ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Motor würgt fast ab

Motor würgt fast ab

BMW 3er E90
Themenstarteram 24. Februar 2017 um 16:41

Also mein VFL 320i Automatik zickt mal wieder. Wenn der Wagen länger steht und ich direkt nach dem Anlassen den Rückwärtsgang einlege will der Motor absterben. Lasse ich den Motor ein paar Sekunden laufen und geb ein paar mal Gas geht's. Er ruckelt zwar etwas beim zurücksetzen,fährt aber. Ist der Wagen erst einmal gefahren gibt's keine Probleme.

Getriebe wurde letztes Jahr gespült.

Was kann es sein.

Im Fehlerspeicher steht nix drin.

Eigenartig ist nur das es solange es kalt war kein Problem gegeben hat. Jetzt wo es wieder wärmer wird geht es wieder los.

Habe vor kurzen den LMM gewechselt und dann würde es kalt. Ich dachte das Problem wäre behoben.

 

Grüße

Ähnliche Themen
76 Antworten
Themenstarteram 22. März 2018 um 17:16

Ohne scheiß

Themenstarteram 22. März 2018 um 17:17

Jetzt nehm ich mir dann mal die Magnetventile vor. Nicht reinigen sondern tauschen. Und beim nächsten ölwechsel mach ich mal ne spülung

Themenstarteram 23. März 2018 um 7:23

Farid meinte mal es könnte der kurbelwellensensor sein. Aber an den komm man schlecht hin. Muss die ansaugbrücke runter

Ich glaube mich zu erinnern, dass jemand anderes den KWS mal ohne Erfolg getauscht hatte. Was ich mich beim KWS frage: Müsste da nicht ein Fehlercode auftreten, weil man über die beiden Nockenwellensensoren Implausibilitäten erkennen könnte?

Themenstarteram 24. März 2018 um 16:05

Zitat:

@Chikari schrieb am 22. März 2018 um 09:45:42 Uhr:

Hm, vielleicht irgendein Schlauch undicht, so dass Luftblasen entstehen und er abwürgt..?

Fürs Protokoll, kann nicht behoben werden durch...

- VVT-Stellmotor

- Nockenwellensensoren

- Luftmassenmesser

- Getriebespülung

- Motorölwechsel

- Exzenterwelle

Aber irgendwann, wenn wir alle Teile am Motor ausgetauscht haben, werden wir den mysteriösen N46-Fehler gefunden haben :D

Um es zu vervollständigen... Injektoren hab ich auch gewechselt

Themenstarteram 24. März 2018 um 16:06

Es muss ein elektronisches Problem sein. Denn sobald ich die adaptionen zurücksetzte ist es weg und kommt dann nach ein paar Tagen wieder

Themenstarteram 25. März 2018 um 17:39

Ein User im bmw syndikat hat geschrieben es könnte ein Thermofühler sein. Hatte er mal bei nem polo. Was haben wir da im Angebot

Sowas hatte ich auch gelesen, daher will ich den Kühlmitteltemperatursensor demnächst tauschen :)

am 26. März 2018 um 19:43

Hatte auch so ein Problem bei meinem 335i bei mir haben sie die hardyscheibe getauscht und ein softwareupdate gemacht dann wars weg.

 

Aber was von davon jetzt das problem gelöst hast weiss ich auch nicht genau.

Lg

Themenstarteram 5. April 2018 um 12:29

Auto steht bei bmw. Exzenterwellensensor defekt. Jetzt lass ich gleich noch den Thermofühler mittauschen. Wird morgen fertig.

Ich tippe nicht auf die Automatik an sich sondern auf das Unterdrucksystem, sprich kannst du es provozieren wenn du die Bremse drückst, loslässt und immer wieder die Drehzahl beobachtest....

Themenstarteram 9. April 2018 um 15:26

Also...Der Thermofühler war es nicht und die Geschichte mit dem Unterdruck ist es scheinbar auch nicht. Am Ende is es doch die Automatik.

Wurde mal eine Aussetzererkennung durchgeführt mit ISTA?

Habe zwar einen n53 aber auch auch seltsame Drehzahleinbrüche wenn ich in Teillast das Pedal 1/3 durchdrücke ist es so als ob der sich manchmal verschluckt für 1 sek. Die Drehzahl bricht dabei um 50-100 Umdrehungen für diesen Moment ein und dann beschleunigt er recht träge raus.

Bei mir ist ebenfalls kein Fehler abgelegt. Ich habe dann mit ISTA eine Aussetzererkennung im Rahmen des Kaltstarts durchlaufen lassen und er spuckte als Ergebnis Zylinder 2 aus mit der Maßnahme Zündspule,Kerze und Injektor auf besagtem Zylinder zu wechseln. Kerze und Spule ist neu-> Keine Besserung. Jetzt weiß ich leider nicht wie zuverlässig so eine Aussetzererkennung ist und ob dann unbedingt eins der 3 Bauteile dran schuld ist. Injektoren wurden vor einem halben Jahr gemacht alle index 11 alle codiert.

Themenstarteram 23. April 2018 um 16:57

Wo finde ich die aussetzererkennung?

Gibts mittlerweile schon eine Lösung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen