ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Motor XC 60 neuer D5 ??? aus dem S80 wann.......

Motor XC 60 neuer D5 ??? aus dem S80 wann.......

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 17:35

Ich war heute bei meinem freundlichen Händler, welcher mir mitgeteilt hat, dass der 2.4D abgelöst wird und ein 175Ps Diesel als Einstiegsmotor unterhalb des D5 in den nächsten Monaten kommen soll. Da Volvo ja aus Fordkonzern stammt wird dann der 2.2l Duratec Diesel aus dem Mondeo in den XC 60 kommen ??? gibt es hier Erfahrungen ??? bzw kann jemand was über den Motor sagen ?? verbrauch ?? Euro 5??? drehmoment ????

Bzw ab wann wird der neue D5 Motor welcher im S80 kommen soll im XC60 Einzug finden.

Beste Antwort im Thema

So - jetzt ist es amtlich: 2,4d mit 175 PS und D5 mit 205 PS im XC60

Quelle Autobild

Auf dem Genfer Salon 2009 zeigt Volvo einen neuen 2.4 Turbodiesel mit 175 PS. Ebenfalls im Messegepäck der Schweden: der aus dem S80 bekannte D5-Twinturbo, der künftig auch in V70, XC60 und XC70 arbeitet.

 

Volvo will seine Diesel-Flotte sparsamer und leistungsstärker machen. Zuständig dafür sollen zwei neue Fünfzylinder-Motoren sein – ein 2,4-Liter-Turbodiesel (2.4D) und der bereits aus dem S80 bekannte D5 mit Twinturbo-Aufladung und ebenfalls 2,4 Litern Hubraum. Beide Aggregate sind auf dem 79. Genfer Salon zu sehen. Der D5 ist ab Frühjahr 2009 neben dem S80 auch für die Modellreihen V70, XC70 und XC60 verfügbar, den 2.4D gibt es – ebenfalls ab Frühjahr 2009 – für die Baureihen S80 und V70 sowie die frontangetriebenen Versionen von XC60 und XC70. Der 2.4 D leistet 175 PS und entwickelt ein maximales Drehmoment von 420 Newtonmetern, der D5 beheimatet 205 Pferde uns stellt das gleiche Drehmoment bereit.

"Die neuen Motoren sind ein weiterer Schritt auf dem Weg, schädliche Einflüsse von Verbrennungsmotoren auf die Umwelt so weit wie möglich zu reduzieren", erklärt Derek Crabb, Vizepräsident Powertrain Engineering bei Volvo. Beide Aggregate sollen sich durch reduzierte Verdichtungsverhältnisse und effizientere Verbrennungsabläufe auszeichnen. Keramische Glühkerzen sollen für verbesserte Starteigenschaften und schnelles Erreichen der Motor-Betriebstemperatur sorgen.

Verbrauchs- und CO2-Werte D5 (Herstellerangaben)

Modell Verbrauch (l/100 km) CO2-Emission (g/km)

Volvo S80 6,2 164

Volvo V70 6,4 169

Volvo XC60 7,0 185

Volvo XC70 7,0 185

Verbrauchs- und CO2-Werte 2.4D (Herstellerangaben)

Modell Verbrauch (l/100 km) CO2-Emission (g/km)

Volvo S80 5,8 154

Volvo V70 5,9 157

Volvo XC60 6,0 159

Volvo XC70 6,0 159

Das Warten hat sich also gelohnt :D

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 11. Februar 2009 um 20:04

d.h., das der neue kleinere Motor nur als 2WD angeboten wird oder auch als 4WD....... gerade der 4WD wie bei den 4 Motion von VW ist das überzeugende Argument für mich,ich würde den XC60 nie als 2WD kaufen

Athos, du stellst Fragen, auf die man derzeit von VOLVO keine realen Antworten bekommt.

Nochmal:

der 2.4d ist ein Reihen 5-zylinder und ein 100% Eigengewächs von VOLVO. Alu-Gehäuse, aktuell lieferbar als 2.4d und D5 im XC60. Beide sind gegenüber den modellen im V70 weiter entwickelt. Insbesondere ist der Drehzahlbereich jetzt bis 5000U/min offen.

Der neue D5 wird -aller Voraussicht nach- dann als Biturbo den bisherigen D5 mit 185PS ablösen. Wann genau, dass weiss nur VOLVO selber. Ich vermute mal die KW 19.

Der "neue" 2.4D wurde mit den technischen Daten angekündigt. Man KANN vermuten, dass es diesen motor dann in 2 Versionen geben wird: AWD und FWD. Aber VOLVO wäre nicht VOLVO, wenn es da nicht eine kleine Überraschung geben würde. VOLVO bau in die beiden Versionen übrigens die neues Einspritz-Hardware ein.

Und nein: der 2.2-Liter 4zylinder wird nicht verbaut. VOLVO will sich mit Macht von Ford abgrenzen. Was aber anders herum anders gesehen wird (2.5T in Focus und mondeo)

Was den FWD betrifft, da habe ich eine andere Meinung (ich wohne ja auch im platten Land):

- WENN ich den BMW ersetzen würde und WENN meine Frau nicht allzu heftig intervenieren würde, DANN wäre ein 2.4d FWD, in momentum-Ausstattung, plus Xenon, Automatik, high-PF, Sitzheizung vorn EPH vorn, BT, Hauspreis 34.000E erste Wahl....

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Athos, du stellst Fragen, auf die man derzeit von VOLVO keine realen Antworten bekommt.

 

Nochmal:

der 2.4d ist ein Reihen 5-zylinder und ein 100% Eigengewächs von VOLVO. Alu-Gehäuse, aktuell lieferbar als 2.4d und D5 im XC60. Beide sind gegenüber den modellen im V70 weiter entwickelt. Insbesondere ist der Drehzahlbereich jetzt bis 5000U/min offen.

 

Der neue D5 wird -aller Voraussicht nach- dann als Biturbo den bisherigen D5 mit 185PS ablösen. Wann genau, dass weiss nur VOLVO selber. Ich vermute mal die KW 19.

 

Der "neue" 2.4D wurde mit den technischen Daten angekündigt. Man KANN vermuten, dass es diesen motor dann in 2 Versionen geben wird: AWD und FWD. Aber VOLVO wäre nicht VOLVO, wenn es da nicht eine kleine Überraschung geben würde. VOLVO bau in die beiden Versionen übrigens die neues Einspritz-Hardware ein.

 

Und nein: der 2.2-Liter 4zylinder wird nicht verbaut. VOLVO will sich mit Macht von Ford abgrenzen. Was aber anders herum anders gesehen wird (2.5T in Focus und mondeo)

 

Was den FWD betrifft, da habe ich eine andere Meinung (ich wohne ja auch im platten Land):

- WENN ich den BMW ersetzen würde und WENN meine Frau nicht allzu heftig intervenieren würde, DANN wäre ein 2.4d FWD, in momentum-Ausstattung, plus Xenon, Automatik, high-PF, Sitzheizung vorn EPH vorn, BT, Hauspreis 34.000E erste Wahl....

Volle Zustimmung ...

 

... in allen Punkten!

Zitat:

Original geschrieben von drwolfkai

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Athos, du stellst Fragen, auf die man derzeit von VOLVO keine realen Antworten bekommt.

Nochmal:

der 2.4d ist ein Reihen 5-zylinder und ein 100% Eigengewächs von VOLVO. Alu-Gehäuse, aktuell lieferbar als 2.4d und D5 im XC60. Beide sind gegenüber den modellen im V70 weiter entwickelt. Insbesondere ist der Drehzahlbereich jetzt bis 5000U/min offen.

Der neue D5 wird -aller Voraussicht nach- dann als Biturbo den bisherigen D5 mit 185PS ablösen. Wann genau, dass weiss nur VOLVO selber. Ich vermute mal die KW 19.

Der "neue" 2.4D wurde mit den technischen Daten angekündigt. Man KANN vermuten, dass es diesen motor dann in 2 Versionen geben wird: AWD und FWD. Aber VOLVO wäre nicht VOLVO, wenn es da nicht eine kleine Überraschung geben würde. VOLVO bau in die beiden Versionen übrigens die neues Einspritz-Hardware ein.

Und nein: der 2.2-Liter 4zylinder wird nicht verbaut. VOLVO will sich mit Macht von Ford abgrenzen. Was aber anders herum anders gesehen wird (2.5T in Focus und mondeo)

Was den FWD betrifft, da habe ich eine andere Meinung (ich wohne ja auch im platten Land):

- WENN ich den BMW ersetzen würde und WENN meine Frau nicht allzu heftig intervenieren würde, DANN wäre ein 2.4d FWD, in momentum-Ausstattung, plus Xenon, Automatik, high-PF, Sitzheizung vorn EPH vorn, BT, Hauspreis 34.000E erste Wahl....

Volle Zustimmung ...

... in allen Punkten!

100 % Zustimmung , ein X3 ist da sicherlich 8000,00 teurer

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 18:11

alles klar danke euch für eure kompetenten Antworten, ich werde sicher auf den neuen D5 Motor im XC 60 warten. für mich in den Alpen wohnhaft ist ein AWD erste Wahl.

So - jetzt ist es amtlich: 2,4d mit 175 PS und D5 mit 205 PS im XC60

Quelle Autobild

Auf dem Genfer Salon 2009 zeigt Volvo einen neuen 2.4 Turbodiesel mit 175 PS. Ebenfalls im Messegepäck der Schweden: der aus dem S80 bekannte D5-Twinturbo, der künftig auch in V70, XC60 und XC70 arbeitet.

 

Volvo will seine Diesel-Flotte sparsamer und leistungsstärker machen. Zuständig dafür sollen zwei neue Fünfzylinder-Motoren sein – ein 2,4-Liter-Turbodiesel (2.4D) und der bereits aus dem S80 bekannte D5 mit Twinturbo-Aufladung und ebenfalls 2,4 Litern Hubraum. Beide Aggregate sind auf dem 79. Genfer Salon zu sehen. Der D5 ist ab Frühjahr 2009 neben dem S80 auch für die Modellreihen V70, XC70 und XC60 verfügbar, den 2.4D gibt es – ebenfalls ab Frühjahr 2009 – für die Baureihen S80 und V70 sowie die frontangetriebenen Versionen von XC60 und XC70. Der 2.4 D leistet 175 PS und entwickelt ein maximales Drehmoment von 420 Newtonmetern, der D5 beheimatet 205 Pferde uns stellt das gleiche Drehmoment bereit.

"Die neuen Motoren sind ein weiterer Schritt auf dem Weg, schädliche Einflüsse von Verbrennungsmotoren auf die Umwelt so weit wie möglich zu reduzieren", erklärt Derek Crabb, Vizepräsident Powertrain Engineering bei Volvo. Beide Aggregate sollen sich durch reduzierte Verdichtungsverhältnisse und effizientere Verbrennungsabläufe auszeichnen. Keramische Glühkerzen sollen für verbesserte Starteigenschaften und schnelles Erreichen der Motor-Betriebstemperatur sorgen.

Verbrauchs- und CO2-Werte D5 (Herstellerangaben)

Modell Verbrauch (l/100 km) CO2-Emission (g/km)

Volvo S80 6,2 164

Volvo V70 6,4 169

Volvo XC60 7,0 185

Volvo XC70 7,0 185

Verbrauchs- und CO2-Werte 2.4D (Herstellerangaben)

Modell Verbrauch (l/100 km) CO2-Emission (g/km)

Volvo S80 5,8 154

Volvo V70 5,9 157

Volvo XC60 6,0 159

Volvo XC70 6,0 159

Das Warten hat sich also gelohnt :D

ein xc 70 mit frontantrieb !!! druckfehler ???

Zitat:

Original geschrieben von raviolidose

 

Verbrauchs- und CO2-Werte D5 (Herstellerangaben)

Modell Verbrauch (l/100 km) CO2-Emission (g/km)

Volvo XC60 7,0 185

Das Warten hat sich also gelohnt :D

Hi Raviolidose -

merci fürs Posten!

Die leidige CO2-Emissionsgeschichte bringt doch eine erhebliche Veränderung, ob die Verbrauchsreduzierung um 0,5l in der Praxis tatsächlich zum Tragen kommt, werden wir sehen - vielleicht hat Volvo den Motor aber auch nur etwas besser an den Normzyklus "angepaßt" - wer will es ihnen verdenken, alle anderen tun es auch und die Abweichungen in der Praxis sehen entsprechend horrend aus...

So, dann schauen wir mal, ob ggf. sogar noch ein DSG a.k.a. Powershift kommt und ab wann ich bestellen kann :)

bye - manatee

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von raviolidose

So - jetzt ist es amtlich: 2,4d mit 175 PS und D5 mit 205 PS im XC60

Quelle Autobild

Auf dem Genfer Salon 2009 zeigt Volvo einen neuen 2.4 Turbodiesel mit 175 PS. Ebenfalls im Messegepäck der Schweden: der aus dem S80 bekannte D5-Twinturbo, der künftig auch in V70, XC60 und XC70 arbeitet.

