Motorabdeckung nicht abnehmbar
Hallo an die Schrauber...
Blöde Frage wie kann man einen durchdrehenden Schrauben ohne Zerstörung der Motorabdeckung rausbekommen?
Mein Fall ist Saublöd da ich nicht erkennen kann wie der letzte Schrauben in der Kunststoffhalterung haltet (es ist jener alleinstehende Bolzen in der Nähe des Wasserausgleichsbehälters sprich hinter Ölpeilstab wenn man von vorne betrachtet).
Manchmal werd ich das Gefühl nicht los daß manche Mechaniker kein Gefühl haben und gewisse Schrauben anknallen, welche nette Folgekosten bzw. für nachfolgende Mechaniker eine echt feine Sache sind.....Ich weiß liebe Freundlichen es muss nicht an euch liegen aber seltsam ist es schon immer....
Liebe Grüsse
von einen momentan ratlosen
Pirat66
Beste Antwort im Thema
Hallo Pirat66,
mir fällt da noch eine Lösung zur Lösung der Schraube ein (nettes Wortspiel *gg*):
Suche Dir zwei Muttern M6, drehe eine oben ein wenig auf den Bolzen, drehe die zweite hinterher und verkontere die beiden Muttern gegeneinander, also die untere Richtung lösen drehen und die obere Richtung fest. Wenn sie richtig fest gegeneinander verkontert sind, solltest Du unten die mit einem Maulschlüssel lösen können, indem Du die obern zwei verkonterten mit einer Nuss festhältst.
Gruß
Rainer
17 Antworten
Hmm, irgendwie verstehe ich deine Frage nicht ganz. Aber ich vermute, dass du die Motorabdeckung abnehmen willst und Angst hast, die Schraube der Befestigung abzubrechen!?
Was hast du denn für einen Motor, denn bei mir ist die Abdeckung einfach nur gesteckt.
B6 geschraubt, B7 gesteckt?
Zitat:
Original geschrieben von Zackman
Hmm, irgendwie verstehe ich deine Frage nicht ganz. Aber ich vermute, dass du die Motorabdeckung abnehmen willst und Angst hast, die Schraube der Befestigung abzubrechen!?Was hast du denn für einen Motor, denn bei mir ist die Abdeckung einfach nur gesteckt.
Also der Motor ist ein 4 Zylinder 1.9l TDI (A4 BJ. 2004/8H) und da sind unter drei Abdeckungen jeweils 6-Kantmuttern mit fixer Flachscheibe.
Die oben bereits beschriebe 6 Kantmutter dreht sich durch, so weit ich sehen kann ist nach der Abdeckung ein Gummistopfen (zwecks Schwingungsdämpfung) und dann ist der Stehbolzen in dem Kunststoffhalterteil irgendwie befestigt. Fakt ist das ich sehe wie sich dieser irgendwie durchdreht. Ich denke mir es gibt sicherlich einen Mechanikertrick wie ich den Bolzen fixieren kann.
Liebe Grüsse
Pirat66
eventuell Schraubsicherung! Ist sowas ähnliches wie Kleber!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von poell86
eventuell Schraubsicherung! Ist sowas ähnliches wie Kleber!
Wenn ich vom Bolzen spreche mein ich jenen auf den die Mutter aufgeschraubt wird und mein Problem ist dass ich die Kunststoffabdeckung nicht herunterbekomme weil der Bolzen auf dem die Mutter sitzt sich durchdreht.
Ich werde bei nächster Möglichkeit Bilder machen...
Aufbau:
T-Gewindebolzen (dieser dreht sich durch und sollte starr sein)
Kunststoffträger
Gummitülle
Motorabdeckung
6-Kantmutter mit Flachscheibe
Also glaube nicht dass irgendein Kleber den T-Gewindebolzen fixieren kann da die Motorabdeckung nicht runtergeht.
Ich vermute mal dass im Kunststoffträger entweder ein Sechskant oder irgendeine Fixierung gebrochen ist und damit der T-Bolzen sich durchdreht.
Normalerweise würd ich entweder ausbohren oder flexen nur da kann ich gleich Motorabdeckung wegschmeissen....
Die Motorabdeckung kann man ein wenig wegheben damit man nach hinten sieht aber ned wirklich viel.
Habe in der Zwischenzeit auch versucht den Träger wegzuschrauben aber da tut sich nix vermute mal dass dieser irgendwie noch wo befestigt ist bzw. angeformt ist am Ladeluftrohr (sehe es leider nicht sehr genau wegen Abdeckung)
Liebe Grüsse
Pirat66
Steht der Bolzen über? Dann kannst du leicht eine Nut rein sägen/schlagen/feilen, in der du dann mit einem Schlitzschraubendreher gegenhalten kannst 😉
Joker
Zitat:
Original geschrieben von 252003
Steht der Bolzen über? Dann kannst du leicht eine Nut rein sägen/schlagen/feilen, in der du dann mit einem Schlitzschraubendreher gegenhalten kannst 😉
Joker
Danke Joker,
gute Idee, weil hinten gegenhalten nutzt 0 weil kaum zum greifen.
Schlagen wird ned funken wegen Gummielement, aber ich werd mir mal überlegen mit welchen Schneidwerkzeug ich da ca. 2cm runterkomm, schätze mal nur der Dremel wirds packen mit feinen Kopf.
LG
Pirat66
PS: Freue mich auf weitere Ideen
Hey Pirat66,
hatte gerade erst gestern die Abdeckung runter und weiß deshalb, wie es aussieht. Wenn Du die anderen beiden Bolzen los hast, solltest Du durch die Gummilagerung in der Lage sein, dass Du die Abdeckung soweit hoch heben kannst, dass Du mit einer Zange den Bolzen greifen kannst. Nimm eine Rohrzange, die ist lang genug. Wenn nicht von vorne, dann vielleicht von hinten, also von der Scheibe aus. Und vergiss nicht, dass Du den Ölstab zuerst raus ziehen musst, um die Abdeckung abzunehmen.
Dann mit der Zange den Bolzen festhalten und oben mit der Nuss die Mutter abdrehen. Ich glaube, dass das funktioniert.
Ansonsten versuchen, wie es schon gesagt wurde: mit der Trennscheibe vom Drehmel von oben einen Schlitz in den Bolzen schneiden und dann mit einem Schlitzschraubendreher den Bolzen festhalten.
Du kannst auch versuchen mit einem Gabelschlüssel die Mutter zu lösen und gleichzeitig mit einer Telefon(Spitz-)zange den Bolzen festhalten. Damit musst Du aber soviel Kraft aufbringen können, dass der Bolzen nicht druchdreht, sonst machst Du das Gewinde oben kaputt und kriegst die Mutter dort wieder nicht drüber.
Oder Du versuchst die Mutter durch die Gummilagerung zu würgen. Im Zweifelsfall musst Du hinterher mit einer größeren Scheibe arbeiten.
Viel Glück
Rainer
Zitat:
Original geschrieben von Rowdy_ffm
Hey Pirat66,
hatte gerade erst gestern die Abdeckung runter und weiß deshalb, wie es aussieht. Wenn Du die anderen beiden Bolzen los hast, solltest Du durch die Gummilagerung in der Lage sein, dass Du die Abdeckung soweit hoch heben kannst, dass Du mit einer Zange den Bolzen greifen kannst. Nimm eine Rohrzange, die ist lang genug. Wenn nicht von vorne, dann vielleicht von hinten, also von der Scheibe aus. Und vergiss nicht, dass Du den Ölstab zuerst raus ziehen musst, um die Abdeckung abzunehmen.
Dann mit der Zange den Bolzen festhalten und oben mit der Nuss die Mutter abdrehen. Ich glaube, dass das funktioniert.
Ansonsten versuchen, wie es schon gesagt wurde: mit der Trennscheibe vom Drehmel von oben einen Schlitz in den Bolzen schneiden und dann mit einem Schlitzschraubendreher den Bolzen festhalten.
Du kannst auch versuchen mit einem Gabelschlüssel die Mutter zu lösen und gleichzeitig mit einer Telefon(Spitz-)zange den Bolzen festhalten. Damit musst Du aber soviel Kraft aufbringen können, dass der Bolzen nicht druchdreht, sonst machst Du das Gewinde oben kaputt und kriegst die Mutter dort wieder nicht drüber.
Oder Du versuchst die Mutter durch die Gummilagerung zu würgen. Im Zweifelsfall musst Du hinterher mit einer größeren Scheibe arbeiten.
