Motor zündet nicht
Bei der hohen Luftfeuchtigkeit springt mein Motor (Polo 86c AAU BJ 94 33kW) nicht an. Von daher habe ich auch schon neue Zündkerzen besorgt, weil die eigentlich laut Wartungshandbuch fällig sind.
Problem: wie kriege ich das Luftfiltergehäuse weg ? Habe ein Bild gefunden:
http://u.polotreff.de/.../455b8cdae63f6e0174bc02ee416b28a098_large.jpg
Mein Gehäuse hat aber nur dieses Innenteil bzw. die inneren Muttern und keine sonstigen Befestigungen wie auf dem Bild. Reicht es, die drei Muttern zu lösen ?
In die Verteilerkappe habe ich schon reingeschaut. Kontakte sind eigentlich okay wenn auch etwas berußt gewesen. Die Zündkabel sind äußerlich einwandfrei.
Dann wollte ich zumindest mal die eine Kerze ganz rechts tauschen, an die ich ohne Demontage des Luftfiltergehäuses rankam. Ging aber trotz festem Ziehen am Metallgehäuse des Zündkabels nicht. D.h. ich muss den Motor erst warmfahren ?
An was kann es noch liegen, an der Elektronik ? Wenn ich den Zündschlüssel loslasse, tut er so als würde er anspringen, tut er letztendlich dann doch nicht 🙁
Beste Antwort im Thema
eher fühlenZitat:
Original geschrieben von max.tom
ahhh des iss sehr gut ,so kann man praktisch immer sehen was los iss 🙂
😁 😁 😁
Hab doch im März 2012 HIER schon ausführlich die Sache beschrieben.
Das Prinzip ist bei allen Mono`s gleich (egal ob 1,05; 1,3; 1,6 oder 1,8).
Optimal passende Scheiben gibt es z.B. bei OBI in der Sanitärabteilung
- - - - - - - - - -
Art. Nr.: 4006596254014
Bez.: 2 Gummiquetschdichtung 1/2" - 12 mm mit U - Scheibe
VK.: 2,39 €
- - - - - - - - - -
Die Gummis kannste Tonne hau`n . . , die Messingscheiben haben eine Stärke von 0,5 mm, also schon recht gut für "Feinabstimmung"
Ich hab `ne Einstellbare und hier mal die ca. "Werte".
90° = + 0,05 bar
180° = + 0,1 bar
360° = + 0,2 bar
360° = 1 Umdrehung = Gewindesteigung 1,2 mm
Eine dieser Scheiben bringt also ca. 0,08 bar Druckerhöhung
Da AAV und (besonders) AAU ab Werk ziemlich mager abgestimmt sind kann man unbedenklich auch ohne andere NoWe o.Ä. schon mal 1 Scheibchen reinlegen. Das typische Verhalten eines abgeregelten (Mofa-) Motors der beim Beschleunigen noch gut zieht, dann aber einknickt wird dadurch gemindert.
(ggf. statt 4 gleich `ne 10er U - Scheibe = 2 mm)
D innen = 11 - 12 mm
D aussen = 18 - 19 mm
(die gestanzte 2 mm U - Scheibe mit der "abgerundeten" Seite in den Dom, mit der "kantigen" zu Feder)
Vergleichswert: ich fahr den 3F Motor mit Monomotronic, bearbeiteten Krümmern und `ner 38er Spritze mit 1,35 bar.
- - - - - -
die verfügbaren Düsen haben ja immer einen relativ großen "Sprung", also muß die Feinabstimmung über den Druck passieren (über Zeit / Einspritzdauer ginge ja auch . . . aber erzähl das mal dem Steuergerät 😁 😁 😁
Ob man dann in jedem Lastzustand im grünen Bereich liegt läßt sich leicht mit einem multimeter (auf`m Armaturenbrett) überwachen, Signalleitung der Lambadasonde anzapfen > Meßeingang + , Masse an Messeingang -, Tabelle siehe unten.
(werd mir `ne Minianzeige mal fest einbauen)
MFG
30 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von picardjl
Der Hallgeber soll laut Büchlein im Verteiler integriert sein.
Wie testet man den am besten ?
Haste Tomaten auf`n Augen ? 😕 😁
geh mal auf 11. Dez. 09:00:36 h
MFG
Äh, jein - hab den Anhang übersehen, sorry.
Neue Kappe und Finger eingebaut, zündete - oh Wunder - trotz ausgeleierter Batterie beim ersten Mal.
Der Auspuff hat dann erstmal eine riesige Wolke produziert und Motor ist kurz darauf im Leerlauf ausgegangen.
Bei der zweiten Zündung habe ich dann mal dauerhaft Gas gegeben. Das hat geholfen. Vermutlich war zuviel Benzin im Motor durch meine ganzen Fehlversuche die letzten Tage ?
Neue Zündkerzen sind jetzt auch drin. Die alten sehen ziemlich verkohlt aus. Also mal schauen ob das Problem nun dauerhaft gelöst ist. Läuft jedenfalls ganz rund.
P.S.:
Mir ist aufgefallen, dass diese dünne Schutzscheibe zwischen Finger und Verteiler überhaupt nicht richtig anpappt bzw. einrastet sondern erst durch die Montage der Verteilerkappe festgedrückt wird -> total nervig.
Die Metallklammern für die Verteilerkappe haben mir auch den letzten Nerv gekostet.
Zitat:
Original geschrieben von Tomgerd21
Zitat
"In die Verteilerkappe habe ich schon reingeschaut. Kontakte sind eigentlich okay wenn auch etwas berußt gewesen. Die Zündkabel sind äußerlich einwandfrei. "Da du anscheinend wenig Ahnung hast ,bring das Auto in eine Werkstatt .
So wie auf dem Bild muss das aussehen und nicht anderst 😁
Neue Kappe und Finger eingebaut, zündete - oh Wunder - trotz ausgeleierter Batterie beim ersten Mal.
Für mich war das keinesfalls eine Überraschung !!! Ich kenn doch meine Bazis 😁😁😁
Zitat:
P.S.:
Mir ist aufgefallen, dass diese dünne Schutzscheibe zwischen Finger und Verteiler überhaupt nicht richtig anpappt bzw. einrastet sondern erst durch die Montage der Verteilerkappe festgedrückt wird -> total nervig.
Die Metallklammern für die Verteilerkappe haben mir auch den letzten Nerv gekostet.
des kenne ich auch....😁😁😁
die schutzsheibe gut andrücken denn verteilerkappe drufff und die Klammern mit ner Kombi oder wasserpumpenzange einclipsen.....😉😉
Ähnliche Themen
Zitat:
des kenne ich auch....😁😁😁Zitat:
die schutzsheibe gut andrücken denn verteilerkappe drufff und die Klammern mit ner Kombi oder wasserpumpenzange einclipsen.....😉😉
😕 😕 😕 😕 😕 😕
Wie seid ihr denn drauf ? ? ?
Ich schrieb doch:
Zitat:
ALLES passt nur in einer Position !
d.h. auch die Schutzkappe, und die wird gern falsch positioniert 😁 , wenn die richtig sitzt (einrastet) dann die Kappe vorhalten, die muß ganzflächig (ohne zu wackeln) aufliegen und sich ca. 1 - 2° re/li bewegen (drehen) lassen.
Die Clipse gehen dann
ganz easyper Daumendruck drauf . . .
. . . falls nicht habt ihr i-was falsch zusammengewurschtelt !
MFG
Zitat:
Original geschrieben von perchlor
😕 😕 😕 😕 😕 😕Zitat:
des kenne ich auch....😁😁😁
die schutzsheibe gut andrücken denn verteilerkappe drufff und die Klammern mit ner Kombi oder wasserpumpenzange einclipsen.....😉😉Wie seid ihr denn drauf ? ? ?
Ich schrieb doch:
Zitat:
d.h. auch die Schutzkappe, und die wird gern falsch positioniert 😁 , wenn die richtig sitzt (einrastet) dann die Kappe vorhalten, die muß ganzflächig (ohne zu wackeln) aufliegen und sich ca. 1 - 2° re/li bewegen (drehen) lassen.Zitat:
ALLES passt nur in einer Position !
Die Clipse gehen das ganz easy per Daumendruck drauf . . .. . . falls nicht habt ihr i-was falsch zusammengewurschtelt !
