- Startseite
- Forum
- Auto
- Honda
- Motor wird zu heiß nach Autobahnfahrt
Motor wird zu heiß nach Autobahnfahrt
Sorry, das das jetzt n etwas längerer Text wird - wäre schön wenn ihr euch trotzdem mal durchquält...is ziemlich shice mit ständig heiß werdendem Auto zu fahren
Gestern bin ich 200km von Leipzig nach Berlin gefahren und sowie ich von der Autobahn runter bin in die Stadt rein is die Wassertemperatur weit über Normal gestiegen (fast rot)
Auto isn Civic EJ1 mit 125PS (VTEC) - Alles Original am Motor.
Bin ca 160-170 gefahren im Schnitt bei 6° Außentemperatur, also nicht gerade das, was man laut Handbuch extreme Hitze nennen könnte. Auf der Autobahn selber hab ich keine Probleme gehabt, aber sobald der Fahrtwind weg war isser heiß geworden, sprich so bald ich inner Stadt war und an der Ampel stand oder langsam gefahren bin. Entgegenwirken konnt ich dann nur mit Heizung und Lüftung auf volle Stufe..
Das Problem an sich habe ich schon länger, deshalb wurde vor 3 Wochen der komplette Kühler getauscht und deshalb tritt das Problem jetzt auch etwas verzögerter und nich ganz so krass auf, weil der neue Kühler natürlich viel effektiver ist als der alte.
Abrr das Problem an sich ist das selbe wie vor dem Kühlertausch.
Nach 200km BAB (mit schneller als 130) kann ich n Liter kühlwasser nachkippen.
Ich ahb so das Gefühl das der Kühler immer Leer is, und der Ausgleichsbehälter voll...mehr als voll sogar. Und mit leerem Kühler lässt sich natürlich nix erreichen...eigentlich müsste der doch, wenn ich ihn nach soner Fahrt aufschraube überspritzen mit wasser...als ich ihn gestern aufgemacht hab, kam mir nur heiße Luft, aber kein Wasser entgegen...
Wo verlier ich also mein Kühlwasser? Zylinderkopfdichtung möcht ich ausschließen, ich hab kein ÖL im Wasser oder umgekehrt und Motor hat 100% Leistung bei niedrigem verbrauch und die Abgase sind auch nich weiß oder bläulich oder sonste was...
Bitte helft mir, ich bin am verzweifeln
Dankeschön
Ähnliche Themen
52 Antworten
Kochen darf es nicht. Wenn das vorkommt, wird gerade der Zylinderkopf nicht mehr richtig gekühlt.
Ich würde an deiner Stelle erstmal das Kühlsystem auf Dichtigkeit prüfen lassen. Dabei wird einfach der Deckel vom Kühler oder Ausgleichsbehälter abgeschraubt und die ganze Geschichte unter Druck bzw. Unterdruck gesetzt.
Wenn's undicht ist, ist es normalerweise leicht zu beheben (wenn's nicht gerade an der ZKD leckt), und wenn's dicht ist, weisst du zumindest, hast du dir möglichen Ursachen schon sehr eingeschränkt.
Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich denke es gibt da nur zwei Sachen:
Der Verschlussdeckel des Kühlers ist hin, der lässt bereits bei Normaldruck Wasser ab, das natürlich in den Ausgleichsbehälter fliesst.
Die ZKD ist hin, und drückt durch den enormen Überdruck Wasser in den Ausgleichsbehälter. In dem Fall würde eine CO²-Messung des Wassers angebracht sein, man müsste aber auch das Wasser im Behälter blubbern sehen können.
Mfg Ben
Ben:
hmhm...
also angenommen es wäre die Zylinderkopfdichtung (denn ich habs durchaus schon im Behälter blubbern sehen) - dann müsste ich doch
1. auch Ölreste in Wasser finden
2. Mein Öl müsste dürfte auch mit Wasser versetzt sein
3. meine Abgase müssten weißer sien als normal
4. Die generelle Motorleistung und sein Verbrauch dürften nich besonders gut sein, oder?
Weil was diese 4. Punkte angeht muss ich sagen, ist alles in Ordnung...
