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Motor-Zentralschraube

BMW 3er E90

Ein schönen Tag an alle,
ich habe eine Frage und zwar möchte ich übermorgen die Zylinderkopfdichtung bei meinem Auto E90 318i Motor N43b20A wechseln. Das werde ich schon hinbekommen aber was ich nicht weiß, beim Einbau der Hochdruckpumpe (Benzin), die auf der Zylinderkopfhaube sitzt, steht in der Anleitung, dass der Nocken auf UT-Position sein soll. Dazu muss man den Motor an Zentralschraube in Motordrehrichtung verdrehen muss. Ist die Zentralschraube, an der ich den Motor verdrehen muss, die im Bild markiert ist? Oder liege ich falsch.
Lieben Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Bild #211571706
8 Antworten

Ja , die ist es , denk dran du musst auch der Stift in der Schwungrad machen damit es auf OT ist viel Spaß

Zitat:@Manu250 schrieb am 21. Juni 2025 um 15:33:28 Uhr:

Ja , die ist es , denk dran du musst auch der Stift in der Schwungrad machen damit es auf OT ist viel Spaß

Danke! Das sagt mir nicht viel 😅 reicht nicht wenn ich an der Schraube drehe bis ich die UT (unterer Totpunkt) erreiche und gleichzeitig oben, wo die Pumpe reinkommt mit Tiefenmessschieber messe.

Lg

Der Stift zum abstecken des Schwungrades ist beim Steuerzeiten Einstellset dabei. Wenn du den Kopf demontieren willst, solltest du dieses Werkzeug ja haben.

Zitat:@Vr6667 schrieb am 21. Juni 2025 um 16:07:25 Uhr:

Der Stift zum abstecken des Schwungrades ist beim Steuerzeiten Einstellset dabei. Wenn du den Kopf demontieren willst, solltest du dieses Werkzeug ja haben.

Danke für deine ausführliche Antwort!

Ich wechsele die die Zylinderkopfdichtung, die zwischen dem Plastik-Zylinderkopfhaube und Motorgehäuse ist. An dem Zylinder und der Steuerkette mache ich nichts. Ich habe es so verstanden, dass man auch mit Tiefenmessschieber machen kann. Dabei an der Motorschraube drehen und gleichzeitig messen, bis man den unteren Totpunkt kommt(tiefste Messung). Aber wenn ich es falsch verstanden habe, dann würde ich die Einstellwerkzeug besorgen.

Siehe Anhang bitte!

Lg

Bild #211571787
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sicher das du das richtige meinst?Die Dichtung zwischen Zylinderkopfhaube und Kopf ist die Ventildeckeldichtung und die Dichtung zwischen Zylinderkopf und Motorblock ist die Zylinderkopfdichtung.Für die Ot Stellung ist auf dem Schwungrad eine Markierung und auf dem Motorblock ebenso und die müssen übereinander stehen.Mir neu das man auch eine Ut Stellung einstellen muss.Was auch geht ist das man einen Schraubenzieher in den Zündkerzenschacht vom ersten Zylinder steckt und am Schwungrad bzw. Kurbelwelle solange dreht bis der Punkt erreicht ist wo der Schraubenzieher ganz oben steht,für den Ut eben dann wenn der Schraubenzieher am tiefsten Punkt ist.

Ja, sorry. Ich meine die Ventildeckeldichtung. Ich glaube, da ich am Motor nix ändere, brauche ich keinen Einstellset oder liege ich da falsch. Ich denke, man soll auf UP einstellen, damit man die Pumpe besser einbauen kann und man sie nicht unter Spannung (wegen Feder) einbaut oder?

Danke!

Die Pumpe sieht man auf dem Foto im Anhang

Bild #211571964

ja habe mich schon gewundert,weil die Kopfdichtung zu wechseln ist ein Mordsaufwand dafür muss der halbe Motor auseinander.

Dann dürfte es auch nicht ganz so genau gehen wegen der Stellung,dann sollte das mit der Schraubenziehermethode eigentlich ausreichen,Zündspule raus,Zündkerze raus am ersten Zylinder,Schraubendreher reinstecken oder irgendeinen längeren Stab und solange an der Kurbelwelle drehen bis der Schraubendreher ganz unten ist,das müsste dann eigentlich Ut sein.Aber kannst ja mal abwarten ob noch andere Antworten dazu kommen.Man kann das auch an der Stellung der Nockenwelle erkennen wo die Markierung ist und wo der Nocken gerade steht.

Zitat:@Surfcrack schrieb am 21. Juni 2025 um 19:22:55 Uhr:

ja habe mich schon gewundert,weil die Kopfdichtung zu wechseln ist ein Mordsaufwand dafür muss der halbe Motor auseinander.Dann dürfte es auch nicht ganz so genau gehen wegen der Stellung,dann sollte das mit der Schraubenziehermethode eigentlich ausreichen,Zündspule raus,Zündkerze raus am ersten Zylinder,Schraubendreher reinstecken oder irgendeinen längeren Stab und solange an der Kurbelwelle drehen bis der Schraubendreher ganz unten ist,das müsste dann eigentlich Ut sein.Aber kannst ja mal abwarten ob noch andere Antworten dazu kommen.Man kann das auch an der Stellung der Nockenwelle erkennen wo die Markierung ist und wo der Nocken gerade steht.

Danke für den Tipp, würde ich ausprobieren falls ich keine andere Rückmeldungen bekomme.

Euch ein schönes Wochenende!

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