ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Motor wird im Stand zu heiß

Motor wird im Stand zu heiß

Pontiac Firebird/Trans Am I
Themenstarteram 26. April 2014 um 22:00

Hallo, bin neu hier. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich fahre einen Firebird Bj 68 mit einem 6,6 Ltr Motor. Ich habe das Problem, dass der Motor im Stand zu heiß wird. Es ist ein großer neuer Kühler mit E-Lüfter mit Thermoschalter 2 Stufen- Regelung drin, ein neues Thermostat, was bei 71 grad öffnet und die Wasserpumpe mit Gehäuse und Rückwand ist auch neu. Bei normaler Fahrt auf der Landstrasse hält er seine 90 Grad aber sobald ich langsamer unterwegs bin (innerorts) koch er hoch bis über 100 Grad und im Stand sogar auf 110 Grad. Die Zündung habe ich auf 12 Grad gestellt, bei weniger Zündung war auch auf Landstrasse die Temperatur zu hoch. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Gruß Nico

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 27. April 2014 um 6:34

Hi

Hast du den Standart Lüfter ganz weggelassen,wo sitzt der E-Lüfter,vor oder hinter dem kühler,saugen oder blasen?

Gruß Achim

Themenstarteram 27. April 2014 um 11:48

Der originale Lüfter ist raus, dafür wurde ein E-Lüfter mit Thermoschalter verbaut. (Separater Kasten , 2Stufen geregelt, saugend, siehe Foto)

am 27. April 2014 um 12:19

Das ist soweit in ordnung,vieleicht zu wenig leistung?

Der Original Lüfter macht ja richtig Orkan im Motorraum und kühlt die agregate auch noch,hatte mal das selbe Problem,hat mich 3 Lichtmachienen gekostet weil keine kühle luft mehr nach hinten kam.

Gruß Achim

Zitat:

Original geschrieben von Bloody-Mary

Hallo, bin neu hier. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich fahre einen Firebird Bj 68 mit einem 6,6 Ltr Motor. Ich habe das Problem, dass der Motor im Stand zu heiß wird. Es ist ein großer neuer Kühler mit E-Lüfter mit Thermoschalter 2 Stufen- Regelung drin, ein neues Thermostat, was bei 71 grad öffnet und die Wasserpumpe mit Gehäuse und Rückwand ist auch neu. Bei normaler Fahrt auf der Landstrasse hält er seine 90 Grad aber sobald ich langsamer unterwegs bin (innerorts) koch er hoch bis über 100 Grad und im Stand sogar auf 110 Grad. Die Zündung habe ich auf 12 Grad gestellt, bei weniger Zündung war auch auf Landstrasse die Temperatur zu hoch. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Gruß Nico

hi

hast du eine wasseranzeige in Grad oder fahrenheit,bist du dir sicher das das Wasser auf 110grad war?,das würde dann aber schon kochen, hast du mal die Heizung aufgemacht? fällt er dann etwas ab?, bist du die sicher das du keine luftblase im Kreislauf hast,hat dein neuer Kühler auch die richtige Dicke? da gibt es ja 2 reiher oder 3 reiher,hast du zufällig ein Laserthermometer? die kosten nicht viel, da kannste an dem thermostatgehäuse dann die Temp. ablesen

derzeit haben wir einen Fall auch mit wasser, ihm hat man VDO Amaturen eingebaut,also Deutsche aber nicht den passenden Fühler, den Fühler haben wir besorgt und siehe da, es klappt

weiter weiss ich auch nicht, immer schlecht mit ferndiagnosen

gruß Klaus

Themenstarteram 27. April 2014 um 21:55

Der Kühler wurde von einem Fachmann komplett überarbeitet und hat ein 3 oder 4 Reihenhochleistungsnetz. Die Temperaturanzeige ist in Ordnung. Das heiße Wasser wird im Stand gleich aus dem Überlauf raus gedrückt. Ich habe mehrfach den Kühler neu befüllt, Luftblasen dürften sich keine mehr im Wasserkreislauf befinden.

Der Motor ist nicht mehr Original (andere Kolben und scharfe Nockenwelle) Der Vergaser wird auch über 100 Grad heiß, gemessen mit Infrarotpistole. Hitzeschutzplatten zwischen Brücke und Vergaser sind auch verbaut.

Können falsche Zündkerzen auch zu dem Hitzeproblem beitragen?

Ich will den alten Visco Lüfter und fan shroud wieder einbauen und mal gucken ob's was bringt.

am 28. April 2014 um 6:32

Hast du eine neue wasserpumpe bekommen?

Es gibt rechts und linksfördernde pumpen!

am 28. April 2014 um 8:51

Zündwerte? 12 Inital und wieviel mit den Gewichten?

Vaccum advance angeschlossen wieviel dann?

naja, also 110° für ne Kühlwassertemperatur ist nicht heiß - und kochen tut das auch noch nicht. Es lebe der Druck.

 

Allerdings, drückt er das ja zum Überlauf raus, das heißt das der Druck zu hoch wird.

Wenn du kannst, lass ihn im Stand mal laufen, und kontrollieren die Temperaturen an

  • Kühlereinlass
  • An Temperaturfühler für den Lüfter
  • Kühlerauslass
  • ein paar Punkten über / unter / zwischen diesen  Punkten

Und verzeichne von Anfang an und alle paar Minuten die Temperaturen an diesen Punkten. Ebenso zu welchen Zeitpunkt welche Einstellung des Lüfters anfängt.

Themenstarteram 1. Mai 2014 um 20:40

Hallo Leute, ich habe das Problem gelöst. E-Lüfter ist Gift, wenn man wie ich so wenig Platz für einen zu großen Motor hat. Starrer Lüfter mit Fan shrout verbaut und er bekommt genügend Luft. Vielen Dank für eure Hilfe.

Darf man erfahren was für ein Lüfter das genau war?

Datenblatt vllt?

Themenstarteram 1. Mai 2014 um 21:09

welchen meinst du, den E-lüfter oder den starren Lüfter?

den E-Lüfter

für den anderen wirst du solche Daten eher schwer finden.

am 2. Mai 2014 um 10:26

Ich habe die Gleiche erfahrung gemacht,für ein show car reicht ein e-lüfter,wenn du aber jeden tag fährst und auch mal öfter im stau stehst kommst du damit nicht weit ich hab selten so eine enorme hitze erlebt,wenn man beim chevy im sommer die Motorhaube öffnet denkt man es ist das tor zur Hölle:D

Der starre lüfter regelt das aber ganz gut,mir sind immer die tränen gelaufen wenn ich im luftstrom am Vergaser rumgestellt habe.

Gruß Achim

Das stimmt allerdings BOF.

Dazu ist jetzt aber die Frage, ist das eigentlich bei komplett originalen Wagen auch so?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Motor wird im Stand zu heiß