Motor warm fahren vor Ölwechsel?
Hey zusammen,
ich habe eine vielleicht etwas spezielle Frage:
Seit Jahren lasse ich den Service meines Wagens in der gleichen Werkstatt machen. Beim ersten Service wurde mir gesagt, dass es besser sei, den Motor vor dem Ölwechsel etwa 10–15 km warm zu fahren, da das technisch gesehen gesünder für den Motor wäre. Seitdem habe ich mich immer daran gehalten – geschadet hat es sicher nicht.
Morgen steht wieder ein Service an, aber aus beruflichen Gründen schaffe ich es diesmal nicht, den Wagen vorher warm zu fahren. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das kein großes Problem ist, aber mich interessiert trotzdem: Bringt das wirklich einen relevanten Vorteil, oder ist das eher eine übervorsichtige Empfehlung?
Ich freue mich auf eure Meinungen!
Viele Grüße
Mayim
28 Antworten
Ich habe mal bei einem Dienstleister gearbeitet, der Motoren testet. Da wird das frische Öl gewogen und auch das Abgelassene. Außerdem wird vor dem Altöl-Ablassen der Motor auf Betriebstemp. gebracht wenn er es noch nicht ist. Dann 15min stehen gelassen. Danach wird das Öl 20 min. abgelassen, in dieser Zeit der Ölfilter ausgebaut inkl. wiegen, danach die Kurbelwelle 2 komplette Umdrehungen gedreht und nochmal 10min. stehen gelassen. Das wäre ein vorbildlicher Ölwechsel aber dafür hat eine Werkstatt leider keine Zeit 😉
Und der Kunde fragt sich, warum ein Ölwechsel 500 € kostet....
Zitat:
@Silvio12 schrieb am 27. Februar 2025 um 07:01:36 Uhr:
Danach wird das Öl 20 min. abgelassen, in dieser Zeit der Ölfilter ausgebaut..
Wenn das der Berni3 liest !
Zitat:
Womöglich kommt der Ölfilter nach dem Ölablassen dran und der gesamte Inhalt landet dann in der Ölwanne.Hab ich selbst schon gesehen.
Zu lange das Öl abtropfen zu lassen kann auch nach hinten losgehen. Wenn die Befüllung zu lange dauert, kann es durchaus passieren dass der Ölansaugstutzen und die Ölpumpe leer laufen. Dann hat man Luft im System. Dadurch kann ein ansaugen des Motoröls nach dem Wechsel extrem lange dauern da erst einmal Luft durchgepumpt wird was zu Schäden führen kann.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Gastleser220d schrieb am 28. Februar 2025 um 18:56:39 Uhr:
Zu lange das Öl abtropfen zu lassen kann auch nach hinten losgehen. Wenn die Befüllung zu lange dauert, kann es durchaus passieren dass der Ölansaugstutzen und die Ölpumpe leer laufen. Dann hat man Luft im System. Dadurch kann ein ansaugen des Motoröls nach dem Wechsel extrem lange dauern da erst einmal Luft durchgepumpt wird was zu Schäden führen kann.
Moin, ich will dir nicht zu nahe treten aber aus welchem Märchenbuch hast du das denn? Wenn kein Öl in der Ölwanne ist (beim Ölwechsel gibt es diese Situation immer) hängt die Ansaugung der Ölpumpe immer im "freien". Daher startet man in dieser Situation auch nicht den Motor. Wenn dann wieder genug frisches Öl drin ist wird auch wieder direkt Öl beim Starten angesaugt. Und beim Motorstillstand läuft das Öl aus vielen Kanälen und der Ölpumpe auch immer wieder zurück in die Ölwanne bis Füllhöhe und da ist dann "Luft im System", außer ein paar Resten.
Du hast keine Ahnung
Zu oft haben wir die empfehlenswerte Titeltatsache missachtet.
Zu oft haben wir das empfohlene Ölwechselintervall überschritten.
Zu oft haben wir beim Motoröl an der Qualität gespart.
Zu oft haben wir die falsche Ölwechselmethode gewählt.
ZU OFT hatten wir falsch gewählt.
Wichtig ist, nicht alles Falsche zugleich zu machen.
Am allerwichtigsten ist, sich die gute bis allerbeste Laune nie verderben zu lassen. 🙂
Zitat:
@Gastleser220d schrieb am 3. März 2025 um 16:24:58 Uhr:
Du hast keine Ahnung
BITTE, so nicht!!
Wenn wir anfangen so miteinander zu kommunizieren, wie im Oval Office, wird es genauso enden: ohne Verständnis und ohne Ergebnis.
Gruß in die Runde,
Papa62
@Papa62
Was interpretierst Du in meine Aussage hinein, eine Konversation wie im Oval Office zu führen? Ich sagte lediglich dass er keine Ahnung hat. Deine Reaktion ist in dieser Art nicht angebracht. Weder war ich beleidigend aller Märchenbuch noch anmaßend. Was ist los mit euch?
Zitat:
@Gastleser220d schrieb am 28. Februar 2025 um 18:56:39 Uhr:
Bei meinen Motorrädern(BMW K1100LT) hab ich früher in der Garage das Öl
abgelassen,nach 20 min Ablassschraube wieder reingedreht,über Nacht die Maschine
ohne Öl stehen lassen und am nächsten Tag kam nochmal eine kleine Kaffeetasse
dickes,schwarzes Altöl raus.Probleme?Keine!
Der Ölansaugstutzen und die Ölpumpe laufen beim Ölwechsel bei 90Grad Öltemp.
innerhalb weniger Sekunden leer,geht nicht anders.
Macht ihr jetzt hier aus einem Ölwechsel eine Wissenschaft? Entweder man macht es selber ,weil man es schon immer selber gemacht hat und weis wie es geht. Oder man fährt in eine Werkstatt und läßt es machen, weil man nicht weis wie es geht, oder die Möglichkeit nicht hat. Welche Werkstatt es macht entscheidet jeder selber, ob MB, freie Werkstatt verifiziert, oder ATU , oder sonst wer. Wo ist also das Problem ?
Zitat:
@Gastleser220d schrieb am 3. März 2025 um 16:24:58 Uhr:
Du hast keine Ahnung
Moin, das von mir sollte keine Beleidigung sein. Aber zu behaupten ich habe keine Ahnung....ich hab den KFZ-Beruf erlernt und mit der Technik sehr wahrscheinlich auch aktuell noch mehr zu tun als du!? Auch das ist wieder keine Beleidigung 😉.
Naja, einfach so "keine Ahnung" poltern ist weder gute Kommunikation noch sinnvoll. Wenn du wenigstens argumentiert hättest, warum Silvio keine Ahnung haben soll, dann hätten wenigstens alle noch was gelernt....
Hallo nicoahlmann, habe einen Daumen hoch gegeben für Deinen Beitrag. Alles gut.