Motor wird nicht warm, welches Thermostat tauschen?
Hallo,
es geht um einen 2013er 1.0EB 100PS.
Der Motor wird manchmal nicht ganz warm und pendelt zwischen 2 und 3 Strichen. Erst nach 10-15km geht er auf 4 Striche und fällt dann aber auch gelegentlich wieder zurück.
Manchmal ist er auch schnell auf 4 Strichen.
Manchmal wird die Heizung nicht so warm, wie ich es erwarte.
Alles subjektiv....
Aber ich will jetzt einfach mal proforma das Thermostat tauschen. Schadet nicht...
Nur welches? so wie ich auf 7zap gesehen habe, gibt es zwei Stück.
Muss ich beide tauschen?
Was macht das, das direkt im Motor sitzt mit dem ganz dünnen Schlauchanschluss???
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hallo,
habe das gleiche Problem, Temperaturanzeige zeigt nichts an und im Kfz. ist es nur Lau.
Jetzt hab ich bemerkt das es auch ein Thermostat mit einer Öffnungstemperatur von 71°C statt orig. von 50°C gibt. Würde doch einen Sinn machen für "Kurzstrecken Fahrer" oder?
(Das mit 92°C tausche ich sowieso.)
Was sagen die "Ford Profis" dazu?
Zitat:
@hekagrz schrieb am 8. Januar 2022 um 17:39:59 Uhr:
Hallo,habe das gleiche Problem, Temperaturanzeige zeigt nichts an und im Kfz. ist es nur Lau.
Jetzt hab ich bemerkt das es auch ein Thermostat mit einer Öffnungstemperatur von 71°C statt orig. von 50°C gibt. Würde doch einen Sinn machen für "Kurzstrecken Fahrer" oder?
(Das mit 92°C tausche ich sowieso.)Was sagen die "Ford Profis" dazu?
Hast du beide Thermostate schon erneuert?? Ich würde beim Original bleiben,das ist absichtlich so konstruiert. Wenn du beide Thermostate erneuert hast,dann wird der Motor auch wieder warm.
gibt es aber auch orig. anscheinend mit 71°C und 50°C.
Jetzt hast du mich neugierig gemacht. Ich gucke jetzt mal in den aktuellen Ford Teilekatalog.
Um welchen Motor/Fzg. /Baujahr/Leistung/und weitere wichtige Informationen, geht es bei dir?
Im Ford Teilekatalog Microcat des Fiesta 2013-2019 steht überhaupt garnichts über eine Öffnungstemperatur,nur um das einmal klarzustellen.
Es gibt das Thermostat im Motorblock in 2 verschiedenen Varianten.
Einmal für den 3 Zylinder Motor ohne Turbolader (Finis Bestellnummer 2227681 ,CA6G 8575 DB)
Und einmal für den 3 Zylinder Motor mit Turbolader (2152998 ,CM5G 8575 HB)
Das Thermostat rechts im Stutzen hat immer 1812482 CM5G 61J20 AA.