ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motor zickt und zickt (M50 ohne Vanos)

Motor zickt und zickt (M50 ohne Vanos)

Themenstarteram 6. Juli 2008 um 9:58

Moin zusammen.

 

Habe schon vor längere Zeit mal ein Thema erstellt, darin ging es um den E36 eines Freundes von mir.

Er hat das Problem das ihm die Leistung beim Beschleunigen wegbleibt, jedoch wenn er langsam beschleunigt sie doch recht gut zu nutzen ist.

Wir haben schon etliches versucht und sind auch oft gescheitert. :(

 

Zur Vorgeschichte mal, einiges wurde ja schon geprobt.

Es geht um einen 320i M50 ohne Vanos aus 10.91

Steuergerät aus einem 520i (E34) wurde quergetauscht - ohne Erfolg

Zündspulen wurden quergetauscht aus einem 320 M50 mit Vanos - ohne Erfolg

Kat wurde mit Endoskop nachgesehen - sieht normal aus

LLR wurde gereinigt, jedoch hat dieses mit dem Beschlenigen nichts zu tun - ohne Erfolg

Drosselklappenpoti wurde gemessen und ohne Stecker mal gefahren - i.O. und ohne Erfolg

Luftmassenmesser past nicht vom 320i M50 mit Vanos, also nur mal Stecker abgezogen - ohne Erfolg

Lambdasondeenstecker abgezogen - Motor hatte deulich mehr Leistung

Die Lambdasonde wurde getauscht vor 2 Wochen und der Motor hat schon wieder keine Leistung.......... :(

Kann doch nicht sein, ohne läuft er wunderbar und mit kann man kein Vollgas geben.

Kraftstofffilter, Luftfilter, Kerzen sind auch neu.

 

Was kann das nun sein?

Ein Mitarbeiter aus der freundlichen Werkstatt meine evtl. Imtankpumpe ???

Nur was hat die mit der Lambdasonde zu tun?

Stecken wir diese ab so läuft ja wieder alles, Kabel haben wir auch schon durchgemessen bis zum Steuergerät.

 

Würde mich über weitere Tips freuen.

Achso im Fehlerspeicher steht natürlich nichts.

Gruß Anton

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 6. Juli 2008 um 10:13

Zitat:

Er hat das Problem das ihm die Leistung beim Beschleunigen wegbleibt, jedoch wenn er langsam beschleunigt sie doch recht gut zu nutzen ist.

Kannst du das mal verständlich erklären?:confused:

 

am 6. Juli 2008 um 10:13

Lief er dann kurzfristig besser mit der neuen Sonde ?

Lg Tobias

Schalt doch mal die Zündung ein und faß den LLR an. Dann muß der so vor sich hin vibrieren.

Wenn der sich tot anfühlt, dann ist er auch tot, dann brauchst ein Neuen.

Der LLR hat durchaus mit vernünftigen Motorlauf zu tun, nicht nur für'n Leerlauf.

am 6. Juli 2008 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von BimJeam

Schalt doch mal die Zündung ein und faß den LLR an. Dann muß der so vor sich hin vibrieren.

Wenn der sich tot anfühlt, dann ist er auch tot, dann brauchst ein Neuen.

Der LLR hat durchaus mit vernünftigen Motorlauf zu tun, nicht nur für'n Leerlauf.

Der LLR ist nur im Leerlauf aktiv deshalb heißt dat Dingen auf so ;) und hat nichts mit schlechter Beschleunigungsleistung zutun.

Ich will mich hier echt nicht rumstreiten.

Das Ding mal anzufassen ist eine Sache von ein paar Sekunden und kostet nichts.

Ich denk schon, dass der in der lambda Regelung hängt und in bestimmten Zuständen die Luftmenge korrigiert.

am 6. Juli 2008 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von BimJeam

Ich will mich hier echt nicht rumstreiten.

Das Ding mal anzufassen ist eine Sache von ein paar Sekunden und kostet nichts.

Ich denk schon, dass der in der lambda Regelung hängt und in bestimmten Zuständen die Luftmenge korrigiert.

Wer streitet denn?

Durch den Eingriff der Lambdaregelung wird nicht die Luftmenge reguliert um das Gemisch anzupassen, sondern die Taktzeiten der E-Düsen wird geändert. Der LLR hat einzig und alleine die aufgabe der Leerlaufregelung, und das geschieht dann richtigerweise über die Luftmenge, an der Gemischzusammensetzung hat er aber auch da keinen Einfluß. Das ist beim E36 so, und auch ein paar Jim Beams ändern daran nichts! :D

Ich weiß es nicht 100%tig. Es ist ja so, wenn er die Lambdasonde totlegt läuft er besser. Lambdasonde ist neu und Kabel sind durchgemessen. Also in Ordnung.

Wenn die Lambda sagt, es kommt zu wenig Sauerstoff, gibt es zwei Möglichkeiten: Einspritzzeiten verkürzen oder LLR weiter öffnen. Was die da nun progammiert haben weiß ich nicht, möglich ist beides.

Wenn Du Vollgas gibst, dreht der LLR garantiert voll auf, wenn nicht, verzichtest Du auf Leistung. Das macht BMW bestimmt nicht.

am 6. Juli 2008 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von BimJeam

Ich weiß es nicht 100%tig. Es ist ja so, wenn er die Lambdasonde totlegt läuft er besser. Lambdasonde ist neu und Kabel sind durchgemessen. Also in Ordnung.

Wenn die Lambda sagt, es kommt zu wenig Sauerstoff, gibt es zwei Möglichkeiten: Einspritzzeiten verkürzen oder LLR weiter öffnen. Was die da nun progammiert haben weiß ich nicht, möglich ist beides.

Wenn Du Vollgas gibst, dreht der LLR garantiert voll auf, wenn nicht, verzichtest Du auf Leistung. Das macht BMW bestimmt nicht.

Der LLR geht, sobald die Drosselklappe geöffnet wird immer auf voll offen, egal ob Vollgas oder nicht, deshalb hat er auch keinen Einfluß mehr auf die Gemischbildung. diese wird, wie ich schon schrieb über die Taktzeiten der E-Düsen geregelt. Folglich kann das Problem welches der TE hat nicht am LLR liegen, egal was du dir da zusammen reimst. ;)

Wurde das Steuergerät mal resettet , nachdem die neue Lambda verbaut wurde ?

Ronn, Du hast wahrscheinlich recht. Der öffnet sobald man Gas gibt. Nur wenn er kaputt ist, macht er das halt nicht.

Ist wirklich egal. Einmal anfassen kostet nichts:D

Überprüf mal das Relais der Lamdasondenheizung, sitzt vorne links unter einer Kunstoffabdeckung, neben den Relais für DME und Kraftstoffpumpe. War bei meinem 325er (M50 TU) auch defekt. Fahre momentan ohne das Relais, geht auch nur die Heizung funzt halt nicht! Hatte im Fehlerspeicher ständig den Fehler 13 (Kurzschluss nach B- Fehler).

am 7. Juli 2008 um 9:21

Wenn ein LLR "offen geht", wenn die Drosselklappe geöffnet ist, dann gibt es doch somit einen Mechanismus, der den LLR öffnet? Oder? Und wenn da ein Mechanismus ist und dieser irgendwie beschädigt ist bzw. nicht mehr einwandfrei funktioniert, dann hätte BimJeam doch Recht, oder? Oder ist es technisch nur möglich, dass er entweder ganz oder gar nicht öffnet?

Nur so ein Gedankengang eines Laien. Nicht hauen, bitte. ;)

Könnte vielleicht die Drosselklappe verstellt sein, dass sie bei Vollgas nicht "gerade" steht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motor zickt und zickt (M50 ohne Vanos)