MFG
die schutzkappe iss kein problem / verteilerkappe iss auch gut drauf nur die clipse sind anscheinend verschieden lang stark gebogen...🙄
NEEZitat:
die schutzkappe iss kein problem / verteilerkappe iss auch gut drauf nur
die clipse sind anscheinend verschieden lang stark gebogen...🙄
,
denne haste die Kappe schief druff 😁
und die Schtzscheibe wohl auch schon vermackelt 😁
Zitat:
NEE,Zitat:
die schutzkappe iss kein problem / verteilerkappe iss auch gut drauf nur
die clipse sind anscheinend verschieden lang stark gebogen...🙄
denne haste die Kappe schief druff 😁und die Schtzscheibe wohl auch schon vermackelt 😁
die schutzscheibe iss schon die 2.te wo vermackelt iss ....😁😁😁
da iss ja auch nix wo man die einclipsen kann ,habe da nix gesehen🙁😕
die kappe sitzt gut drauf /Richtig
Zitat:
die schutzscheibe iss schon die 2.te wo vermackelt iss ....😁😁😁
da iss ja auch nix wo man die einclipsen kann ,habe da nix gesehen🙁😕
Dito. Die
Scheibeclipst bei mir auch nicht ein. Zwar merkt man wenn sie in die richtigen Position ist, sie ist aber recht lose dann. Die Verteilerkappe ist korrekt drauf, zudem war die alte genauso und die wurde zuvor nie gewechselt wie ich grad im Wartungsprotokoll vom Erstbesitzer gesehen habe 😁
Zitat:
Die Clipse gehen das ganz easy per Daumendruck drauf . . .
Dann bist aber gut trainiert ^^ Bei mir, knapp über Null Grad, war das ein Ding der Unmöglichkeit.
Seid Ihr jetzt `n bisschen paddelig oder was 😕
hab das mal schnell aufgemalt,
mit einer hand die Kappe auf Pos. festhalten,
mit der anderen erst den Clip auf "Position" bringen (anlegen),
dann mit dem Daumen MITTIG mit leichtem Schub Richtung Kappe draufdrücken . . .
KLACK machts dann & fertisch 😁
der Clip ist doch gebogen, und wenn man mittig auf die Biegung drückt begradigt man sie und automatisch wird doch die Strecke zw. fester Aufnahme am Vert. zur lösbaren Aufnahme an der Kappe länger. Nur dadurch daß der Federstahl des Clipses wieder in seine ursprüngliche Form / Biegung zurück will wird doch die Kappe gehalten.
Zum Abclipsen leicht mit einem kleinen Schraubendreher abhebeln.
MFG
BILD anklicken 😁 , man sieht nicht daß da eins ist 😁
Zitat:
Seid Ihr jetzt `n bisschen paddelig oder was 😕hab das mal schnell aufgemalt,
mit einer hand die Kappe auf Pos. festhalten,
mit der anderen erst den Clip auf "Position" bringen (anlegen),
dann mit dem Daumen MITTIG mit leichtem Schub Richtung Kappe draufdrücken . . .KLACK machts dann & fertisch 😁
der Clip ist doch gebogen, und wenn man mittig auf die Biegung drückt begradigt man sie und automatisch wird doch die Strecke zw. fester Aufnahme am Vert. zur lösbaren Aufnahme an der Kappe länger. Nur dadurch daß der Federstahl des Clipses wieder in seine ursprüngliche Form / Biegung zurück will wird doch die Kappe gehalten.
Zum Abclipsen leicht mit einem kleinen Schraubendreher abhebeln.MFG
BILD anklicken 😁 , man sieht nicht daß da eins ist 😁
hab des jetzt mal amn meine ersatz Kappe /Hallgeber ausprobiert da gehts komischerweisse...😁😁
aua yeah😁😁😁 wie montiere ich meine verteilerkappe🙂
Zitat:
Original geschrieben von RB77
aua yeah😁😁😁 wie montiere ich meine verteilerkappe🙂
😎😎
aber wenn man ehrlich sein soll iss des blöd gelöst ...😉😉
traurigZitat:
aua yeah 😁😁😁 wie montiere ich meine verteilerkappe🙂
aber wahr !
Zitat:
aber wenn man ehrlich sein soll iss des blöd gelöst ..
will Dir ja nicht zu nahe treten, aber . . .
wenn Du Dich zu blöd anstellst . . .
bau `n Marelli - Verteiler ein, da sind die Kappen geschraubt 😁 😁 😁
Zitat:
traurig aber wahr !Zitat:
aua yeah 😁😁😁 wie montiere ich meine verteilerkappe🙂
Zitat:
will Dir ja nicht zu nahe treten, aber . . .Zitat:
aber wenn man ehrlich sein soll iss des blöd gelöst ..
wenn Du Dich zu blöd anstellst . . .
bau `n Marelli - Verteiler ein, da sind die Kappen geschraubt 😁 😁 😁
ich stelle mich ja ned blöd an....🙁