Motor wächseln Audi 80 B4 2.0 E 115 ps ABK ???

Audi 80 B3/89

Hallo Ich war vor 2 tagen auf der autobahn und wollte meinen Audi mal durpusten und hatte 210 laut GPS drauf und dann wieder runtergegangen und später wieder auf 200 kmh und plötzlich klapert es sehr stark aus meinem motorraum es ist wohl ein motorschaden!

Ich habe aber mit bekommen das den ganzen tag bevor ich auf die autobahn bin die hydrostösel schon zimlich geklackert haben nun weiß ich nicht was los ist oder was genau defekt ist!

Der Motor geht noch an nur wen er läuft ist es so als währe was im motor was von den zylindern hin und her geschossen wird!

Habe mir nun einen neuen ABK motor gekauft nun wollte ich fragen was ich machen soll nur zylinderkopf wächseln oder den ganzen motorblock
und wie mache ich das?

ich habe nicht viel Ahnung da ich sowas noch NIE gemacht habe

Freue mich über antworten!

24 Antworten

Äh... ja.

Un du willst jetz ne Anleitung, wie man "mal schnell" nen Motor wechselt?
Zerleg doch erstmal den alten und guck, was da fritte is, son Köpfchen hat man doch rasend schnell runtergebaut.

greetz

Naja nich wirklich eine anleitung aber ein paar tipps währen nicht schlecht den ich habe echt keine ahnung!

Wenn du keine Ahnung hast, dann lass es machen. Such dir eine freie Werkstatt oder hier jemanden ausm Forum, der dir das macht.

Hast du bei deinem alten mal nach dem Öl geschaut? Das Hört sich für mich so an. Gerade wenn die hydros schon am Klappern waren, stimmt was mit der Ölversorgung nicht?

Dennoch ist auch so nicht besonders schwer einen Motor zu tauschen. Grundkenntnisse wäre aber von enormen Vorteil. 😉

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Sam, für uns ist es nicht schwer 😎

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert


Sam, für uns ist es nicht schwer 😎

O.K. 😉

Also ein bischen weiß ich schon!

Werde heute mal den alten kopf runterhauen und dan schauen was da los ist!
zu was würdet ihr mir raten kompletter block oder nur der kopf?

Du kannst beides trennen😉

Nimm ersteinmal den Kopf runter und schaue nach.

1. Wenn deiner eine höhere Laufleistung hat und die Hydros schon nicht mehr die neusten waren und die Ölpumpe auch nicht, kann es sein das sich die Hydro´s mangels Öldruck bei hoher Drehzahl nicht richtig mit Öl gefüllt haben und nun hinüber sind.

2. Wenn der Kopf runter ist, kannst du das natürlich kontrollieren, aber besser ist es im eingebautem Zustand.

3. Kontrolliere, wenn Kopf unten ist, ob die Kolben Spiel aufweisen.

4. besser wäre es, wenn du den Öldruck vorher kontrollieren lässt, bevor du schraubst.

5.du mußt selbst entscheiden: gebrauchter Motor heißt auch wieder "Katze im Sack" kaufen. Muß nicht, aber kann. Motor überarbeiten lassen muß auch nicht so teuer sein.

Ja den motor habe ich ja schon gekauft das ist das ding! und umbedingt mit dem dig rumfahren will ich auch nicht
ich habe ihn zu audi geschleppt und da hat der meister gesagt das er wohl nurnoch auf drei pötten laufen würde!
er sagt es ist angeblich ein ventiel was abgebrochen ist

Und Dein GPS is auch kaputt...

Zitat:

Original geschrieben von RunningGag


Und Dein GPS is auch kaputt...

Jetzt sei doch nicht so gemein..😛

Lass ihn doch 😉

Mein GPS ist nicht kaputt! bitte bei der sache bleiben! 210 wahren auf gps

Zitat:

Original geschrieben von RunningGag


Und Dein GPS is auch kaputt...

Das S2 Emblem im Grill macht schneller... 😉

naja bergab und schön in den begrenzer rein geht das schon ich freu mich auch immer wenn er 220 auf dem tacho anzeigt und das sind dann gps 196 km/h das geht aber auch nur wenn alles i.o. ansonsten sieht man das ergebnis jetzt 😉

mein tipp schlechtes öl mit zu geringen ölstand verbunden mit schlechter motorwartung.

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