Geld von Opel wiederholen! Oder aber, ich haue dem Meister den Schlauch so lange um die Ohren, bis er wieder dicht ist!

Heiko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Hilfe Turbolader ölt 2,5DTI