ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. Neue V8 Motoren

Neue V8 Motoren

Themenstarteram 11. April 2005 um 10:03

Auf der IAA 05 wird Mercedes mit der neuen S-Klasse auch neue V8 Modelle vorstellen. Ob sie dann schon alle zum Einsatzen kommen ist mir noch nicht bekannt. Sie kommen aber zuerst in die neue S-Klasse später auch in die andere Baureihen. 2007 läufen dann die jetzigen V8-Motoren (M113) endgültig aus.

Es wird zwei neue V8 Modelle der M273-Familie geben. Einmal der M273 E46 (S 450), er leistet 243KW / 330 PS mit 4,6 Liter Hubraum sowie den M273 E55 mit 285KW/ 388 PS mit 5,5 Liter. Ebenfalls wird ein neuer AMG-V8 Saugmotor mit 6,3 Liter vorgestellt. Er leistet 370 KW / 504 PS.

(Quelle Jesmb)

Hier nochmal zur Übersicht:

4.6L V8 => 330 PS

5.5L V8 => 388 PS

6.3L V8 => 504 PS

Ähnliche Themen
16 Antworten

Motorbezeichnung

 

danke für die 8-zylinder info!

mein frage nun: wie werden die modelle bezeichnet?

wird es einen S450 und eine S550 geben - würde mich wundern, wo doch der begriff 500er s-klasse so fest in den köpfen der menschen verankert ist!

am 17. Juni 2005 um 17:49

Re: Motorbezeichnung

 

Zitat:

Original geschrieben von maegga

mein frage nun: wie werden die modelle bezeichnet?

wird es einen S450 und eine S550 geben - würde mich wundern, wo doch der begriff 500er s-klasse so fest in den köpfen der menschen verankert ist!

Ich denke schon, dass man ihn wieder S 500 nennen wird, weil einfach der 500er ähnlich (wenngleich nicht dermaßen) wie der 12 Zylinder eine gehobene Stellung genießt.

Der 600er müsste ja auch eigentlich 550 heißen (früher wäre es ein 580er gewesen)

interessant finde ich ja dass man unter "bmw niveau" bleibt.

deren V8 hat 333ps der mercedes aber "nur" 330. gut die 3 PS wird man nicht merken aber aufm papiert ist es halt weniger. auch der amg motor mit 504ps hat 3 ps weniger wie der 10 zylinder von bmw.

Naja Paiperwerte sind nicht alles: Ich denke das die Mercedes Aggregate eher sanfter und weniger hoch drehend ausgelegt sein werden, ganz nach dem Stil des Hauses ;)

Der AMG ist da natürlich die Ausnahme da man hier ja sagte man wolle einen Sportmotor mit Hochdrehzahlkonzept bauen. 504 PS sind aber sicher nicht das Ende der Fahnenstange, wer weiß was da noch an Kompressoren oder Turbos auf uns wartet ;)

am 19. Juni 2005 um 16:39

Von Haus aus sind die Benz Triebwerke ja auf Drehmoment ausgelegt, sprich die Drehmomentkurve eher früh möglichst hochzuhalten, weil es einfach für Mercedes steht, die Motoren wie schon gesagt eher nicht so hoch drehen zu lassen. BMW schiebt ihre Drehmomentkurven immer gerne weiter hinaus um mehr Max. Leistung zu bekommen. Bestes Beispiel ist der viel gelobte Reihensechser aus dem 320i der wirklich nicht an das Drehmomentverhalten (wohlgemerkt subjektive) eines C 200 oder 220 heranreicht.

Der 504 PS Motor wird bestimmt enorm durchzugsstark, weiß jemand etwas von den Drehmomentwerten ?

@Softwarekiller

Beim 320i ist das aber so eine Sache: Der E 36 und E 46 wirkten so schlapp da es R6 Motoren mit winzigem Hub pro Zylinder sind. Das die natürlich unten herum kaum Kraft entwickeln können liegt in der Natur der Dinge.

Ich denke das der 63er AMG so 630 NM mobilisieren wird da mehr als 100NM/Liter in einem Sauger SEHR ungewöhnlich ist.

