1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Motor wird zu heiß nach Autobahnfahrt

Motor wird zu heiß nach Autobahnfahrt

Honda
Themenstarteram 6. April 2007 um 12:25

Sorry, das das jetzt n etwas längerer Text wird - wäre schön wenn ihr euch trotzdem mal durchquält...is ziemlich shice mit ständig heiß werdendem Auto zu fahren

Gestern bin ich 200km von Leipzig nach Berlin gefahren und sowie ich von der Autobahn runter bin in die Stadt rein is die Wassertemperatur weit über Normal gestiegen (fast rot)

Auto isn Civic EJ1 mit 125PS (VTEC) - Alles Original am Motor.

Bin ca 160-170 gefahren im Schnitt bei 6° Außentemperatur, also nicht gerade das, was man laut Handbuch extreme Hitze nennen könnte. Auf der Autobahn selber hab ich keine Probleme gehabt, aber sobald der Fahrtwind weg war isser heiß geworden, sprich so bald ich inner Stadt war und an der Ampel stand oder langsam gefahren bin. Entgegenwirken konnt ich dann nur mit Heizung und Lüftung auf volle Stufe..

Das Problem an sich habe ich schon länger, deshalb wurde vor 3 Wochen der komplette Kühler getauscht und deshalb tritt das Problem jetzt auch etwas verzögerter und nich ganz so krass auf, weil der neue Kühler natürlich viel effektiver ist als der alte.

Abrr das Problem an sich ist das selbe wie vor dem Kühlertausch.

Nach 200km BAB (mit schneller als 130) kann ich n Liter kühlwasser nachkippen.

Ich ahb so das Gefühl das der Kühler immer Leer is, und der Ausgleichsbehälter voll...mehr als voll sogar. Und mit leerem Kühler lässt sich natürlich nix erreichen...eigentlich müsste der doch, wenn ich ihn nach soner Fahrt aufschraube überspritzen mit wasser...als ich ihn gestern aufgemacht hab, kam mir nur heiße Luft, aber kein Wasser entgegen...

Wo verlier ich also mein Kühlwasser? Zylinderkopfdichtung möcht ich ausschließen, ich hab kein ÖL im Wasser oder umgekehrt und Motor hat 100% Leistung bei niedrigem verbrauch und die Abgase sind auch nich weiß oder bläulich oder sonste was...

Bitte helft mir, ich bin am verzweifeln

Dankeschön :)

Ähnliche Themen
52 Antworten
am 27. April 2007 um 6:30

SORRY MEINE SCHULD DA STEHT 5000 ICH DACHTE ERSTMAL 50.000KM

ja dann den alten drauf

Kiste wird heißer

Hallo Leutz,

wollt mich mal einloggen zu diesem leider spannenden Thema.

Kann leider net helfen hab aber ein sehr ähnliches Problem.

-

Fahr hauptsächlich Kurzstrecke deshalb hab ich`s auch nicht sofort gemerkt. als ich dann mal 30 km gefahren bin und er im roten bereicht war, habe ich mal in der werstatt (honda-händler) gefragt.

Die sagten sofort es liegt am Thermostat welches gewechselt werden muss. Habe extra noch gesagt OK wenns danach keine Probleme mehr gibt. Und die nur JA! (Kosten 80€)

-

dann 2wochen später (heute) wieder eine größere strecke gefahren und siehe da, wieder im roten bereich (die tage zuvor war alles super, dachte ich).

ich sofort zur werkstatt "WAS IS DA LOS?" er hat nochmal alles geprüft und es funktioniert wohl alles wie es soll. thermostat reagiert, lüfter geht auch an. Jetzt meint er es liegt am kühler. der is unten etwas korrodiert. das material is schon ziemlich weich, brösselt leicht ab. ich soll jetzt nen neuen (gebraucht) einbauen lassen. HOFFE NUR ER LIEGT DA RICHTIG!

-

während der fahrt heute bin ich extra stehen geblieben als es mir zu rot wurde und das wasser hat definitiv geblubbert (oder gekocht) im ausgleichsbehälter. durch den druck is natürlich alles rausgespritzt.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Soll ich den Kühler wechseln (Kosten schätze ca 200 €) oder

is das bullshit was die mir sagen???

Wenn du länger so gefahren bist, und so hört sichs an, kannste ausser dem Kühler gleich die Kopfdichtung mitmachen.

Die hast du nämlich jetzt sicher auch zerstört. Blubbern oder Kochen is ganz schlecht.

Ich kanns einfach nicht verstehen, was bewegt euch alle dazu, mit einem kaputten Kühler rumzufahren? Wenn mans nicht weiß, ok, aber wenns einem in der Werkstatt auch schon gesagt wird, warum die Kiste nicht stehen lassen?

Nachbaukühler einbauen und gut is.

Kann ich nur den Kopf schütteln drüber.

Ben

am 1. Mai 2007 um 10:18

pfff...ja so ist das. nicht immer ist das billigste dann am ende am billigsten.

wobei man im vorliegenden bestimmt noch von einem minder schweren fall sprechen kann - gibt auch leute die fahren monate so rum...

PASAT "Wenn du länger so gefahren bist, und so hört sichs an"

- wo steht das?? als es geheißen hat es liegt am thermostat, habe ich es zum nächstmöglichen termin wechseln lassen. und ab da dann nur noch Kleinstrecken bis zur arbeit, da geht die kiste nie über betriebstemperatur. wie soll ich dann auch merken das das wahre problem gar nicht behoben wurde, obwohl mir ja sicher zugesagt wurde das es nur am thermostat lag.

------------------------

Deshalb bitte nur threads die mir weiterhelfen. habe heute antwort bekommen dass der kühlerwechsel für 170€ gemacht werden würde. Is eigentlich ein Top-Preis aber wenn`s nachher umsonst ist weil`s ne andere Ursache hat "KOTZ ich voll ab"!

-

ein Bekannter meint das evtl. vergessen wurde die luft rauszulassen beim thermostatwechsel. Kann das sein??

greetz ATZEton

So... gestern wurde der Kopf runtergenommen...Dabei sind interessante Dinge zum Vorschein gekommen:

Der Kopf war nicht mal richtig festgeschraubt - der Mittlere Bolzen / Schraube saß mörderfest, viel zu fest eigentlich, aber je mehr man sich nach außen arbeitete, waren sie am ende nur noch lose drinne...

Ick meine, kein Wunder wenn dann Druck auch ind en Kühlkreislauf geht...

Wer weiß wer dadran rumgefuscht hat, bevor ich den Wagen gekauft habe :/

Naja...montag kommt ne neuen ZKD rein, Kopf wieder drauf und dann schaumer mal...

Ich geb weitere Rückmeldung!

Themenstarteram 5. Mai 2007 um 13:53

Um der Verwirrung einhalt zu gebieten,

der letzte Beitrag von stuntmaennchen war eigentlich meiner, nur mitm falschen Account ^^

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 8:43

Rückmeldung #2

Heute wurde der Zylinderkopf geprüft, ob der soweit in Ordnung ist. Dabei stellte sich raus, das er an einer stelle, ne ziemliche Delle aufweißt und zwar genau da, wo auch eines der Ventile verfärbungen hat. Sprich an dieser Stelle dürfte dann auch der Druck rausgegangen sein....

Nu wird also noch der Kopf geplant...glückwunsch :/

Deine Antwort