ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. neuer 1,0 l Motor 80 PS

neuer 1,0 l Motor 80 PS

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 25. Januar 2013 um 9:11

Hallo zusammen,

hat schon jemand den 3 Zylinder 1,0 l Motor testen können ohne Turbolader?

Wie war euer Fahreindruck?

Interessiert mich brennend...

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema
am 18. Juli 2013 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

In der aktuellen Auto, Motor & Sport ist ein lesenswerter Bericht u.a. zum Fiesta 1.0 mit 80 PS. Das, was berichtet wurde, deckt sich mit meinen Vermutungen: Der sehr drehmomentschwache Motor wurde per kurzer Übersetzung gepusht (hohe Drehzahl) und erreicht die schlechteste Beschleunigung auf 100 aller Zeiten bei einem Fahrzeug mit dieser Motorleistung: Über 16 Sekunden. Das hatten früher Fahrzeuge mit ca. 50 PS. Bemerkenswert: Er ist kaum sparsamer als der ältere 1.2 mit 82 PS, welcher niedriger dreht, mehr als 2 Sekunden schneller auf 100 km/h ist, in der Spitze etwas schneller läuft, dazu kultivierter arbeitet. Als Sahnehäubchen hält der 1.0 noch den für Direkteinspritzer typischen Feinstaubausstoß bereit, der irgendwann Probleme bereiten wird. Wenn also Downsizing, dann nie ohne Turbolader.

Man hab ich diese Zeitschrift geliebt, doch mittlerweile gewinnt ja nur noch der VW Fabia Quattro RS von Seat die Tests...

War diesmal ganz schön schwer, denn der Fiesta hat einen kürzeren Bremsweg, den besseren Motor, geringeren Verbrauch, weniger Gewicht und einen geringeren Kaufpreis...

ABER Ford bietet nicht das achso tolle 7-Gang DSG an und damit landet natürlich der Ibiza auf Platz 1...

Wie lächerlich...

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

mich interessiert es auch

Nimm den 100er - Geht wie S....

am 16. April 2013 um 8:21

Ich bin mit dem 80 PS Ford Fiesta (Baujahr 2013) mehrere Tage gefahren (Leihwagen) und äußerst positiv überrascht. Der 65 PS Ford Fiesta unterscheidet sich - nach Aussagen vom Händler - lediglich durch die Software. Beides sind Saugmotoren. Da die motorbezogene Steuer pro Jahr in etwa soviel wie die Jahresvignette in Österreich mehr kostet und der Unterschied beim Kauf € 600,00 ausmacht, sehe ich den Mehrwert nicht.

Der 80 PS klingt kerniger und ist um das gewisse etwas spritziger. Ob sich die Mehrkosten dafür stehen, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Im direkten Vergleich zum Peugeot 208 mit dem 85 PS Benzinmotor geht der 65 PS wie die Feuerwehr. Das hätte ich nicht gedacht und sollte man wirklich ausprobieren, wenn man vor der Qual der Wahl steht. Hut ab vor dem neuen Motor.

Der 100 PSige geht bestimmt sehr gut, daran habe ich auch schon gedacht. Wäre mir jedenfalls zu teuer in der Anschaffung und vor allem bei der Erhaltung.

am 18. Juli 2013 um 1:07

In der aktuellen Auto, Motor & Sport ist ein lesenswerter Bericht u.a. zum Fiesta 1.0 mit 80 PS. Das, was berichtet wurde, deckt sich mit meinen Vermutungen: Der sehr drehmomentschwache Motor wurde per kurzer Übersetzung gepusht (hohe Drehzahl) und erreicht die schlechteste Beschleunigung auf 100 aller Zeiten bei einem Fahrzeug mit dieser Motorleistung: Über 16 Sekunden. Das hatten früher Fahrzeuge mit ca. 50 PS. Bemerkenswert: Er ist kaum sparsamer als der ältere 1.2 mit 82 PS, welcher niedriger dreht, mehr als 2 Sekunden schneller auf 100 km/h ist, in der Spitze etwas schneller läuft, dazu kultivierter arbeitet. Als Sahnehäubchen hält der 1.0 noch den für Direkteinspritzer typischen Feinstaubausstoß bereit, der irgendwann Probleme bereiten wird. Wenn also Downsizing, dann nie ohne Turbolader.

