ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Motor zu heiß

Motor zu heiß

Themenstarteram 15. März 2007 um 21:00

Also wie gesagt der motor wird zu heiß (100grad) oberer Wasserschlauch am kühler wird auch heiß unterer bleibt kalt durchgang ist aber. Heizung war an.

Liegt es am Kühlwasserregler oder an der Wapu?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Re: Motor zu heiß

 

Zitat:

Original geschrieben von boesw

Also wie gesagt der motor wird zu heiß (100grad)

Wo gesagt? In der Überschrift? Die gibt aber auch nicht mehr her ausser dieses Faktum!

Tipp von mir: Gib dir etwas mehr Mühe und beschreibe die Symptome ausführlicher:

- Was nennst du "zu heiß"?

- Woran machst du diese Beurteilung fest (angezeigte 100 °C sind nicht automatisch schon "zu heiß", weil die Kühlflüssigkeit wegen des herrschenden Überdrucks sehr wohl heißer werden kann, ohne zu kochen und das Anzeigeinstrument auch kein Präzisionsinstrument ist?

- Unter welchen Betriebsbedingungen wird der Motor "zu heiß"?

- Seit wann ist das so?

- Wurde kurz davor irgendetwas am Motor gemacht?

- Wurde bei deisem Motor schon einmal Kühlerdichtmittel eingesetzt?

- Wie alt ist die Kühlmittelbefüllung?

- ...

Zitat:

Original geschrieben von boesw

oberer Wasserschlauch am kühler wird auch heiß unterer bleibt kalt

Baim Warmlaufenlassen im Stand oder nach einer Fahrt? Wenn nach Fahrt: Nach welcher Fahrtdauer festgestellt?

Zitat:

Original geschrieben von boesw

durchgang ist aber.

Woher weißt du das?

Zitat:

Original geschrieben von boesw

Heizung war an.

Liegt es am Kühlwasserregler oder an der Wapu?

Falls das mit dem Durchgang wirklich stimmt, kann es nur noch die WaPu sein. Wie gesagt: Falls ...

Ansonsten kann es genau so gut der Thermostat sein.

Schönen Gruß

Themenstarteram 17. März 2007 um 12:07

Die 100°C sind aus dem MSG ausgelesen, im Stand, alle Verbraucher an, bei ca.2000 U/min und mit geöffnetem Kühlmittelbehälter.

Golf hat einen Motorumbau hinter sich nach dem Umbau funktionierte es einwandfrei jetzt stand er über Winter (ab und zu mal Motor angelassen).

Kühlerdichtmittel nicht verwendet.

Alter des Kühlmittels ca. 1Jahr.

Mit "Durchgang ist aber" meinte ich den Kühler der ist neu.

Moin,kommt aus dem kleinen Schlauch der in den Ausgleichsbehälter führt auch Kühlwasser "geschossen"?

Themenstarteram 18. März 2007 um 14:35

Ja kommt

Dann würde ich mal das Thermostat in Angriff nehmen...

Schließe mich Antoni an. Zuerst würde ich den ;) Thermostaten wechseln, bei Bedarf dann die WaPu. Das ist die nach den Symptomen wahrscheinlichste Ausfall-Reihenfolge - und zudem die vom Reparaturaufwand her sinnvollste.

Viel Erfolg! (Und schreib 'anschließend mal, was das Problem verursacht hat.)

Schönen Gruß

[den ;)

Soll das dick gedruckte den was bedeuten??:D

*verstehtnichtwasunbrakeablewill*:D :D

Themenstarteram 19. März 2007 um 14:50

Ich werde es heute mal in angriff nehmen ich berichte dann

Themenstarteram 19. März 2007 um 18:53

Habe ihn eben gewechselt leider konnte ich jetzt nicht mehr testen wäre zu laut.

Das mache ich dann morgen wenn ich zeit habe.

Hier ist mal ein foto von dem altem.

Hättst mal Zuhause ins Wasser schmeissen können und so prüfen ob er geöffnet hat??...

am 23. März 2007 um 14:28

Und?? Hast Du Deinen GolfTT nun schon mal getestet??

MfG RENNRENATE

Themenstarteram 23. März 2007 um 17:04

Ja hab getestet nur leider ist er wieder zu heiß geworden Thermostat hat geöffnet aber sehr sehr spät wasser hat gekocht. Lüfter ist nicht angegangen. hat sich erst wieder beruhigt als ist das gebläse innen angemacht habe dann kühlt er runter auf 90°C.

HAst du jetzt ein anderes Thermostat eingebaut oder nicht??

Themenstarteram 26. März 2007 um 14:52

Ja hab ein neues eingebaut

Deine Antwort
Ähnliche Themen