ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motor wird im Stand warm, bei Fahrt kühlt er ab

Motor wird im Stand warm, bei Fahrt kühlt er ab

BMW 3er E46
Themenstarteram 23. Januar 2024 um 11:58

Tagchen,

Habe mir nen e46 zugelegt. Top Zustand das Auto für 20 Jahre und 220tkm. Jedoch ist mir aufgefallen das er während der fahrt abkühlt? Ich habe ihn dann im Stand laufen lassen und da ging die Temperaturanzeige hoch, jedoch nicht auf die Mitte.

Ich habe die Schläuche vom Ausgleichsbehälter und zum Kühler angegriffen. Sind beide warm. Daher kann man die beiden Thermostate ausschliessen oder?

Ein Kumpel meinte, das es auch die Zusatzwasserpumpe sein kann. Die würde ich bald mal tauschen.

Bedanke mich für jede Hilfe

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 23. Januar 2024 um 11:59

Ergänzung: Ist ein 318d Limousine

Moin moin, genau das Gegenteil. Wenn die Schläuche gleich kurz nach dem Start warm werden – ist das Thermostat defekt. Diese Schläuche dürfen erst warm werden, wenn der kleine Kreislauf auf Temperatur ist. Nur wenn der kleine Kreislauf auf Temperatur ist funktioniert auch die Heizung richtig. Wenn du im Stand den Motor laufen lässt – muss das Thermostat öffnen, da der Motor ansonsten zu warm wird. Wenn du schnell auf der Autobahn fährst oder auf der Landstraße muss das Thermostat langsam schließen, da der Fahrtwind ansonsten das Kühlwasser zu sehr abkühlt. Parallel würde ich auch gleich die Wasserpumpe tauschen, da du sowieso das Kühlwasser ablassen musst. Ob der Motor eine Zusatzpumpe hat (elektrisch) weiß ich nicht. Habe nur 3,0 l Motoren und die haben keine zusätzliche elektrische Wasserpumpe. Zumindest ist mir dieses nicht bekannt.

Themenstarteram 23. Januar 2024 um 13:03

Zitat:

@Surfandertaler schrieb am 23. Januar 2024 um 13:04:27 Uhr:

Wenn du im Stand den Motor laufen lässt – muss das Thermostat öffnen, da der Motor ansonsten zu warm wird. Wenn du schnell auf der Autobahn fährst oder auf der Landstraße muss das Thermostat langsam schließen, da der Fahrtwind ansonsten das Kühlwasser zu sehr abkühlt. Parallel würde ich auch gleich die Wasserpumpe tauschen.

Zu warm wird er ja nicht. Also garnicht, weil die Nadel nie die Mitte erreicht. Müsste aber mal probieren ob die Temp bei 3000 steigt.

Ich werde aber das Thermostat und vorbeugend die WAPU und das AGR Thermostat tauschen und die Kühlflüssigkeit erneuern.

Danke fürs erste :D

Der Thermostat öffnet erst bei ca 105 Grad. Das ist im Stand bei den Temperaturen eine längere Angelegenheit. Die Zusatzpumpe ist für die Heizung im Innenraum, weil der Wärmetauscher der Heizung höher liegt, als der Rest vom Kühlsystem. Es gibt auch eine genaue Anleitung zum entlüften. Da kommt auch diese Zusatzpumpe zum Einsatz. Die ist im Motorraum rechts neben dem Kotflügel.

Die Nummer 5

https://www.leebmann24.de/.../?...

Also scheint bei dir das Thermostat am Ende zu sein. Mach gleich die Wasserpumpe mit.

Hat der 3,0 l auch diese zusätzliche Wasserpumpe?

Glaube ja. Schau doch bei leebmann24.

Mein M54 im e39 hat eine, soweit ich mich erinnere. Die Nummer 11

https://www.leebmann24.de/.../?...

Sind die gleichen Motor, aber die elektronische Zusatzpumpe schaut bisschen anders aus. Aber die hörst du auch. Geht an wenn du die Zündung anmachst und Heizung volle Pulle Lüfter kleine Stufe. Da hörst du das Wasser laufen. Sogar Luftblasen kannst du hören.

Hatte an meinem e46 an Weihnachten gerade auch neuen Behälter, Thermostat und Wasserpumpe eingebaut und dann entlüftet.

Unter der Teilenummer 64118369807 werden lediglich die 4-Zylinder, die Dieselmotoren und die M3s angegeben. Die 6-Zylinder (320i - 330i) stehen nicht auf der Liste. Finde ich interessant. Kennt jemand Gründe warum das nicht so ist oder doch?

Liegt vielleicht nur am Entlüften. Vielleicht sind im e46 die Wasserleitungen beim 6 Zylinder alle so verlegt, dass er mit einer Entlüftungsschraube entlüftet werden kann, und man deshalb die Zusatzpumpe nicht braucht? Was anderes würde mir nicht einfallen. Vielleicht ist da auch die normale Wasserpumpe stärker oder besser platziert.

Schon mal geschaut ob er einen elektrischen Zuheizer hat? Mein 330d hatte das gleiche Problem, dort war eben dieser Zuheizer defekt. Der 4-Zyl. Diesel ab MJ1999 müsste diesen auch verbaut haben so weit ich mich erinnere.

Themenstarteram 24. Januar 2024 um 11:32

Zitat:

@Ede94 schrieb am 24. Januar 2024 um 10:45:25 Uhr:

Schon mal geschaut ob er einen elektrischen Zuheizer hat? Mein 330d hatte das gleiche Problem, dort war eben dieser Zuheizer defekt. Der 4-Zyl. Diesel ab MJ1999 müsste diesen auch verbaut haben so weit ich mich erinnere.

Der is vorne rechts am Motorraum nicht? Ja den hat er. Ich werd beide Thermostate und dieses tauschen. Mal schauen obs funkt.

In Fahrtrichtung links an der Innenseite des Federdoms… da ist er zumindest beim R6 montiert.

Ich würde mal den FS auslesen.

„Kühlmittelheizung“ ist normal im DME/DDE als Fehler hinterlegt wenn diese nicht funktioniert.

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 20:59

Für die zukünftige Generation: Das Thermostat und AGR Thermostat war defekt. Habe beide getauscht, jetzt läuft der Hobel wieder und kommt auf normale betreibstemperatur ohne zu überhitzen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motor wird im Stand warm, bei Fahrt kühlt er ab