Nach meinen Informationen wird das 4,6l-Maschinchen "500er" genannt.

Also E500, S500, CLK500 etc...

Für die 5,5l-Variante würde sich "560" anbieten, aus Tradition. :)

Und ein gewisser Abstand zum 600er muß ja auch noch bleiben.

Was wird eigentlich aus dem M275 ? (derzeitiger 600er)

Der wird doch noch weiter gebaut, oder ?

So alt ist er ja nicht.

 

MfG ZBb5e8

die 4,6l maschie wird wohl eher 450 genannt. ist dann das gegenstück zum 745i;)

Könnte passen.

Habe gerade gelesen, daß der 500er 388PS haben wird; es wäre dann also der 5,5l, der als 500er verkauft wird.

Es gibt dann also wieder einen "kleinen" V8, wie beim M113 den 430er.

Hmm, früher war der kleine V8 ein 350er, dann 380, 420,430; jetzt 450. Paßt wohl. :)

 

MfG ZBb5e8

am 20. Juni 2005 um 15:54

Ist der Motor des künftigen S 500 der M113 E55 (=der vom 500er abgeleitete 5,5 Liter V8 Sauger von AMG) oder schon einer der neuen Generation der Vierventiler (wie zB der 350er)

M113 E55

Je nach Variante bis zu 367 PS

bis zu 530 Nm max Drehmoment zwischen ~3000 und 4500 U/min

Angaben zum S500:

388 PS

530 Nm max Drehmoment (habe keine zugehörige Drehzahlangabe im Internet finden können)

Ergänzung: Auto News schreibt 530 Nm max Drehmoment ab 2.800 U/min - die Daten scheinen ziemlich ähnlich zu sein (kann natürlich auch täuschen und zu falschen Schlüssen verleiten)

am 20. Juni 2005 um 20:57

Die Angabe der Nm helfen mir nicht wirklich und sagen mir ehrlich gesagt auch nichts über das Fahrverhalten. Mein alter 320er hatte etwa 300Nm der neue hat 450Nm....mmmhhhh, einen Unterschied merke ich nicht wirklich. War eher enttäuscht vom Standard 270CDI mit seinen 400Nm und 170PS.

Deswegen finde ich die Angabe von 530Nm nicht unbedingt hilfreich. Die PS helfen da schon mehr. Unter 367 PS kann man sich dann schon etwas mehr vorstellen. :-)

Was mich aber mal interessieren würde, wäre der Verbrauch der neuen V8. Also daran müssen sich bei mir neue Motoren messen. Wenn ich mit meinem 270CDI (205PS) mit 5-6l auskomme (gemütlich fahrend!) und bei forscher Fahrweise nie über 7l im Schnitt komme, dann würde ich mir einen neuen Motor nur zulegen, wenn er diese Werte auch erreicht.

Wer heute einen neuen Motor entwickelt der noch immer über 10l oder gar über 15l verbraucht, hat sich in meinen Augen disqualifiziert. Die Anbieter von Hybridfahrzeugen mache es ja vor. Weit über 200PS und ein Verbrauch unter 10l. Das nenne ich Fortschritt!

Der W221 kommt vom Start weg nur mit dem M272 (V6) und M273 (V8).

Als V12 wird (vermute ich) noch eine ganze Weile der M275 eingesetzt.

Der M113 war ja ausdrücklich auf Sparsamkeit gezüchtet, gute Füllung von unten raus (Dreiventiler), damit hohes Drehmoment aus dem Keller und insgesamt niedriges Drehzahlniveau zum coolen und flotten Vorankommen bei Top-Komfort, sowie Doppelzündung für problemlosen Magerbetrieb und insgesamt eine sehr niedrige Literleistung, die auch der Haltbarkeit zugute kommt.

Ein Konzept, das mir so gut gefiel, daß dieser Motor (mit zugehöriger Hülle) angeschafft wurde.

Unter günstigen Bedingungen sind mir damit schon Verbrauchswerte mit einer 8 vorne dran gelungen, ohne mir besonders Mühe geben zu müssen; der langfristige Mittelwert beträgt 11,4l/100km.

Laut einem Cordes-Interview sei dieses Konzept aber von der Kundschaft nicht angenommen worden - es würde Power verlangt und der Verbrauch spiele keine Rolle.

M272 und M273 sind also wieder 4-Ventiler mit Leistungsmaximum zu höherer Drehzahl verlegt und zumindest, was den M272E35 betrifft, dessen Verbrauchsdaten ja schon länger bekannt sind, nicht gerade ein Durchbruch bei der Durstreduktion.

Der W211 mit dem M112E32 war mit 10,6l angegeben (5-Gang-Automatik) und der W211 mit dem M272E35 (7-Gang-Automatik) ist mit "9,7-10,2l" angegeben.

Wenn man dann noch bedenkt, daß der 7-Gang-Automatik alleine schon ein Verbrauchsvorteil von 0,5-1l/100km nachgesagt wird, kann man wohl festhalten, daß man dem Motor satte Mehrleistung verpaßt hat, ohne den Verbrauch zu steigern - von "Senken" brauchen wir wohl kaum zu sprechen.

Ich denke, bei den V8 wird es genauso sein, da -vormals wie jetzt- die Verwandtschaftsverhältnisse zu den V6 die gleichen sind.

Also genau wie in dem Cordes-Interview gesagt: Mehr Leistung, Verbrauch egal.

Der Verbrauch wurde motorseits wohl annähernd konstant gehalten, weil eine echte Steigerung trotz aller Kundenwünsche wohl kaum zu rechtfertigen gewesen wäre.

Eine Reduktion insgesamt wurde durch das Drumherum erreicht.

Mir persönlich hätte eine Entwicklung zu geringerem Verbrauch bei gleicher Leistung besser gefallen, aber da bin ich wohl Außenseiter. :(

 

MfG ZBb5e8

Der M112 war eine tolle Maschine, zweifelsohne. Aber gegenüber dem M272 fällt er wohl doch in so ziemlich allen Bereichen zurück. Eines der Hauptargumente für den M112, das ordentliche Drehmoment von unten heraus toppt der M272 locker. Bei ihm liegt das Maximum noch wesentlich früher an und hält vor allem deutlich länger an.

Einen 320er würde ich vom Verbrauch nicht unbedingt mit einem 350er vergleichen, zum einen sind da 300cm³ dazwischen, die gefüllt sein wollen, und zum anderen gibt es zwischen den beiden Maschinen einen Leistungsunterschied von 35KW! Die wollen auch irgendwie erzeugt werden.

Wenn man den M112 E32 mit dem M272 E30 vergleicht, dann sieht die ganze Sache schon anders aus. Dann ist wahrscheinlich der M112 der kräftigere von beiden, der M272 dafür wahrscheinlich der deutlich sparsamere.

Jau, ist schon alles richtig, was Du technisch sagst.

Aber der E350 hat den E320 ersetzt und der S500 (M113E50/W220) wird durch den S500 (M273E55/W221) ersetzt.

Und da ist eben jeweils die Leistung gesteigert und der Verbrauch quasi konstant gehalten worden.

(bzw. für den V8 vermute ich es bislang nur)

Ich will auch keinesfalls den M272/M273 schlecht reden.

Man spürt aber eben deutlich die Umsetzung des reklamierten Kundenwunsches nach mehr Power ohne auf den Verbrauch zu achten.

Immerhin ist wohl aus einer gewissen Selbstverpflichtung heraus der Verbrauch bei Mehrleistung noch konstant gehalten worden.

Dafür spendiere ich den Chefstrategen gerne mal einen Trostkeks für einen Hauch von zivilisatorischem Rückgrat. :)

Was ich richtig packend gefunden hätte, wäre ein 5l-V8 mit meinetwegen 300PS und einem Normverbrauch von 9l gewesen.

Dieser aber laut Cordes ein Ladenhüter.

Darauf wollte ich hinaus.

 

MfG ZBb5e8

Deine Antwort
Ähnliche Themen