Der 1.0 ohne ecoboost brauch von 0-100kmh beträgt 14.8sekunden also eine lahme kiste.

Hi,

die Ecoboost sind so schöne Motoren, auch und gerade vom Fahrgefühl her, da braucht man gar nicht die absolute Leistung betrachten. Da sind die nicht aufgeladenen Variante m.E. keine ernsthafte Alternative, zumal sie im Betrieb ja noch nicht mal sparsamer sind.

Vielleicht wenn man in der Anschaffung jeden Cent sparen muss, aber selbst dann...

Aber dann lasst auch jegliches nicht wirklich benötigte Zubehör weg. Die Mehrkosten für die Motorisierung bekommt man im Wiederverkauf wenigsten anteilig wieder raus, Zubehör-Schnickschnack ist hingegen letztlich Abschreibung.

Gruß

Martin

am 18. Juli 2013 um 9:37

Habe mich für den 1,25l mit 82PS entschieden. Ist auch kein Datenwunder, aber er hat sich schon einige Jahre bewährt und Ford bietet ihn nicht ohne Grund im Facelift an, obwohl es ein neues Triebwerk mit fast identischen Leistungen gibt.

Ich selber kann leider kein Turbomotor mehr fahren, ansonsten hätte ich auf jeden Fall den Ecoboost mit 100 Pferden genommen.

Zitat:

Original geschrieben von Sprengi84

[...]

Ich selber kann leider kein Turbomotor mehr fahren, [...]

Du "kannst" nicht? Wie kommt so was zustande?

Gruß

Martin

am 18. Juli 2013 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von martins42

Zitat:

Original geschrieben von Sprengi84

[...]

Ich selber kann leider kein Turbomotor mehr fahren, [...]

Du "kannst" nicht? Wie kommt so was zustande?

Gruß

Martin

Hab mich testen lassen^^

Mein Arbeitsweg ist zu kurz geworden. Da bekomme ich das Öl nicht warm :(

Zitat:

Original geschrieben von Sprengi84

[...]

Mein Arbeitsweg ist zu kurz geworden. Da bekomme ich das Öl nicht warm :(

Äääh, ja. Und? Das wird mit dem Sauger ja nun auch nicht groß anders sein.

Problem ist doch ziemlich invariant.

Gruß

Martin

am 18. Juli 2013 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

In der aktuellen Auto, Motor & Sport ist ein lesenswerter Bericht u.a. zum Fiesta 1.0 mit 80 PS. Das, was berichtet wurde, deckt sich mit meinen Vermutungen: Der sehr drehmomentschwache Motor wurde per kurzer Übersetzung gepusht (hohe Drehzahl) und erreicht die schlechteste Beschleunigung auf 100 aller Zeiten bei einem Fahrzeug mit dieser Motorleistung: Über 16 Sekunden. Das hatten früher Fahrzeuge mit ca. 50 PS. Bemerkenswert: Er ist kaum sparsamer als der ältere 1.2 mit 82 PS, welcher niedriger dreht, mehr als 2 Sekunden schneller auf 100 km/h ist, in der Spitze etwas schneller läuft, dazu kultivierter arbeitet. Als Sahnehäubchen hält der 1.0 noch den für Direkteinspritzer typischen Feinstaubausstoß bereit, der irgendwann Probleme bereiten wird. Wenn also Downsizing, dann nie ohne Turbolader.

Man hab ich diese Zeitschrift geliebt, doch mittlerweile gewinnt ja nur noch der VW Fabia Quattro RS von Seat die Tests...

