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Motor vom w124 (300D) in w140 (statt 350 TD)?

Mercedes
Themenstarteram 24. Januar 2013 um 22:52

Hallo,

ist es moeglich und falls ja, wie aufwendig ist es den 300er Dieselmotor vom w124 (den Saugdiesel mit 109 bzw. 113 PS) in einen w140 zu bauen (der normalerweise einen 350er TD hat)?

Der Hintergrund ist: Ich moechte gerne einen der ersten w140 als Diesel haben aber hab nur negatives ueber den Motor gelesen und falls dieser kaputt geht waere es praktisch wenn man einfach einen vom w124 einbauen koennte da die spaeteren 300er TD fuer den w140 schlecht zu bekommen bzw. teuerer sind und mir eine geringe Leistung reicht.

Gruss und Danke schonmal fuer interessante Antworten

Lanterfant

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5 Antworten
am 27. Januar 2013 um 16:37

Also grundsätzlich passt das natürlich. Grundsätzlich passt ein Curtiss Wright R3350 aber auch in einen Actros rein.....

Bevor man mal das ganze technisch sieht:

Ein W140 ist von Haus aus, unabhängig was da für ein Motor drin werkelt, ein im Unterhalt teures Auto. Selbst mein W126 ist alles andere als preiswert, ein W140 ist eine völlig andere Liga.

Wenns für Dich an dem Preisunterschied von nem guten 350er zum 300er TD scheitert, dann nimm lieber Abstand von dem Wagen an sich.

Für nen guten 140er zahlt man um die 10.000 Euro aufwärts, immer einkalkulierend dass da auch gerne mal was kaputt geht was rosa Scheine in mehrfacher Anzahl kostet.

Der Motor im 350er is auch ne relativ umschriene Sache, so schlecht wie alle immer sagen is der gar nicht. Problem ist die ab Werk zu schwache Kühlung, gleich übersetzte Wapu wie bei den kurzhubigen Varianten, was durch die niedrigere Drehzahl noch weniger Kühlung bedeutet.

Dann gabs da ausserdem angeblich bis 1995 fehlkonstruierte ZKDs, die aber mittlerweile ok sein sollen.

Fährt sich übrigens prima, so ein 350er. Nach einem recht umfassenden Turboloch ab 2.000 Touren Drehmoment wie ein 320er das erst bei 4.000 Touren hat, ab Tempo 100 aber natürlich relativ übersichtlich vom Vortrieb. Klingt dafür bombastisch, so ein 3,5 Liter Vorkammerdiesel.

In G Klassen gibt es auch den 350er, wenn verstärktes Kühlsystem und Ladeluftkühler nachgerüstet wurden dann hält die Fuhre auch zusammen.

Was dem 350er zu Lebzeiten diesen Ruf eingebracht hat ist vermutlich die Tatsache dass S Klassen damals wie heute überwiegend Firmenfahrzeuge waren, die dazu dienten schnell von A nach B zu kommen, koste es was es wolle. Und Vollgasfest sind die 350er ab Werk nunmal nicht.

Wenn dann einer aber daherkommt und das Ding vorsichtig fährt, wie das z.B in USA mit den 350 SDL der Fall ist, dann halten die auch so ewig.

Wenn du also heute nen 350er kaufst der seit 250.000 km hält, dann würde ich mir da bei entsprechender Wartung keine zu großen Sorgen machen dass der morgen übern Jordan geht. Immer vorausgesetzt man fährt den nicht mit Gaspedal in der Ölwanne und 195 Sachen durch die Republik.

 

Was den Umbau angeht:

Zum Leistungsgewicht kann ich nur sagen dass Du da mit nem 350er gut 2,2 Tonnen auf die Waage stemmst, was gar nicht mehr so viel weniger is als unser 300 GD hier. Mit dem Unterschied dass der G ne 4,1er Achse hat und der 140er ne 2,82er.

Kurzum: Damit das irgendwie fahren soll muss da n dramatisch kürzeres Differential runter. Ob das aus den R6 Benzinern kurz genug ist weiß ich nicht, aber eigentlich kannst Du das knicken weil das Seriengetriebe gar nicht die Spreizung hat die Du dafür brauchst.

Im Stadtverkehr is das mit ner 3,46er Hinterachse vermutlich nicht wirklich fahrbar, insbesondere wenn da Sachen wie ne Klimaanlage noch mit dranhängen, für die Autobahn vermutlich gerade in Ordnung weil auch ein W140er mit 113 PS irgendwann nach viel Anlauf irgendwas um 155 schaffen sollte.

Man sollte sich immer vor Augen führen dass der 350er mal ca 65% mehr Drehmoment hat und fernab davon ist ne Rakete zu sein, der 300er wird das zwar auch irgendwie machen, aber nicht souverän.