Viel Glück
Rainer
Weisst du zufällig wie der Bolzen normal hält das er sich nicht mitdreht würde mir ein wenig helfen
LG
Pirat66
Nein, weiß ich leider auswendig nicht. Müsste ich die Abdeckung selber nochmal abmachen. Glaube aber nicht, dass ich heute dazu komme, da ich einen Schrank kaufen will. Wenn ich dazu komme, melde ich mich natürlich.
Gruß
Rainer
Ist ja witzig,hatte gestern mit Rowdy seine Abdeckung unten,meine ist noch demontiert,ich schau nachher mal nach
Aber soweit ich micht errinnern kann,ist das ein Stehbolzen der ist eingeschraubt und Du wirst wohl irgendwie ein kaputtes Gewinde haben,versuch mal dran zu ziehen,dann müßte er eigentlich rauskommen
Danach dann entweder mit Flüssigstahl oder so was ausfüllen und nen neues Gewinde schneiden,oder halt das nächstgrößere Gewinde schneiden und nen dementsprechend größeren Stehbolzen verwenden
Gruß frank
Hallo Pirat66,
mir fällt da noch eine Lösung zur Lösung der Schraube ein (nettes Wortspiel *gg*):
Suche Dir zwei Muttern M6, drehe eine oben ein wenig auf den Bolzen, drehe die zweite hinterher und verkontere die beiden Muttern gegeneinander, also die untere Richtung lösen drehen und die obere Richtung fest. Wenn sie richtig fest gegeneinander verkontert sind, solltest Du unten die mit einem Maulschlüssel lösen können, indem Du die obern zwei verkonterten mit einer Nuss festhältst.
Gruß
Rainer
Zitat:
Original geschrieben von Rowdy_ffm
Hallo Pirat66,
mir fällt da noch eine Lösung zur Lösung der Schraube ein (nettes Wortspiel *gg*):Suche Dir zwei Muttern M6, drehe eine oben ein wenig auf den Bolzen, drehe die zweite hinterher und verkontere die beiden Muttern gegeneinander, also die untere Richtung lösen drehen und die obere Richtung fest. Wenn sie richtig fest gegeneinander verkontert sind, solltest Du unten die mit einem Maulschlüssel lösen können, indem Du die obern zwei verkonterten mit einer Nuss festhältst.
Gruß
Rainer
Servus Rainer,
leider ist die Länge nicht ausreichend um irgendwie was ranzuschrauben anbei habe ich ein paar Bilder gemacht damit Ihr euch das ein wenig besser vorstellen könnt. Irgendwie wär für mich eine klasse Lösung wenn ich den Träger runterschraube nur weiß ich nicht genau wie ich rankomme man siehts schlecht und im Reparaturhandbuch hab ich noch nix spezielles gefunden. Naja momentan mal alles wieder raufgeschraubt um wieder fahren zu können. So nach dem Motto gut ding braucht weile hab auch schon überlegt einen Schlitz seitlich zu machen um die Mutter mit aufgepresster Beilagscheibe durchzufädeln. Wenn ihr genau schaut seht Ihr drei längsschlitze und da würd ich mit dem Dremel quer einen Schlitz + Platz für die Mutter ausfräsen dann kann ich Abdeckung ausfädeln. Was meint ihr ?
LG Pirat66
So,ich habe mir das mal angeschaut,bei mir,ich habe allerdings nen Turbodiesel,geht vom LLK nen Schlauch zum Turbolader,der Schlauch geht dann in so einen Plastikkasten über,auf dem ist dieser Halter (siehe Bilder),wo dann Deine Motorabdeckung fest geschraubt wird
Das ist ,bei mir jedenfalls ,so dünn und so gakelig,der Stehbolzen ist wohl in diesen Plastikhalter eingeklebt,ist keine 2mm dick die ganze Sache,ich schätze,das es bei Dir gebrochen ist und sich eben unten mitdreht
Versuch mal beim drehen der Mutter,von unten Deinen Daumen drunter zudrücken,dann müßtest Du merken wie sichs mitdreht,vielleicht hast Du ja Glück und kannst so fest drücken,das die Mutter aufgeht
Beim vorderen Halter ist ne Schraube drunter geschweißt,auf der anderen Seite,überm Turbolader,(beim AGR ? ) ist ein duchgehendes Gewinde,die beiden Sachen sind stabil,so sollte es ja eigentlich bei nem Premium Wagen auch sein,aber da beim Wasserbehälter,das haben die wohl bei Skoda oder so abgekupfert!
Gruß Frank