Motor/Wassertemperatur 160 PS TSi

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Habt ihr auch sehr unterschiedliche Temperaturen bei eurem Tsi Motos festgestellt?
90 Grad sollte wohl Normaltemperatur sein, aber wenn ich so 400m oder mehr im schiebebetrieb den Berg runterfahre geht der Zeiger mehrere Telstriche nach inten bis auf ca 9 Uhr,denke so stark sollte der Betriebswarme Motor in keinem fall abkühlen,
Nochwas, ohne Klima hab ich ein Teilstrich weniger als 90 Grad...

22 Antworten

@TE
Vielleicht weiß der Wagen aber auch, dass Du ihn vor der Abholung eigentlich schon wieder loswerden wolltest und rächt sich jetzt an Dir!😎😎😎😎
http://www.motor-talk.de/.../...zu-verkaufen-10-unter-lp-t2256413.html

Spaß beiseite, ich denke die Anzeige spinnt oder Du hast noch Luft im Kühlkreislauf.

Dasselbe ist mir auch schon aufgefallen aber auch nur wenn (wie bereits gesagt) der Motor erst warm geworden ist.

Bergab leitet sich die Wärme zu den Teilen vom Motor, die noch nicht richtig warm sind, der Fahrtwind kühlt und die Klimaautomatik versucht vielleicht auch noch ein bisschen nachzuheizen.

Probier doch das ganze nochmal auf der gleichen Strecke aus wenn der Motor beim Starten schon betriebswarm war. Bin mir sicher daß dann der Zeiger auf 90° bleibt!

ich hab das Gefühl dass das Thermostat nicht richtig schliesst, selbst auf dem Ebenenen gestern bei ca 80 ist der Motor abgekühlt, bin vorher ca 2 km den berg hochgefahren,also der Motor war 100% warm

........dann ab zum 🙂