War diesmal ganz schön schwer, denn der Fiesta hat einen kürzeren Bremsweg, den besseren Motor, geringeren Verbrauch, weniger Gewicht und einen geringeren Kaufpreis...

ABER Ford bietet nicht das achso tolle 7-Gang DSG an und damit landet natürlich der Ibiza auf Platz 1...

Wie lächerlich...

am 18. Juli 2013 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von martins42

Zitat:

Original geschrieben von Sprengi84

[...]

Mein Arbeitsweg ist zu kurz geworden. Da bekomme ich das Öl nicht warm :(

Äääh, ja. Und? Das wird mit dem Sauger ja nun auch nicht groß anders sein.

Problem ist doch ziemlich invariant.

Gruß

Martin

Ein Abgasturbolader ist schon allein durch seine Funktionsweise eine sehr empfindliche Komponente...Der neue Eco Boost Turbo von Conti dreht mit bis zu 4000 U/sek. , was natürlich eine gute Schmierung erfordert.

Die anderen Bauteile sind meines Erachtens nicht so anfällig, zudem wird etwas weniger Öl eingefüllt...Ist nicht die Welt, aber auch ein halber Liter mehr muss erstmal warm werden^^

 

am 18. Juli 2013 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von heidelbeer

Hallo zusammen,

hat schon jemand den 3 Zylinder 1,0 l Motor testen können ohne Turbolader?

Wie war euer Fahreindruck?

Interessiert mich brennend...

Liebe Grüße

Am besten du suchst dir den nächsten FFH was einen FoFi mit diesem Motor zur Probefahrt stehen hat...

Ich selbst musste auch mal Probefahren um mich vom Ecoboost mit Turbo zu überzeugen!

Es macht doch wenig Sinn wenn der eine voll zufrieden ist und man darauf vertraut und

dann ist man selbst nach dem Kauf entäuscht!

Zitat:

Original geschrieben von Sprengi84

Zitat:

Original geschrieben von martins42

 

Äääh, ja. Und? Das wird mit dem Sauger ja nun auch nicht groß anders sein.

Problem ist doch ziemlich invariant.

Gruß

Martin

Ein Abgasturbolader ist schon allein durch seine Funktionsweise eine sehr empfindliche Komponente...Der neue Eco Boost Turbo von Conti dreht mit bis zu 4000 U/sek. , was natürlich eine gute Schmierung erfordert.

Die anderen Bauteile sind meines Erachtens nicht so anfällig, zudem wird etwas weniger Öl eingefüllt...Ist nicht die Welt, aber auch ein halber Liter mehr muss erstmal warm werden^^

Da bellst du am falschen Baum. Die Gleitlager des Turbo sind reichlich anspruchslos. Durchölung beim Kaltstart ist bei den heutigen Leichtlaufölen eh kein großes Thema mehr, zumal die Lager der Welle nicht trocken fallen. Dieses "Warmfahren des Turbo", dass es da eine besondere Empfindlichkeit gäbe, kann man m.E. getrost in der Rubrik "Web-Foren-Küchenlatein" verbuchen. Ein Filmriss im Wellenlager kann man praktisch ausschließen sobald es mit Öldruck versorgt ist. Das Volumen in dem Lager ist inkompressibel. Hatte ich in dem ST-Thread aber auch schon länglich zu geschrieben. Ein moderner Turbo leidet unter Kaltlauf nicht mehr, aber auch nicht weniger als ein herkömmlicher Motor.

Im Kaltlauf sind bzgl. der Schmierung hohe Kolbengeschwindigkeiten kritisch, wegen Möglichkeiten des Filmriss auf der Laufbahn, aber das betrifft die Ecoboost-Motoren nicht wirklich.

Anderes Thema ist heißer Turbo und "Kaltfahren", aber auch da reichlich was im ST-Thread. Reales Problem, was aber auch künstlich dramatisiert wird.

Aber egal, deine Entscheidung ist ja gefallen.

 

Gruß

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen