ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Motor zu heiß ??

Motor zu heiß ??

Themenstarteram 30. Mai 2004 um 19:38

Hallöchen ...

Mein Golf II macht mir gerade irgendwie Sorgen ... und zwar hatten wir mal einen Golf II, bei dem ging die Temperaturanzeige immer bis zur Mitte, so dass der Zeiger senkrecht genau über der Leuchte stand.

Mein jetziger Golf geht etwas über die Mitte, bleibt da dann auch stehen, geht nicht höher. Wenn man den Wagen im Stand laufen lässt geht er zwar schon höher, aber das Gebläse geht an und kühlt wieder. Soweit also kein Problem.

Was mich aber interessieren würde ... ist das normal, dass die Betriebstemperatur etwas über der Mitte liegt und gibt es eine Möglichkeit die Betriebstemperatur zu senken bzw. woran könnte es liegen, dass der Wagen wärmer wird als üblich?

Vielleicht hat jemand eine Idee, wäre echt dankbar.

mfg

Dirk

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 30. Mai 2004 um 19:42

alles was nicht im roten berreich liegt ist in ordnung!

solltest noch posten was für ein motor dein alter und dein jetziger golf hat!

ist eigentlich normal, dass beim analogen tacho der zeiger ein wenig über der mitte steht - zumindest wenn ich mich recht entsinne! ;)

Hi,

was denn für ein Morörchen??

Senken kannst die immer, kannst ja nen größeren Kühler einbauen.

greetz

über die mitte hinweg ist unbedenklich gearade wenn jetzt die höheren temperaturen kommen, bin mit einem passat 35i 90ps nach kroatien gefahren, mit Wohnwagen und gepäck, Fahrräder auf dem Dach und durch die alpen bei 35 Grad letzten sommer , die nadel war noch nie so weit rechts bzw oben beim passat! lag immer so bei 100-105Grad manchmal sogar 110, aber 20 Stunden fahrt und kein problem !

Themenstarteram 30. Mai 2004 um 20:03

Also der Wagen ist von 89, aber der Motor wurde irgendwann mal ausgetauscht, hat jetzt 130.000 gelaufen ... 1.6 Literchen ...

Also ein bischen über die mitte ist voll ok, und wenn der venti dann auch anspringt ist doch alles ok! so muß das ja auch sein, wenn er dann auch wieder leicht zurück geht und der ventilator wieder abschaltet gibt es kein problem an deinem golfi

Themenstarteram 30. Mai 2004 um 20:08

Alles klar ... nachdem das nun einige gesagt haben glaube ich das ... fiel mir halt nur auf, weil der Golf den wir mal hatten ... war glaube ich ein 87er ... der stand halt immer genau auf der Mitte ... naja, also mal weiterfahren ... und spätestens wenn es dampft einfach mal kurz anhalten :-)

Danke für Eure Antworten.

Themenstarteram 5. Juni 2004 um 21:06

Hallöchen nochmal ... also irgendwie kann ich das so nicht stehen lassen ... auch wenn das soweit noch alles in Ordnung ist möchte ich den Wagen irgendwie kühler machen ... woran könnte das denn liegen, hat denn keiner eine Idee? Mein Ansaugrohr wat vorne links an der Karosserie hängt ist ab, aber daran kann es ja nicht wirklich liegen ... könnten irgendwelche Schläuche ab sein? Kühlwasser zu wenig? Habe eigentlich schon alles gekuckt ... da muss es doch irgendwas geben ...

Lass einfach alles wie es ist, ist doch alles normal!? Die Anzeigen sind auch nicht all zu genau.

Wie ist denn dein Wasser-Frostschutz-Verhältnis?

Zitat:

Original geschrieben von pirelli-niko

Wie ist denn dein Wasser-Frostschutz-Verhältnis?

Must mal auf einen Kühlmittel-Kanister schauhen

Zitat:

Original geschrieben von callbyreference

Hi,

was denn für ein Morörchen??

Senken kannst die immer, kannst ja nen größeren Kühler einbauen.

greetz

Erzähl nicht sowas, den ein größerer Kühler alleine bringt das nicht;) das wird über das Thermostat gesteuert. Bei dem 1,6l steht die anziege auch nach der Mitte, bei meinem auch und wenn ich den mal richtig trete geht die bis auf den zweit letzten Balken und bleibt da stehen.

Und immer dran denken wenn die noch irgendwo in der Mitte steht ist das voll und gans in ordnung. Das sind und bleiben Schätzeisen;)

 

MFG Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von Stefan7777

Must mal auf einen Kühlmittel-Kanister schauhen

Ich?

Themenstarteram 27. Juli 2004 um 15:27

Ich muss nochmal was zu diesem Thema schreiben ... und zwar fehlt bei mir irgendein Rohr ... kann mir mal jemand sagen, wie das heißt, damit man sich da im Netz mal nach erkundigen kann? Wie man sieht fehlt da das Stück bis links in die Seite ...

Und könnte es vielleicht daran liegen, dass der Wagen 'nen Ticken heißer wird ??

am 27. Juli 2004 um 15:41

sollte da nicht eigentlich der Luffi sitzen??

Das ist der Schlauch , der saugt "Kalte Luft" Aus deinem Kotflügel an ! Der an nix mit der Temp. zu tun !

Es Könnte sein das bei dir das

Zitat:

Wie ist denn dein Wasser-Frostschutz-Verhältnis

dann wird er auch wärmer ! Es gab auch mal ne zeit da wurden Thermostate verbaut die 2° Später öffnen !

Ich würde mir aber keine sorgen machen , wie man so schön sagt " Never touch a running System " ;) !

Deine Antwort
Ähnliche Themen