ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Motor wird nicht warm.

Motor wird nicht warm.

VW Sharan 2 (7N)

Moin , die Wassertemperatur unseres 177 PS Schleuders stagniert bei etwa 40 grad und der Innenraum wird nur spärlich warm. Wenn ich bisse Gas gebe, dann steigt sie. Allerdings nicht auf 90 Grad. An der Ampel fällt sie sofort wieder. Außentemperatur liegt bei 2,5 grad. Den Zuheizer hör und riech ich auch nicht. Was kann es sein?

Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

@MSank schrieb am 27. November 2015 um 18:45:04 Uhr:

Moin , die Wassertemperatur unseres 177 PS Schleuders stagniert bei etwa 40 grad und der Innenraum wird nur spärlich warm. Wenn ich bisse Gas gebe, dann steigt sie. Allerdings nicht auf 90 Grad. An der Ampel fällt sie sofort wieder. Außentemperatur liegt bei 2,5 grad. Den Zuheizer hör und riech ich auch nicht. Was kann es sein?

Nach halber ständiger Fahrt und zuletzt etwas auf die Tube gedrückt so bei 140 km , wurde er so warm wie abb.

Image

Üblicherweise schließt das Thermostat nicht. Hat 177 PS Schleuder noch Garantie? Ab zum ??

Klassischer Fall von klemmenden Thermostat.

Der große Kühlkreislauf ist permanent geöffnet.

Ja Garantie hab ich noch. Der Motor hat auch nicht mehr die übliche Power. Die Schleuder :-) kommt vom Öl her nicht über 75 grad und Wasseruhr steht auf maximal 10 Uhr und fällt beim stehen eher ab.

Jetzt war ich gerade tanken mach den Motor an und die Öltemperatur zeigte 95 grad an und sprang sofort zurück auf 75 grad???

Weshalb geht aber der Zuheizer nicht? Hat Erbstück was mit dem Thermostat zu tun?

Was sagt die Tanknadel? In der Reserve bleibt der aus. Ich hab übrigens das gleiche Phänomen, trotz Zuheizerbetrieb. Nur wenn die Standheizung eingeschaltet wird geht die Nadel auf 12Uhr.

Ja, der Zuheizer läuft definitiv, da ich die Abgase am Auspuff vorn gesehen und das auslsufende Gebläse gehört habe. Nein, die Standheizung war bei dieser Fahrt nicht an.)

Tank halb voll

Hi

ich habe auch bemerkt das er echt ewig braucht bis er warm wird.

Ich hatte vorher nie nen VW und daher kein vergleich, aber gestern bei -4° war er nur viertelt warm nach 30km Fahrt, das ist echt heftig.

Der Zeiger stand also auf 8 Uhr .

Da war mein Voyager Diesel ja schon ewig warm nach der Strecke.

Thermostat und Wapu etc. ist bei mir alles neu, da er erst im Sommer nen Zahnriemen etc. bekommen hat und dies mitgewechselt wurde.

Das die Heizleistung bei den Diesel schlecht ist liegt daran, dass die Effizienz der Motoren besser ausgenutzt werden kann als von einem 10 Jahre alten Diesel.

Hi

ja das ist klar aber andere Hersteller können das doch besser, mein BMW 7er Diesel wurde ruckzuck warm und auch der Chrysler war nach wenigen KM warm und der hattesogar ein Lämpchen wenn der zuheizer lief, war ganz gut zu wissen finde ich.

Also diesbzgl. entäuscht mich der Sharan, denn ich ansonsten sehr gut finde.

Also mein jetziger Vorführer Sharan Business wird umgehend warm. Ich war damit am Mi. auf Konferenz, danach quälten sich die Autos bei 2° vom Parkplatz. Für 30m benötigte ich mit dem Sharan gut 10min. In diesen 10 min lief das Auto quasi nur im Stand ohne Leistung. Trotzdem stieg die Kühlmitteltemp. auf gut 70° und die Öltemp. zeigte beim Einreihen auf die Hauptstraße auch schon 59°. Im Innenraum war es nach kaum 5min schon erträglich und ohne Jacke war es auszuhalten und das obwohl ich die Sitzheitzung nicht eingeschaltet habe.

Der moderne TDI mit Zuheizer erwärmt also sehr ordentlich und wenn es nicht so ist, könnte etwas defekt sein.

Mein Sharan 177PS TDI DSG pustet schon nach 2 Min lauwarme Luft, wenn der Zuheizer an ist. Blöd sind Außentemp. von 5-7°C, da geht der ZH nicht, und dann dauert es wirklich lange (ca. 10km) , bist die Betriebstemp. erreicht ist.

Letztes Jahr im Stau (ca. 2 Stunden für 10km) bei -8°C hat der Zuheizer die Temp auf 70°C gehalten. Die 90° waren dann auch nicht drin. Warm war es trotzdem im Auto.

Wenn ich bei <-5°C nur im Stadtverkehr fahre, dann werden es auch nur ca. 70°C auf der Anzeige. Die Heizung geht aber immer gut- auch hinten, da allerdings mit Verzögerung.

Ja ich hatte auch noch andere Autos, da ging es sehr schnell. Hab nich nie gehabt, dass die Wassertemperatur zeitweise auch wieder zurück ging. Das Öl stagniert bei 76 grad. Heute fuhr ich mal Autobahn und kam zwar auf wasserthemperatur von 90 grad aber das Öl war auf Max 86 grad. Vorher hatte ich immer so 95 grad.

Hallo

ich kann bestätigen, bei - 2 Grad draussen ist die Wassert Temp. bei meinem auch trotz laufendem Zuheizer auf normaler Landstrasse vom 90 wieder runter auf 70 zeitweise, aber zumindest warm drinnen, denke einfach ohne Zuheizer wären es 40 Grad geworden und kalt drinnen. Mehr ist halt nicht drin.

Blöd ist auch bei meinem ein Temp Bereich außen zwischen 5 und 10 Grad plus. Da wird er ohne Zuheizer ewig nicht warm (wenn man ihn nicht tritt). Duchschnittsverbrauch ist dann fast 20 L bei ner Kurzstrecke ca. 3km hin und zurück ;-(.

Mit Zuheizer kommt nach ca 2 Min warme Luft vorne, hinten oben z.B. aber auch erst nach 20 Min.

Auch die/mein alter VP TDI hatte das schon, wenig Gas im Winter und da ist er in der Temp. auch gefallen. Das liegt wirklich an der Effizienz.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen