Motor zieht nach Neustart nicht mehr richtig

BMW 3er E36

Hey Leute,

ich hab aktuell das Problem, wenn ich von der Arbeit heimfahre (25km), den Motor ausmache und wieder neustarte, dass er sich kurz verschluckt und dann beim Gasgeben nicht mehr richtig zieht. Wenn ich dann nochmal neustarte geht es manchmal wieder, aber nicht immer. Wenn der Wagen dann paar Stunden steht, ist wieder alles normal. Was kann das denn sein?

94 Antworten

Auf Glück tauschen muß man garnix....kann man alles durchmessen....auch die Kurbel- und Nockenwellensensoren sind von Hand meßbar.
Ist wohl ein Manometer gemeint. 🙂

Greetz

Cap

Ok dann Manometer 😉 Ich lass das nächste Woche in der Werkstatt alles prüfen. Kannst du mir auch nochmal sagen, welche Teile ich brauche für dieses anti-Kettenrasseln? Das ist bei mir ganz leicht.

Zitat:

Original geschrieben von drnoodle

Kannst du mir auch nochmal sagen, welche Teile ich brauche für dieses anti-Kettenrasseln?

Nein,kann ich ned,es steht immer noch da,wo ich es das letzte Mal angegeben habe,du mußt dir nur die mühevolle Arbeit machen,zwei Klicks auszuführen,um dort hinzugelangen. 😉

Greetz

Cap

ich hab mir das Bild doch angesehen. Achso... 9,10,11,12... Hab die Nummern vor lauter Zahlen nicht gesehen 😁

Ähnliche Themen

Ich hab das Gas-Annahme-Problem nun ein bisschen beobachtet/getestet. Wie gesagt, wenn ich eine längere Strecke fahre, den Wagen ausmache und wieder starte, dann verschluckt der Motor sich und zieht nicht richtig. Ich mache den Motor dann wieder aus und nach 2-5x Anlassen, springt er wieder an, ohne sich zu verschlucken. Dann läuft er auch normal. Vielleicht doch Zündkerzen?

Montag kommt der Wagen trotzdem in die Werkstatt.

Meiner macht Das auch vl. 4-5 mal im Jahr!

Allerdings nur wenns drausen weder richtig kalt, noch richtig warm is und ich nur 1-2 km fahre! Zusätzlich muss ich Ihn dann auch in der nächsten h wieder anmachen ansonsten is Alles so wies sein soll!

Mich störts ned wirklich!

Da das Problem nur sporadisch auftritt, wurde erst jetzt nachgesehen. Fehlerspeicher zeigt 'Nockenwellensensor' an. Das scheinen im Moment viele zu haben?

Was kostet eine Ersatztei und die Reparatur ca.?

Ich hab mal mein Fehlerspeicher ausgelesen, und es stand 1x Lambda Fehler, gemischgrenze erreicht (nicht Fett genug), aber nur 1x aufgetaucht (Lambdasonde letztes Jahr erneuert).

Dementsprechend tippe ich wieterhin auf Falschluft oder LMM. Wenn ich ausm Urlaub zurück bin, probiere ich ein neues Faltbelag und LMM. Ich werde berichten 🙂

Gruß
Vlad

Zitat:

Original geschrieben von drnoodle

Da das Problem nur sporadisch auftritt, wurde erst jetzt nachgesehen. Fehlerspeicher zeigt 'Nockenwellensensor' an. Das scheinen im Moment viele zu haben?

Was kostet eine Ersatztei und die Reparatur ca.?

Ersatzteil:

http://de.bmwfans.info/parts/catalog

Reparatur kannst selber durchführen,der is gut erreichbar.

Greetz

Cap

Danke Cap, hab natürlich mal in der Bucht geschaut, da werden welche angeboten für Einlass- und oder Ausslassseite. Welche Seite brauche ich?

Ich habe nur einen für die Einlassseite gefunden: Link

Passen auch welche für andere E36 Modelle?

Wenn du nachgeschaut hättest,wüßtest du,das du die Nr.17 brauchst:

Klick

Weiter hättest du herausgefunden,das dieses Teil bei allen Sechszylindern mit Einführung des M50 paßt:

Klick

Das du da nix auf Ebay findest,neu oder gebraucht,kann ich dir also nicht so recht glauben. 😉
Wobei ich hier eh zu nem Neuteil raten würde,ein gebrauchter kann dir sehr schnell wieder dieselben Probleme bereiten.Kost aktuell 80 Euro bei BMW.
Und da du keine Doppelvanos hast,gibt es auch nur den für die Einlaßseite. 😉

Greetz

cap

Lieber Cap, ich bin deinem Link gefolgt und habe auch echt geschaut. Du kennst dich da sehr gut aus, ich nicht. Ich habe mich durch die diversen Motorteile, die Motorelektronik, Kraftstoffversorgung usw. geklickt, aber keinen Nockenwellensensor gefunden...

Stimmt zwar,aber mittels durchklicken wärst du sicher auch mal bei verlinkter Bildtafel gelandet und hättest den Geber gefunden. 🙂

Is halt zeitraubend,sich das Wissen erstmal anzueignen,weiß ich selber. 😉
Jetzt weißt ja,wo du schauen mußt. 🙂

Greetz

Cap

Wäre der hier denn ok, ist neu, aber eben Ebay. Sowas lieber direkt bei BMW kaufen?

-> klick

Kannst auch nehmen,erwarte aber ned zuviel. 😉

Greetz

Cap

Deine Antwort