ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Motorabdeckung oben

Motorabdeckung oben

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 31. Oktober 2019 um 18:36

Haben diese (in meinen Augen) lächerlichen Abdeckungen irgendeinen Sinn ? Fungieren die beispielsweise irgendwie noch als Wärmeschild oder Spritzwasserschutz ? Speziell bei den Turbo geladenen dürfte das doch absolut Kontraproduktiv sein . . .

Beste Antwort im Thema

Dann mach auch Lüftungsschlitze in die Haube, damit die Hitze entweichen kann oder bau gleich die Motorhaube ab. Die Motortemperatur wird über die Wasser-/Ölkühlung reguliert, aber bestimmt nicht über eine Kunststoffabdeckung, die technisch schon gar nicht in der Lage ist Wärme zu speichern.

Früher wurde so ein modischer Firlefanz auch nicht eingebaut und inzwischen von den Controllern teils wieder eingespart weil technisch sinnfrei.

Also pack deine Abdeckung in den Kofferraum, wenn du genug Platz hast, dem Motor ist das egal :).

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Habe das zufällig im Audi TT Forum gefunden. Ob das alles aber auf den Focus zutrifft bezweifel ich. Das geht ja alles Richtung Motorsport:

 

Es gibt eine Abhandlung über die Entwicklung des 225 PS Motors.

 

Darin findet man folgende Erklärung.

 

Die Lage der Abgasseite im „Windschatten“ des Motors in Kombination mit dem enormen Energieeintrag über den Abgasmassenstrom machte eine gerichtete Kühlung erforderlich:

 

Über mehrere NACA-Düsen, die in die Motorraumkapsel integriert sind, gelingt Kühlluft von unten in den Motorraum.

 

Zusätzlich wird über eine aktive Öffnung in der Kühlerlüfterhutze die Luftströmung zwischen Motorhaube und Motordesignabdeckung verstärkt und in Richtung Abgaskrümmer geleitet.

 

Des Weiteren wurde auf die übliche Wärmeabschirmung des Abgaskrümmers verzichtet,

 

stattdessen wurden thermisch hoch belastete Bauteile in der Peripherie über Sekundärabschirmung geschützt.

 

Nach zulesen http://www.ttatwest.net/hist/motentw/tt_hist4.htm

Beim Focus wird wohl als wichtigste Eigenschaft der Abdeckung schutz vor Nässe von oben sein.

Nach den Gammelzündkerzen beim MK2, hat man sich wohl gedanken gemacht was man dagegen tun kann und einem finidigen Entwickler ist wohl aufgefallen das es nur bei den MK2 passiert ist die ab Werk keine Motorabdeckung haben.

Bei meinem Mk2 2.0 von 2005 habe ich in den letzten 14 Jahren noch keine Probleme gehabt, dank großer Abdeckung :D

Und was auch eine wichtige Eigenschaft sein wird, ist Lärmschutz, nicht Dämmung für den Innenraum, sondern nach aussen.

Was war denn mit den ZK beim MK2?

Wie ich auch schon gesagt hab, finde es ohne Abdeckung insg. lauter als ohne. Mehr aber auch nicht.

Bei den kleineren Motorvarianten also 1.4 und 1.6 und ich glaube bei den billigeren Modellen (Ambiente, Trend) hatten die Motoren keine Abdeckung, und durch die siffenden WW Düsen ist immer Wasser von oben auf den Kopf getropft und hat sich in den Aussparungen neben den Zündkerzen gesammelt, wenn die dann nach drei Jahren, oder 60k km gewechselt werden sollten, sind die beim rausdrehen zerbrochen, weil das gewinde total festgerostet war.

Deswegen hatten sich damals viele Focus Fahrer bei Volvo bedient, da diese auch für die kleineren Motorvarianten, Motorabdeckungen hatten. Die hatten glücklicherweise auch bei Ford 1A gepasst.

Zitat:

@Fordrallyesport schrieb am 5. November 2019 um 19:04:11 Uhr:

Bei den kleineren Motorvarianten also 1.4 und 1.6 und ich glaube bei den billigeren Modellen (Ambiente, Trend) hatten die Motoren keine Abdeckung, und durch die siffenden WW Düsen ist immer Wasser von oben auf den Kopf getropft und hat sich in den Aussparungen neben den Zündkerzen gesammelt, wenn die dann nach drei Jahren, oder 60k km gewechselt werden sollten, sind die beim rausdrehen zerbrochen, weil das gewinde total festgerostet war.

Deswegen hatten sich damals viele Focus Fahrer bei Volvo bedient, da diese auch für die kleineren Motorvarianten, Motorabdeckungen hatten. Die hatten glücklicherweise auch bei Ford 1A gepasst.

Dann glaubst du falsch... Mein 1,5tdi Trend Business hat eine Abdeckung

Zitat:

@volvo 2000 schrieb am 5. November 2019 um 19:07:28 Uhr:

Zitat:

@Fordrallyesport schrieb am 5. November 2019 um 19:04:11 Uhr:

Bei den kleineren Motorvarianten also 1.4 und 1.6 und ich glaube bei den billigeren Modellen (Ambiente, Trend) hatten die Motoren keine Abdeckung, und durch die siffenden WW Düsen ist immer Wasser von oben auf den Kopf getropft und hat sich in den Aussparungen neben den Zündkerzen gesammelt, wenn die dann nach drei Jahren, oder 60k km gewechselt werden sollten, sind die beim rausdrehen zerbrochen, weil das gewinde total festgerostet war.

Deswegen hatten sich damals viele Focus Fahrer bei Volvo bedient, da diese auch für die kleineren Motorvarianten, Motorabdeckungen hatten. Die hatten glücklicherweise auch bei Ford 1A gepasst.

Dann glaubst du falsch... Mein 1,5tdi Trend Business hat eine Abdeckung

Ich rede vom Focus Mk2 und auch nicht von Diesel, sondern Benzinern.

Der Mk3 hat auch keine siffenden Düsen, denn der hat ab Werk schon die Dichtungsgummis verbaut, die beim Focus Mk2 erst nachträglich verbaut wurden, nachdem man zu genüge die Zündkerzengewinde neu geschnitten hatte.

Ok, stand so nicht da und hier geht's ja meistens um mk3

Zitat:

@Fordrallyesport schrieb am 5. November 2019 um 12:11:29 Uhr:

Beim Focus wird wohl als wichtigste Eigenschaft der Abdeckung schutz vor Nässe von oben sein.

Nach den Gammelzündkerzen beim MK2, hat man sich wohl gedanken gemacht was man dagegen tun kann

Zitat:

@fordfo2011 schrieb am 5. November 2019 um 13:32:16 Uhr:

Was war denn mit den ZK beim MK2?

Wie ich auch schon gesagt hab, finde es ohne Abdeckung insg. lauter als ohne. Mehr aber auch nicht.

Das war der Zusammenhang.

 

Ja, hatte es mir im Nachhinein auch nochmal vollständig gelesen.... Somit war mein Kommentar überflüssig.

Kein Problem :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen