Motor wird heiß

Opel Astra F

Ich glaube mein Caravan gibt den Geist auf. Der Motor wird sehr schnell heiß fast immer im roten Bereich in der Stadt, Autobahn... Woran kann das liegen? Er hat schon fast 264.000 KM runter. Einer meinte das der Motor dann im A.... ist stimmt das? Könnt ihr mir da weiterhelfen wie ich das feststellen kann. Den zu ATU will ich bestimmt nicht hin 😉

Danke im vorraus 🙂

20 Antworten

@ Alex, Thermostat, Wasserpumpe ist das noch Okay?
Wenn ja kann nur noch der Kühler zu sein.

hast du genug Kühlwasser im Ausgleichbehälter ?

danke für die Antworter erstmal.

Ja Kühlwasser ist immer genug drin. verbraucht aber auch viel in letzter Zeit. Also ich wohl der Kühler deffekt?

Zitat:

Original geschrieben von MalexAstra

danke für die Antworter erstmal.

Ja Kühlwasser ist immer genug drin. verbraucht aber auch viel in letzter Zeit. Also ich wohl der Kühler deffekt?

Na da wird wohl die Kopfdichtung defekt sein...!

Ähnliche Themen

na super, wird ein teuer spass oder? Wie kann ich das feststellen?

Zitat:

Mit einem CO test, da wird der Kühlwasserbehälter aufgeschraubt und nach Abgase im Kühlwasser getestet.

als bei mir die kopfdichtung he war,hat meiner aber ziemlich viel wasser verloren. würde da eher auf die wasserpumpe oder thermostat tippen.

ich tipe mal ganz stark auf die zylinderkopfdichtung

genau die gleichen symptme hatte ich auch

bei meinem ging es sweit, das ich das kochende wasser in den schläuchen brodeln gehört hab

konnte damit ca. 1-1,5km fahren

dann ging es nicht mehr....nadel ist teilweise über den roten bereich gewandert....das kühlwasser hat er quasi getrunken....unglaublich......wenn du es nicht selber machst, wirds relativ teuer.....

Zitat:

wie war das doch gleich?

kühlwasser im öl -> unterm öldeckel sammelt sich irgendein schmodder, kann bei viel kurzstrecke aber auch normal sein

öl im kühlwasser -> erkennt man am deutlichen ölfilm im ausgleichsbehälter

abgase im kühlwasser -> CO Test

wasser im abgas -> weisser dampf aus auspuff, auch an trockenen tagen bei warmem motor

Vielen Dank, werd ich gleich heut mal alles ausprobieren

🙂 🙂 🙂

habe meine Zylinderkopfdichtung anfang letzten jahres machen lassen, mit allem drum und dran und hab dann etwa 900euro in der werkstatt gelassen...
je nach dem kann es richtig geld kosten... 🙁

Wo ich das alles hier so lese, wollte ich mal nachfragen ob ich mir auch Sorgen machen muss:

War gestern mit unserem Auto unterwegs und da ist mir aufgefallen, dass wenn der Wagen schon etwas wärmer ist, das z.B. beim Anfahren bei ner Ampel, die Temp. steigt. (etwa so 95°C, manchmal auch kurz vor 100°C) beim Fahren sinkt die Temp. dann aber auch wieder auf ca. 90°C)

Und das hat mir schon Angst gemacht, sodass ich halt immer sehr langsam angefahren bin und immer auf die Anzeige geguckt habe. Vorher ist mir das nie aufgefallen, erst seitdem ich alleine fahren darf...

Das Auto wurde nicht getreten, ich fahr relativ ruhig (erst recht wenn er kalt is)....mein Vater ist auch grade nicht da, sonst würd ich ihn fragen, weil er sich mit dem Auto auskennt.

Was meint ihr?
(Sry, dass ich den Fred missbrauche)
Und Fahrzeugdaten stehen in der Sig.

Danke schonmal

Ok, sry aber ich habe vorher nicht an die Suche gedacht *peinlich*

Habe gesucht und gelesen, dass es normal ist.
Brauche mir also keien Sorgen diesbezüglich zu machen ^^

Zitat:

Original geschrieben von damian89

Ok, sry aber ich habe vorher nicht an die Suche gedacht *peinlich*

Habe gesucht und gelesen, dass es normal ist.
Brauche mir also keien Sorgen diesbezüglich zu machen ^^

keine Panik, habe alle mal hier angefangen 🙂

Deine Antwort