ANZEIGE

 

Volvo will seine Diesel-Flotte sparsamer und leistungsstärker machen. Zuständig dafür sollen zwei neue Fünfzylinder-Motoren sein – ein 2,4-Liter-Turbodiesel (2.4D) und der bereits aus dem S80 bekannte D5 mit Twinturbo-Aufladung und ebenfalls 2,4 Litern Hubraum. Beide Aggregate sind auf dem 79. Genfer Salon zu sehen. Der D5 ist ab Frühjahr 2009 neben dem S80 auch für die Modellreihen V70, XC70 und XC60 verfügbar, den 2.4D gibt es – ebenfalls ab Frühjahr 2009 – für die Baureihen S80 und V70 sowie die frontangetriebenen Versionen von XC60 und XC70. Der 2.4 D leistet 175 PS und entwickelt ein maximales Drehmoment von 420 Newtonmetern, der D5 beheimatet 205 Pferde uns stellt das gleiche Drehmoment bereit.

"Die neuen Motoren sind ein weiterer Schritt auf dem Weg, schädliche Einflüsse von Verbrennungsmotoren auf die Umwelt so weit wie möglich zu reduzieren", erklärt Derek Crabb, Vizepräsident Powertrain Engineering bei Volvo. Beide Aggregate sollen sich durch reduzierte Verdichtungsverhältnisse und effizientere Verbrennungsabläufe auszeichnen. Keramische Glühkerzen sollen für verbesserte Starteigenschaften und schnelles Erreichen der Motor-Betriebstemperatur sorgen.

Verbrauchs- und CO2-Werte D5 (Herstellerangaben)

Modell Verbrauch (l/100 km) CO2-Emission (g/km)

Volvo S80 6,2 164

Volvo V70 6,4 169

Volvo XC60 7,0 185

Volvo XC70 7,0 185

Verbrauchs- und CO2-Werte 2.4D (Herstellerangaben)

Modell Verbrauch (l/100 km) CO2-Emission (g/km)

Volvo S80 5,8 154

Volvo V70 5,9 157

Volvo XC60 6,0 159

Volvo XC70 6,0 159

Das Warten hat sich also gelohnt :D

es ist vollbracht, jedoch finde ich die Angaben was Co2 und Verbrauch betrifft unglaubwürdig. da auf der Volovseite beim S80 ein Verbrauch von 162g/km angegeben wird , der S80 ist ja kein kleines Fahrzeug daher glaube ich nicht, das der neue D5 im XC 60 185g verbrauchen soll

am 17. Februar 2009 um 12:23

Erhält damit der XC60 auch die Euro 5-Zulassung, oder wird lediglich die Euro 5-Norm des Aggregats erfüllt,

was ja seit dem Desaster des TDI-Tiguans anscheint ein feiner aber doch wesentlicher Unterschied ist ??

 

Gruß Klaus

Zitat:

Original geschrieben von ascent-i

Erhält damit der XC60 auch die Euro 5-Zulassung, oder wird lediglich die Euro 5-Norm des Aggregats erfüllt,

was ja seit dem Desaster des TDI-Tiguans anscheint ein feiner aber doch wesentlicher Unterschied ist ??

 

Gruß Klaus

Diesen Käse wie VW Tiguan wird sich VOLVO nicht leisten.

Hier werden die Zuständigen schon drauf achten, dass der gleiche Fehler nicht gemacht wird.

Euro 5 hat doch <170 gr/km. Oder?

Also der AWD nicht Euro 5 . :(

Zitat:

 

es ist vollbracht, jedoch finde ich die Angaben was Co2 und Verbrauch betrifft unglaubwürdig. da auf der Volovseite beim S80 ein Verbrauch von 162g/km angegeben wird , der S80 ist ja kein kleines Fahrzeug daher glaube ich nicht, das der neue D5 im XC 60 185g verbrauchen soll

Doch wird er. AWD und Luftwiderstand zollen hier ihren Tribut.

:(

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 12:48

ja an den Luftwiederstand dachte ich auch schon, wenn dann aber der kleinere Motor weniger verbraucht (Liter Diesel und Co2) bei gleichem Drehmoment wie der große D5, und dann noch AWD wäre, wäre der kleine 2.4D meiner Meinung nach doch die bessere Alternative......

Vermutlich hats "gerade nicht" für Euro 5 gereicht. Und was wollen Sie dann zwischen den 163 und 185 PSer noch einen 175er setzen. Oder einer fliegt raus. Davon steht aber nirgends was.

Oder der 163er fliegt und wird durch den 185er ersetzt und der 205er ersetzt den 185er. Bei gleichem Preis!

Wobei alle die gelackmeierten wären die sich gerade einen XC60 Diesel gekauft haben.

3 Diesel mit 163,185 und 205 PS sind schon ein wenig merkwürdig. Dazwischen noch der FWD mit 175PS. :confused::confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Motor XC 60 neuer D5 ??? aus dem S80 wann.......