ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Motor wird nicht warm, welches Thermostat tauschen?

Motor wird nicht warm, welches Thermostat tauschen?

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 19:14

Hallo,

es geht um einen 2013er 1.0EB 100PS.

Der Motor wird manchmal nicht ganz warm und pendelt zwischen 2 und 3 Strichen. Erst nach 10-15km geht er auf 4 Striche und fällt dann aber auch gelegentlich wieder zurück.

Manchmal ist er auch schnell auf 4 Strichen.

Manchmal wird die Heizung nicht so warm, wie ich es erwarte.

Alles subjektiv....

Aber ich will jetzt einfach mal proforma das Thermostat tauschen. Schadet nicht...

Nur welches? so wie ich auf 7zap gesehen habe, gibt es zwei Stück.

Muss ich beide tauschen?

Was macht das, das direkt im Motor sitzt mit dem ganz dünnen Schlauchanschluss???

Fiesta 1.0 EB 100PS Thermostat
Ähnliche Themen
19 Antworten

8575C ist der reguläre Thermostat, den solltest du bzw. den würde ich als erstes wechseln. Der andere ist zweiter Thermostat, das Motoren 2 haben, um das Kühlsystem weite unterteilen zu können, ist jetzt nichts ungewöhnliches.

Wenn du nur einmal anfangen möchtest kannst du auch gleich beide wechseln.

Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 20:47

Zitat:

@FocusGT schrieb am 1. Oktober 2020 um 23:30:36 Uhr:

8575C ist der reguläre Thermostat, den solltest du bzw. den würde ich als erstes wechseln. Der andere ist zweiter Thermostat, das Motoren 2 haben, um das Kühlsystem weite unterteilen zu können, ist jetzt nichts ungewöhnliches.

Wenn du nur einmal anfangen möchtest kannst du auch gleich beide wechseln.

Danke!

Was macht denn "der andere"?

Und noch eine Frage:

Welcher ist für die Heizung verantwortlich?

Zitat:

Was macht denn "der andere"?

es gibt mehrere Kühlkreise, die durch die Thermostate getrennt sind

 

Zitat:

Welcher ist für die Heizung verantwortlich?

ein Thermostat für die Heizung gibt es nicht ... die Thermostate öffnen und schließen das der Motor schnell warm wird oder dann nicht überhitzt

Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 21:27

Soweit ist mir das klar, ich wollte nur wissen welches verantwortlich ist, dass das warme Wasser durch den Lüftungswärmetauscher fließt.

Thermostate sind nicht für die Heizung zuständig! Es können beide kaputt (verantwortlich) sein ...

nicht nur die Heizung verliert Temperatur sondern auch der Motor, nur die Anzeige ist sehr träge so das du denkst das die Temperatur vom Motor stabil bleibt, aber das ist sie nicht.

Am Wahrscheinlichsten ist das der Haupt-Thermostat kaputt ist ... wie oben geschrieben würde ich den als erstes wechseln.

Die Heizung wird immer durchflossen...

Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 22:51

Ok danke,

ich dachte irgendwie es gibt einen inneren Kühlkreis der das Kühlwasser erst nur im Motor zirkulieren lässt.

Beide erneuern,habe ich an 2 Fahrzeugen gemacht. Danach war die Kühlmitteltemperatur wieder wie gewohnt in Ordnung. Vorher fiel die Temperatur beim Fahren.

Zitat:

@Bender2k schrieb am 3. Oktober 2020 um 00:51:22 Uhr:

Ok danke,

ich dachte irgendwie es gibt einen inneren Kühlkreis der das Kühlwasser erst nur im Motor zirkulieren lässt.

Es gibt den kleinen Kühlkreislauf im Motorblock/Zylinderkopf. Und den grossen Kühlkreislauf wo der Wasserkühler dann mit dazu kommt. Der 1 l Duratec und der 1 l Ecoboost haben natürlich hier noch eine Besonderheit:

 

Bei diesem Motor kommt ein Dreikreis-Kühlsystem zum Einsatz. Das bedeutet, dass neben dem konventionellen Thermostaten für den kleinen- und großen Kühlmittelkreislauf, ein weiterer Thermostat zur Steuerung eines Minikühlmittelkreislaufs zum Einsatz kommt.

 

Durch den zusätzlichen Minikühlmittelkreislauf strömt das Kühlmittel in der ersten Stufe der Aufwärmphase lediglich durch die Auslassseite des Zylinderkopfs. Von hier gelangt das Kühlmittel über den Wärmetauscher zum Ölkühler und wird von dort zur Kühlmittelpumpe geleitet. Im Zylinderblock sowie auf der Einlassseite des Zylinderkopfs findet in dieser Phase kein Kühlmittelfluss statt.

 

Dies führt zu raschem Aufwärmen des Motors und des Motoröls, wodurch die Reibung an den Schmierstellen frühzeitig reduziert wird.

 

Des Weiteren ist im Kühlmittelkreislauf, zusätzlich zur üblichen mechanischen Kühlmittelpumpe,optional eine elektrische Kühlmittelpumpe verbaut.

 

 

Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 6:48

OK vielen Dank für die Erklärung.

Ich habe jetzt aber nur das ein bestellt...

Wo sitzt denn das dritte von dem du sprichst?

Zitat:

@Bender2k schrieb am 5. Oktober 2020 um 08:48:37 Uhr:

OK vielen Dank für die Erklärung.

Ich habe jetzt aber nur das ein bestellt...

Wo sitzt denn das dritte von dem du sprichst?

Häh?? Ein 3 Kreis Kühlsystem bedeutet ja nicht das es 3 Thermostate gibt. 2 Kreiskühlsystem= 1 Thermostat

3 Kreiskühlsystem= 2 Thermostate

Zitat:

@Bender2k schrieb am 5. Oktober 2020 um 08:48:37 Uhr:

OK vielen Dank für die Erklärung.

Ich habe jetzt aber nur das ein bestellt...

Wo sitzt denn das dritte von dem du sprichst?

Ich habe das gerade an einem Fiesta, 1.0 l Duratec 3 Zylinder, Temperatur fällt beim Fahren von 4 Segmente im Stand,auf 2,auf 1 bei Schrittgeschwindigkeit am Ende der Probefahrt. Ich habe für meine Kundin beide Thermostate bestellt,und den Temperaturfühler,der ist intern undicht. Ich kann mit zahlender Kundschaft nicht grosse Experimente veranstalten. Das überlasse ich den Hobbyschraubern.

Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 19:32

Verständlich, allerdings finde ich das zweite (1877090) nur von "Handeslmarken".

Deshalb bau ich erstmal das erste ein, welches von Mahle zu bekommen war und wenns nicht half dann hole ich das Zweite aus der Apotheke.

Guck mal bei myparto da sind Original Teile oft nicht teurer als Zubehör

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Motor wird nicht warm, welches Thermostat tauschen?