Weiterhin is die Frage wer Dir das umbaut, und vorallem wer Dir den Umbau einträgt. 1200 Euro Steuern für Euro 0 hast Du sicher nicht im Sinn oder?

Von der Wirtschaftlichkeit her wird Dich das ein mittleres Vermögen kosten, weil Du a) erstmal nen brauchbaren Wagen finden musst, b) jemanden der dir das umbaut, c) jemanden der Dir das einträgt.

Am Ende hast Du viel Geld ausgegeben und ein Auto welches von den Fahrleistungen irgendwo zwischen VW Käfer und 200 D liegt.

Deshalb würde ich mir nen W140 nur zulegen wenn man so um 15.000 Euro für das Thema einplanen darf ohne dass einen die Frau (falls vorhanden) vor die Tür setzt.

In meinen Augen sieht das, ohne Dir zu nahe treten zu wollen, nach einer Low Budget Aktion aus für die ein W140 einfach das falscheste Auto is was man kaufen kann.

Bevor ein W140 so is, dass er nebenher im Alltag ganz normal und gut fährt gibt man mindestens 8-10.000 Euro aus, und trotzdem kann morgen sonstwas damit sein und es sind 3.000 Euro fällig. Und dann würde ich mir bittesehr auch nen anständigen Motor da drin kaufen, der Diesel ist was für absolute Fanatiker (Ich würde mir auch nen 350er kaufen, aber das läge nicht am Geld sondern daran dass ich auf die Kombination stehe)

Selbst beim 126er muss man da schon 7.000 Euro aufwärts einkalkulieren.

Wenn Du auf R6 Vorkammersound stehst (was ich bestens verstehen kann) dann such Dir nen W124 300 D. Die Dinger sind erheblich billiger, flotter, und können bis auf bequem fahren eigentlich alles besser, zum Mindest aus Sicht eines Alltagsfahrers.

Poste dein Anliegen doch mal im S Klasse Fourm, vielleicht hat das irgendeiner schonmal gemacht.

Grundsätzlich würde ich davon aber abraten.

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 16:54

Hallo,

Danke fuer die ausfuehrliche Antwort.

So ein Umbau kommt fuer mich ja eh nur in Frage falls der 350 doch mal kaputt gehen sollte.

Wieso ich nicht gleich einen neueren 300er kaufe?

Also, derzeit fahre ich ein Gasauto, ab 2019 wird LPG aber voraussichtlich so teuer dass das nicht mehr sinnvoll ist, deshalb moechte ich dann auf einen Diesel umsteigen. Ein w124 ist schoen, aber ein w140 gefaellt mir eben viel besser, sicherer ist er dazu - und eben genau das Auto dass ich schon seit bestimmt 15 Jahren will.

Ich moechte also irgendwann in den naechsten Jahren einen w140 Diesel von 92 oder 93 kaufen um diesen dann ab 2019 (oder frueher, wenn mein altes Auto vorzeitig kaputt gehen sollte) fahren zu koennen. Die hohe Steuer muss ich dann nicht mehr lange bezahlen weil er dann bald ein H-Kennzeichen bekommen wird.

Wieso ich mich jetzt schon informiere? Die Suche nach einem guten und guenstigen w140 kann Jahre dauern, ausserdem glaube ich nicht dass diese Mercedes in den naechsten Jahren noch billiger werden also faende ich es nicht schlimm diesen schon ein paar Jahre vor 2019 zu kaufen.

Gruss

Lanterfant

am 27. Januar 2013 um 17:16

Lass es lieber bleiben

Schlechte 140er gibt es 2019 noch genau wie heute.

Gute 140er gibts heute schon so gut wie nicht mehr.

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 17:26

Klar bekommt man keinen im Neuwagenzustand fuer kleines Geld, aber um so laenger ich suche um so hoeher sind die Chancen ein halbwegs gutes Auto fuer einen halbwegs akzeptablen Preis zu bekommen. Ich bin beim Autokauf nicht sehr spontan, fuer mich ist es eher die Regel als die Ausnahme dass ich ueber ein Jahr suche bis ich ein Auto kaufe. Natuerlich werde ich jetzt erstmal meine Latte hoch ansetzen, schlechtere Exemplare zu einem hoeheren Preis interessieren mich erst ab 2019, davor muss es schon wirklich ein Traumauto zu einem Traumpreis sein.

am 27. Januar 2013 um 17:31

Was is denn für dich ein Traumauto zum Trainpreis?

Wenn Du weniger als 10.000 Euro hast kannst Du Dir das surfen bei mobile sofort sparen.

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