Was meinst du denn mit Kühlerdeckel? Den Schraubverschluss oben sicherlich nicht - bestimmt doch den großen Aufsatz wo der Kühlerblock drinsteckt... Aber das wurde ja alles getauscht beim Kühlerwechsel :/
Der Schraubverschluss ist das Überdruck-Ventil.
Da ich schon etwas länger Auto fahre als die meisten hier und sowas schon bei Uraltmöhren hatte, fällt mir nur das Überdruckventil im Ausgleichsbehälter (oder wo da auch immer sitzt bei Deinem Civic) ein.
Das ist dazu da, einen erhöhten Druck im Kühlsystem aufzubauen, so daß Wasser oder eben Kühlmittel noch nicht siedet bei z.B 110°C (anstatt bei 100°C). Ist das Ding undicht bzw defekt, kann sich der Überdruck nicht aufbauen und das Wasser siedet, geht also raus.
Ab in die Werkstatt und das Ding erneuern. Evtl. ist da auch nur ein Gummi undicht ist aber genauso unwahrscheinlich wie die ganzen ZKD- Spekulationen.
XStone:
zu:
1. Nein, muss nicht zwingend sein, wenn kein Ölkanal bei der Dichtung kaputt ist.
2. Nein, der Überdruck verhindert das Reinfliessen des Wassers in den Brennraum, bzw. eines Ölkanals.
3. Ebenfalls negativ, Zwecks Überdruck, siehe 2.
4. Rein Theoretisch müsstet du auf mindestens einem Zylinder einen Druckverlust haben. Der Toleranzbereich umfasst aber 2-3 Bar, du merkst das nicht wirklich.
Mit dem Kühlerdeckel meine ich sehr wohl den Verschluss direkt am Kühler oben, der ist nicht nur ein Verschluss, sondern auch wie baloo schon sagte, ein Überdruckventil.
Wenn die Dichtung oder die Feder kaputt ist, lässt er Wasser durch. Passiert auch oft wenn ein Nachbaukühler zusammen mit dem Original-Deckel verwendet wird. (Mir schon 2x passiert)
Mfg Ben
@hbacc
Wie lange du schon Auto fährst, ist glaube ich irrelevant, entscheidend ist wohl nur der Wissensstand und die eigene Erfahrung.
Durch Spekulieren kommt man auch ans Ziel, weil man viele Möglichkeiten abdeckt.
Ich kenne jetzt nicht alle Konstruktionen der Hersteller, aber bei Honda ist es so, das der Behälter kein Ventil hat. Es ist einfach nur ein Behälter mit Schraubverschluss und einem Schlauch.
Das Ü-Ventil sitzt auf dem Kühler, und sorgt für den nötigen Druckausgleich. Es ist übrigens nur dazu da, einen bestimmten Druck nicht überschreiten zu lassen. Wasser dehnt sich bei Erwärmung aus, das würde es auch ohne das Ü-Ventil.
Allerdings würde der immer weiter steigende Druck die Schläuche platzen lassen, deshalb das Ü-Ventil.
Im übrigen spricht du aber genau von dem selben Teil wie ich, nämlich dem Kühlerverschlussdeckel.
Mfg Ben
Mh...okay...ick hoff einfach ma weiter das der ZKD es nich is ^^ Weil Motor läuft wie Sahne, würde mich echt wundern.
Zu dem Deckel...
Tatsächlich handelt es sich um nen Nachbaukühler den man mir da verpasst hat, zumindets bilde ich mir ein, das er anders aussieht als der alte und der Deckel is aber der Alte geblieben...am liebsten würde ich den ganzen Thread hier mal Ausdrucken und der Werkstatt mit dazu geben, vielleicht kriegen die ja dann mal was mit in ihrer kleinen legowelt *ggg*
Ich hab vergessen, noch was zu schreiben.
Weiter oben sagt du, du hättest es schon blubbern gesehen im Behälter.
Dann ist es 100% ist die ZKD!!! Schnupper mal am dem Wasser, es müsste nach Abgasen riechen. Das blubbern kommt vom Brennraumdruck, der sich teilweise anstatt in den Krümmer in das Kühlsystem entlädt.
