Motor zündet nicht

VW Polo 2 (86C)

Bei der hohen Luftfeuchtigkeit springt mein Motor (Polo 86c AAU BJ 94 33kW) nicht an. Von daher habe ich auch schon neue Zündkerzen besorgt, weil die eigentlich laut Wartungshandbuch fällig sind.

Problem: wie kriege ich das Luftfiltergehäuse weg ? Habe ein Bild gefunden:
http://u.polotreff.de/.../455b8cdae63f6e0174bc02ee416b28a098_large.jpg
Mein Gehäuse hat aber nur dieses Innenteil bzw. die inneren Muttern und keine sonstigen Befestigungen wie auf dem Bild. Reicht es, die drei Muttern zu lösen ?

In die Verteilerkappe habe ich schon reingeschaut. Kontakte sind eigentlich okay wenn auch etwas berußt gewesen. Die Zündkabel sind äußerlich einwandfrei.

Dann wollte ich zumindest mal die eine Kerze ganz rechts tauschen, an die ich ohne Demontage des Luftfiltergehäuses rankam. Ging aber trotz festem Ziehen am Metallgehäuse des Zündkabels nicht. D.h. ich muss den Motor erst warmfahren ?

An was kann es noch liegen, an der Elektronik ? Wenn ich den Zündschlüssel loslasse, tut er so als würde er anspringen, tut er letztendlich dann doch nicht 🙁

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von max.tom


ahhh des iss sehr gut ,so kann man praktisch immer sehen was los iss 🙂
eher fühlen

😁 😁 😁

Hab doch im März 2012 HIER schon ausführlich die Sache beschrieben.

Das Prinzip ist bei allen Mono`s gleich (egal ob 1,05; 1,3; 1,6 oder 1,8).
Optimal passende Scheiben gibt es z.B. bei OBI in der Sanitärabteilung
- - - - - - - - - -
Art. Nr.: 4006596254014
Bez.: 2 Gummiquetschdichtung 1/2" - 12 mm mit U - Scheibe
VK.: 2,39 €
- - - - - - - - - -
Die Gummis kannste Tonne hau`n . . , die Messingscheiben haben eine Stärke von 0,5 mm, also schon recht gut für "Feinabstimmung"
Ich hab `ne Einstellbare und hier mal die ca. "Werte".
90° = + 0,05 bar
180° = + 0,1 bar
360° = + 0,2 bar
360° = 1 Umdrehung = Gewindesteigung 1,2 mm
Eine dieser Scheiben bringt also ca. 0,08 bar Druckerhöhung
Da AAV und (besonders) AAU ab Werk ziemlich mager abgestimmt sind kann man unbedenklich auch ohne andere NoWe o.Ä. schon mal 1 Scheibchen reinlegen. Das typische Verhalten eines abgeregelten (Mofa-) Motors der beim Beschleunigen noch gut zieht, dann aber einknickt wird dadurch gemindert.
(ggf. statt 4 gleich `ne 10er U - Scheibe = 2 mm)
D innen = 11 - 12 mm
D aussen = 18 - 19 mm
(die gestanzte 2 mm U - Scheibe mit der "abgerundeten" Seite in den Dom, mit der "kantigen" zu Feder)
Vergleichswert: ich fahr den 3F Motor mit Monomotronic, bearbeiteten Krümmern und `ner 38er Spritze mit 1,35 bar.

- - - - - -

die verfügbaren Düsen haben ja immer einen relativ großen "Sprung", also muß die Feinabstimmung über den Druck passieren (über Zeit / Einspritzdauer ginge ja auch . . . aber erzähl das mal dem Steuergerät 😁 😁 😁
Ob man dann in jedem Lastzustand im grünen Bereich liegt läßt sich leicht mit einem multimeter (auf`m Armaturenbrett) überwachen, Signalleitung der Lambadasonde anzapfen > Meßeingang + , Masse an Messeingang -, Tabelle siehe unten.
(werd mir `ne Minianzeige mal fest einbauen)

MFG

Pict0001
30 weitere Antworten
30 Antworten

Die 3 Mutter (M6 / SW 10) innen abschrauben, Haltering rausnehmen (passt beim Einbau eh nur in einer Position)
VORHER aber hinten rechts (Steuerbord 😁 bzw. in Fahrtrichtung gesehen) unten am Gehäuse den daumendicken KGE - Schlauch abziehen, vorn unten den einen dünnen Schlauch der von der Einspritzanlage hi. kommt auch (der 2. bleibt dran)
das geht sche..ße wenn das Gehäuse schon los ist & rumschlabbert
Die Batterie scheint für alle Anfänger magnetisch zu sein 😁
den Luftfilterkasten bitte NICHT darauf ablegen Kurzschlußgefahr !
auch wenn die Ecke so verlockend ist 😁

Für die Kerzenstecker gibt es spezielle Zangen die das erleichtern, geht aber auch ohne.
Warm braucht er beileibe nicht sein, bissl herzhaft ziehen & wackeln, NIE am Kabel direkt ziehen.

Viel Erfolg, MFG

Schlaeuche

Ok, danke für die Tipps.

Zitat
"In die Verteilerkappe habe ich schon reingeschaut. Kontakte sind eigentlich okay wenn auch etwas berußt gewesen. Die Zündkabel sind äußerlich einwandfrei. "

Da du anscheinend wenig Ahnung hast ,bring das Auto in eine Werkstatt .
So wie auf dem Bild muss das aussehen und nicht anderst 😁

Zitat:

Original geschrieben von perchlor


Die 3 Mutter (M6 / SW 10) innen abschrauben, Haltering rausnehmen (passt beim Einbau eh nur in einer Position)
VORHER aber hinten rechts (Steuerbord 😁 bzw. in Fahrtrichtung gesehen) unten am Gehäuse den daumendicken KGE - Schlauch abziehen, vorn unten den einen dünnen Schlauch der von der Einspritzanlage hi. kommt auch (der 2. bleibt dran)
das geht sche..ße wenn das Gehäuse schon los ist & rumschlabbert
Die Batterie scheint für alle Anfänger magnetisch zu sein 😁
den Luftfilterkasten bitte NICHT darauf ablegen Kurzschlußgefahr !
auch wenn die Ecke so verlockend ist 😁

Für die Kerzenstecker gibt es spezielle Zangen die das erleichtern, geht aber auch ohne.
Warm braucht er beileibe nicht sein, bissl herzhaft ziehen & wackeln, NIE am Kabel direkt ziehen.

Viel Erfolg, MFG

was issn des für en manometer ralph 😕😕

sieht man sooooo undeutlich....😁😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von max.tom



was issn des für en manometer ralph 😕😕
sieht man sooooo undeutlich....😁😁
Kraftstoffsystemdruck(regelbar)

durch die Plexiglasscheibe sieht man die Skala auf fast keinem Foto.

MFG

Pict0004
Pict0009
Druckregler

Zitat:

Original geschrieben von perchlor



Zitat:

Original geschrieben von max.tom



was issn des für en manometer ralph 😕😕
sieht man sooooo undeutlich....😁😁
Kraftstoffsystemdruck (regelbar)
durch die Plexiglasscheibe sieht man die Skala auf fast keinem Foto.

MFG

ahhh des iss sehr gut ,so kann man praktisch immer sehen was los iss 🙂

Zitat:

Original geschrieben von max.tom


ahhh des iss sehr gut ,so kann man praktisch immer sehen was los iss 🙂
eher fühlen

😁 😁 😁

Hab doch im März 2012 HIER schon ausführlich die Sache beschrieben.

Das Prinzip ist bei allen Mono`s gleich (egal ob 1,05; 1,3; 1,6 oder 1,8).
Optimal passende Scheiben gibt es z.B. bei OBI in der Sanitärabteilung
- - - - - - - - - -
Art. Nr.: 4006596254014
Bez.: 2 Gummiquetschdichtung 1/2" - 12 mm mit U - Scheibe
VK.: 2,39 €
- - - - - - - - - -
Die Gummis kannste Tonne hau`n . . , die Messingscheiben haben eine Stärke von 0,5 mm, also schon recht gut für "Feinabstimmung"
Ich hab `ne Einstellbare und hier mal die ca. "Werte".
90° = + 0,05 bar
180° = + 0,1 bar
360° = + 0,2 bar
360° = 1 Umdrehung = Gewindesteigung 1,2 mm
Eine dieser Scheiben bringt also ca. 0,08 bar Druckerhöhung
Da AAV und (besonders) AAU ab Werk ziemlich mager abgestimmt sind kann man unbedenklich auch ohne andere NoWe o.Ä. schon mal 1 Scheibchen reinlegen. Das typische Verhalten eines abgeregelten (Mofa-) Motors der beim Beschleunigen noch gut zieht, dann aber einknickt wird dadurch gemindert.
(ggf. statt 4 gleich `ne 10er U - Scheibe = 2 mm)
D innen = 11 - 12 mm
D aussen = 18 - 19 mm
(die gestanzte 2 mm U - Scheibe mit der "abgerundeten" Seite in den Dom, mit der "kantigen" zu Feder)
Vergleichswert: ich fahr den 3F Motor mit Monomotronic, bearbeiteten Krümmern und `ner 38er Spritze mit 1,35 bar.

- - - - - -

die verfügbaren Düsen haben ja immer einen relativ großen "Sprung", also muß die Feinabstimmung über den Druck passieren (über Zeit / Einspritzdauer ginge ja auch . . . aber erzähl das mal dem Steuergerät 😁 😁 😁
Ob man dann in jedem Lastzustand im grünen Bereich liegt läßt sich leicht mit einem multimeter (auf`m Armaturenbrett) überwachen, Signalleitung der Lambadasonde anzapfen > Meßeingang + , Masse an Messeingang -, Tabelle siehe unten.
(werd mir `ne Minianzeige mal fest einbauen)

MFG

Pict0001

Zitat:

Original geschrieben von perchlor



Zitat:

Original geschrieben von max.tom


ahhh des iss sehr gut ,so kann man praktisch immer sehen was los iss 🙂
eher fühlen 😁 😁 😁

Hab doch im März 2012 HIER schon ausführlich die Sache beschrieben.

Das Prinzip ist bei allen Mono`s gleich (egal ob 1,05; 1,3; 1,6 oder 1,8).
Optimal passende Scheiben gibt es z.B. bei OBI in der Sanitärabteilung
- - - - - - - - - -
Art. Nr.: 4006596254014
Bez.: 2 Gummiquetschdichtung 1/2" - 12 mm mit U - Scheibe
VK.: 2,39 €
- - - - - - - - - -
Die Gummis kannste Tonne hau`n . . , die Messingscheiben haben eine Stärke von 0,5 mm, also schon recht gut für "Feinabstimmung"
Ich hab `ne Einstellbare und hier mal die ca. "Werte".
90° = + 0,05 bar
180° = + 0,1 bar
360° = + 0,2 bar
360° = 1 Umdrehung = Gewindesteigung 1,2 mm
Eine dieser Scheiben bringt also ca. 0,08 bar Druckerhöhung
Da AAV und (besonders) AAU ab Werk ziemlich mager abgestimmt sind kann man unbedenklich auch ohne andere NoWe o.Ä. schon mal 1 Scheibchen reinlegen. Das typische Verhalten eines abgeregelten (Mofa-) Motors der beim Beschleunigen noch gut zieht, dann aber einknickt wird dadurch gemindert.
(ggf. statt 4 gleich `ne 10er U - Scheibe = 2 mm)
D innen = 11 - 12 mm
D aussen = 18 - 19 mm
(die gestanzte 2 mm U - Scheibe mit der "abgerundeten" Seite in den Dom, mit der "kantigen" zu Feder)
Vergleichswert: ich fahr den 3F Motor mit Monomotronic, bearbeiteten Krümmern und `ner 38er Spritze mit 1,35 bar.

- - - - - -

die verfügbaren Düsen haben ja immer einen relativ großen "Sprung", also muß die Feinabstimmung über den Druck passieren (über Zeit / Einspritzdauer ginge ja auch . . . aber erzähl das mal dem Steuergerät 😁 😁 😁
Ob man dann in jedem Lastzustand im grünen Bereich liegt läßt sich leicht mit einem multimeter (auf`m Armaturenbrett) überwachen, Signalleitung der Lambadasonde anzapfen > Meßeingang + , Masse an Messeingang -, Tabelle siehe unten.
(werd mir `ne Minianzeige mal fest einbauen)

MFG

dankeee iss notiert und gespeichert und en grünen daumen...🙂

Zitat:

Original geschrieben von Tomgerd21


Zitat
"In die Verteilerkappe habe ich schon reingeschaut. Kontakte sind eigentlich okay wenn auch etwas berußt gewesen. Die Zündkabel sind äußerlich einwandfrei. "

Da du anscheinend wenig Ahnung hast ,bring das Auto in eine Werkstatt .
So wie auf dem Bild muss das aussehen und nicht anderst 😁

Mal davon abgesehen, dass ich es dafür extra abschleppen müsste, würde ich die 20 Euro Kappe auch noch selber tauschen. Wenn es dann trotzdem nicht geht, würde ich deinen Rat wohl befolgen.

Zitat:

Original geschrieben von picardjl



Zitat:

Original geschrieben von Tomgerd21


Zitat
"In die Verteilerkappe habe ich schon reingeschaut. Kontakte sind eigentlich okay wenn auch etwas berußt gewesen. Die Zündkabel sind äußerlich einwandfrei. "

Da du anscheinend wenig Ahnung hast ,bring das Auto in eine Werkstatt .
So wie auf dem Bild muss das aussehen und nicht anderst 😁

Mal davon abgesehen, dass ich es dafür extra abschleppen müsste, würde ich die 20 Euro Kappe auch noch selber tauschen. Wenn es dann trotzdem nicht geht, würde ich deinen Rat wohl befolgen.

wie siehts aus mit anschleppen und guggen ob ern anspringt

laufebn die Pumpen überhaupt die im innenraum mus kurz summen bei zündung einschalten....

Zitat:

Original geschrieben von picardjl


Mal davon abgesehen, dass ich es dafür extra abschleppen müsste, würde ich die 20 Euro Kappe auch noch selber tauschen.

Mach mal die alte Kappe innen ordentlich sauber.

Aufpassen daß Du den mittleren Kontakt (Kohleschleifer) nicht abbrichst.

Wenn dadrin zwischen dem Mittleren und einem Äusseren (Zyl 1 - 4) oder zw. 2 Äußeren eine schwarze "Spur" ist die sich

nicht

wegwischen läßt hau die Kappe inne Tonne,

ansonsten wieder druff 😁

Den Vert.-Finger auch sauber machen, da könnte eine schwarze Spur zwi. der Mitte (Kontaktfläche) und dem Fuß / Sockel sein, falls "JA" > Tonne 😁

Diese schwarze Spur kann bei Feuchtigkeit (in Verb. mit Schmutz) entstehen, ist eine "Kurzschluß - Funkenstrecke" die sich in die Oberfläche

einbrennt

und als elt. Leiter bestehen bleibt.

Die Spitze des Vert.- Fingers (Läufers) brauchst du nicht polieren wie `n Blöder, den schwarzen Abbrannt grob abkratzen reicht da dort kein direkter Kontakt zu den äusseren (Zyl.-) Kontakten der Kappe besteht sondern der Zündstrom schon als Funke überspringt.

Faß nur mal `n verdrecktes, total verrostetes Blech an auf dem 380 V anliegen 😁 😁 😁

Aha, und die Zündspannung liegt bei ca.

18 KV

Alles wieder ordentlich zusammenbauen,

ALLES passt nur in einer Position !

MFG

Hallgeber-pruefen

Mein Motor springt im Sommer innerhalb von 1/2 Sekunde an / im Winter innerhalb von 1 Sek.
wenn dem nicht so ist schaue ich nach was los ist. Das schont Anlasser, Batt. und Nerven 😉

Zitat:

Original geschrieben von Tomgerd21


Mein Motor springt im Sommer innerhalb von 1/2 Sekunde an / im Winter innerhalb von 1 Sek.
wenn dem nicht so ist schaue ich nach was los ist. Das schont Anlasser, Batt. und Nerven 😉

Das ist ja toll!

Schoen, dass du hier auch was gehaltvolles beitraegst. Weiter so!

@TE

Wie sieht's mit dem Hallgeber aus? Hast du einen DZM? Schlaegt der beim orgeln aus?

Drehzahlmesser ist Luxus. Sowas kann ich mir nicht leisten 😁

Der Hallgeber soll laut Büchlein im Verteiler integriert sein. Wie testet man den am besten ? Gucken ob Funken von der Kerze schlagen ? Ich mach morgen neuen Finger, neue Kappe und neue Kerzen rein. Dann weitersehen.

Wie gesagt ist das Problem NUR bei hoher Feuchtigkeit / Nässe. D.h. bei Nebel und wenn es stark geregnet hat.
Wenn Minusgrade herrschen habe ich das Problem nicht.

Zitat:

wie siehts aus mit anschleppen und guggen ob ern anspringt

Wäre noch ne Lösung, auch wenn es bei Problemen mit der Zündanlage nicht empfohlen wird.

Zitat:

laufebn die Pumpen überhaupt die im innenraum mus kurz summen bei zündung einschalten....

Zumindest höre ich ein surren....

Deine Antwort
Ähnliche Themen