Und natürlich zieht er, da ja beim ansaugen ein Unterdruck entsteht, Wasser rein. Muss ja nicht viel sein, und das fällt dir nicht mal auf.
Ich hatte das schon einige Male bei Mazda Comprex Dieseln. Die haben eine Metalldichtung als ZKD. Blubbern im Ausgleichbehälter zeigt an, das die ZKD hinüber ist.
Du solltest das Schleunigst machen lassen!!
Wenn möglich nicht mehr fahren, da Folgeschäden nicht auszuschliessen sind!! (Wassereinbruch im Zylinder z.b.)
Mfg Ben
Naja...aber es blubbert wirklich nur dann, wenn er auch zu heiß wurde. im normalen fahrbetrieb blubbert da gar nix...und riechen tut das auch nur nach glysantin...und wenn meine wassertemp natürlich auf über 100° steigt dann isses ja normal das es blubbert ausgehend davon das der druck nicht groß genug ist um das zu verhindern...
aso: und das erste mal geblubbert hats vor weit mehr als 2000km bis dann mal n Kühlertausch kam....also so gesehen *gg*
Achso...nochwas: geblubbert hats übrigens wenn der Motor aus war...also kann das nich von druck kommen der sich dahin entlädt...weil wenn Motor aus, entlädt sich ja nicht noch 10min irgend n druck irgendwohin...
demnach würde ich schlichtr auf kochendes wasser tippen *g*
BTW: Schon jetzt nochma großen Dank an alle die sich hier beteiligt haben...
Nächste woche geht er dann wohl inne Werkstatt sobald ick wieder @home bin...Weil egal was es ist: gut fürn motor isses auf keinen fall...
@XStone
Ja, Mensch, sag das doch gleich
Im Schwarzmalen bin ich nämlich erste Sahne.
Aber im ernst, du solltest das wirklich gründlich prüfen lassen.
Den Verschlussdeckel abdrücken lassen, genauso wie das Kühlsystem und Kompression prüfen lassen. Da brauchste nicht allzu viel zu zerlegen und danach weisst du auch schon mehr.
Mfg Ben
Ich tippe immer noch aufs Überdruckventil ("wo auch immer das sitzt bei Deinem Civic")
und weg ...
Rückmeldung wär ganz nett, wenn Du weißt, was die Ursache war.
entferne doch mal das thermostat,dann dürfte dein wagen überhaupt nicht auf temperatur kommen.weil der kühlkreislauf immer über den Kühler geht. nur wenn du den motor im stand laufen lässt steigt die temparatur bis dann der lüfter zuschaltet. oder die ganze kühltechnik ist heute anders - wird über elektronic gesteuert, dann weiss ich gar nichts mehr.
meine zkd (opel corsa) , ist mal beim tüv durchgeflogen, auf dem weg zum tüv konnte ich schon einen geruch nach heißen öl warnehmen, dachte aber es wäre ein trabbi der vor mir herfuhr. deshalb bin ich der meinung das man eine defekte zkd sehr schnell bemerkt. gruss hardi
jetzt lässt mich dein problem schon frühs nicht mehr los,grübel schon beim kaffeetrinken.
komme immer wieder zu dem schluss das du luft im kühlsystem hast.
geschlossenes Kühlsystem......wasser erwärmt sich......dafür ist der ausgleichbehälter da.........wasser lässt sich nicht zusammendrücken...........aber die luft............ein liter wasser gibt 1million liter dampf...........deshalb kann man da durch den erzeugten druck eine lokomotive antreiben.........
hast du das wasser sehr langsam in den kühler eingefüllt??....eine luftblase im kühler löst sich nicht so schnell auf............es entwickelt sich dampf,,,,,,,,,der druck im geschlossenen kühlsystem steigt,,,,,, alles ist dann so wie du beschrieben hast............
nochmal...........wasser mal ablassen,,,,,,,,,wirklich sehr langsam wieder auffüllen,,,,,,,,,,,langsam , langsam langsam,,,,,,,die kühlerkanäle sind eng ,,,,,,,,,gruss hardi